Luis: cgi generierte Mails kommen bei fal. E-Mail Adr. nicht zurück

Hallo,

ich habe diese Nachricht mal in den Themenbereich "Provider" gestellt, weil ich fast schon vermute, dass es nicht am cgi Programm liegt, sondern bei den Einstellungen des Providers. Von 1+1 bekam ich mal die Antwort, es müsste eigentlich gehen, ein andermal wurde mir gesagt, dass für eigene cgi´s keine Support geleistet wird. Eigentlich bin ich mit 1+1 sehr zufrieden, am hier kann man mir scheinbar nicht weiterhelfen. Vielleicht haben andere die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden:

Gelegentlich versende ich News per E Mail über mein cgi
Programm.

Früher kamen die nicht zustellbaren Mails zurück in mein
Postfach und ich hatte Kontrolle und konnte meine "Datenbank" pflegen.

Jetzt
geht das komischerweise nicht mehr. Unzustellbare Mails landen im
Daten-Nirwana und ich habe keine Kontrolle mehr.

Der wichtige Abschnitt
in meinem Mail Programm lautet so:

{
open (MAIL, "|$mailprog $member")|| die "Can't open $mailprog!\n";

print MAIL "Return-Path:<Meister@SchmuckundUhren.de>\n";
print MAIL "From:$FORM{'von'}\n";
print MAIL "Subject:$FORM{'subject'}\n";
print MAIL "To:$member\n";
print MAIL "$FORM{'text'}\n\n";

close (MAIL);
$x++;
}

Komischerweise wird der
"Return-Path" immer überschrieben mit: cgi-mailer-bounces@kundenserver.de obwohl ich ursprünglich meine E Mail als Return Path angeben habe!
Mach ich irgendeinen Fehler, oder haben es andere auch nicht geschafft, dass unzustellbare Mails zurückkommen?

Das Programm läuft auf einem Server von 1&1 Puretec.

Vielen Dank für ev. Antworten

Luis

1. Hallo Luis.

Was mir rund um Mails einfallen würde, was sich in letzter Zeit geändert hat, ist die Umstellung bei 1&1 auf auth-SMTP. Vielleicht hängt's damit im weiteren Sinne irgendwo zusammen.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Danke Julian für die Antwort,

dass es damit zusammenhängt glaube ich eher nicht, weil das Problem schon seit über einem Jahr besteht, seit ich zu 1&1 gewechselt bin.

Was mich interessieren würde, wie es bei anderen 1&1 Kunden aussieht. Ob da die Mails zurückkommen?

mfg Luis

Hallo Luis.

Was mir rund um Mails einfallen würde, was sich in letzter Zeit geändert hat, ist die Umstellung bei 1&1 auf auth-SMTP. Vielleicht hängt's damit im weiteren Sinne irgendwo zusammen.

Grüße aus Würzburg
      Julian

2. Hallo!

Warum es nicht geht, kann ich auch erst mal nicht sagen. Mir ist aber einiges aufgefallen, was ich noch loswerden will.

{
    open (MAIL, "|$mailprog $member")|| die "Can't open $mailprog!\n";

Du öffnest das Mailprog gleich mit dem Mail-Empfänger und beschreibst weiter unten nochmal das To: Feld. Besser wäre es (so es sich um sendmail handelt), den Aufruf mit dem Parameter -t zu machen. Ist in Deinem Fall nicht nötig, weil der Inhalt von $member offensichtlich nicht per Formular gesetzt werden kann. Ist bei ungeparsten Eingaben ein großes Risiko.

Also so:
    open (MAIL, "|$mailprog -t")|| die "Can't open $mailprog!\n";

print MAIL "Return-Path:<Meister@SchmuckundUhren.de>\n";
    print MAIL "From:$FORM{'von'}\n";
    print MAIL "Subject:$FORM{'subject'}\n";
    print MAIL "To:$member\n";
    print MAIL "$FORM{'text'}\n\n";

Und Du beendest den Header nicht richtig. Header und Body werden mit \n\n getrennt, das kommt bei Dir erst am Ender der Mail.

close (MAIL);
    $x++;
    }

Gruß Frank