James Doe: Welche Geschwindigkeit für eine Standleitung

Auch wenn es hier nicht so ganz hinpasst, hoffe ich doch, dass hier einige Leute sind, die mir meine Frage mehr oder weniger beantworten können.

Ich denke über eine Standleitung nach, um einen eigenen kleinen Server zu betreiben. Was mich nun brennend interessiert, welche Geschwindigkeit sollte ich denn nehmen? Auf dem Server würde dann ein paar private Seiten mit geringem Besucherandrang, zwei Seiten mit ingesamt vielleicht ein paar hundert Anfragen pro Tag. Es werden weder Downloads noch andere richtig Bandbreite fressende Anwendungen angeboten. Im Prinzip nur Text und wenige Bilder/Grafiken(Statistik).

Ich denke an eine SDSL-Verbindung.

Danke im voraus für eure Tipps. Ich habe mich schon bei verschiedenen Anbietern umgesehen, aber wenn jemand da noch einen Tipp für den ultimativen Anbieter hat, dann bin ich da auch nicht böse drum ;)

James

1. Hallo James,

das ist im Prinzip ein großer Schritt, den Du da vorhast. Eine Standleitung benötigst Du eigentlich nur, wenn Du

• Mehrere Domains hosten willst
    • Im eigene Hause eMails verteilen willst und bei der Adressvergabe vollkommen frei sein willst
    • Auf der Maschine eine Datenbankanbindung betreiben willst und Deine Daten nicht aus dem Haus geben willst.
    • Volle Kotrolle über alle Bewegungen haben willst und dann aber auch musst
    • eine Rechteverwaltung und ein Accounting (Achtung Arbeitsrecht!) für die Internetaktivitäten Deiner Mitarbeiter brauchst.
      ...

Nimm am Anfang lieber eine kleinere Bandbreite. 1MBit symm ist schon sehr viel. Damit kannst Du schon in der Praxis 5 bis 10 GByte am Tag Traffic machen. Das sind dann 150 bis 300 GByte im Monat. Stell Dir mal vor, du müsstest das zum Preis von ca. 0,02Eur/MByte bezahlen. Das sind dann 3.000 Euro im Monat.

Nimm also auf gar keinen Fall einen unsöriösen Provider, sondern nur einen, der Dir auch für die Standleitung einen Pauschalvertrag anbietet. http://bitworks.de/star21 Bei Star kannst Du auch upgraden (mit WLL von 2 auf 3 auf 6 MBit/s). Das geht per Knopfdruck.

Außerdem solltst Du darauf achten, was du für die Domain-Konnektierung pro Namensauflösung bezahlst und ob du im Bedarfsfall auch mehr als eine IP bekommst. Die nächste Größe wäre dann quasi ein Subnet mit 8 IPs, von denen Du 5 nutzen kannst.

Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom