Wo ist das www?
Möllemann
- internet-anbindung
0 [Count.Z3ro]0 john0 Henryk Plötz
Guten Abend
Immer wieder sehe ich Seiten, die ohne Dienst bei der Dmäne bezeichnet sind! Also ohne das www. vor dem Domain Name? Wie geht und funktioniert das?
Danke für die Aufklärung
Guten Abend
Immer wieder sehe ich Seiten, die ohne Dienst bei der Dmäne bezeichnet sind! Also ohne das www. vor dem Domain Name? Wie geht und funktioniert das?
Danke für die Aufklärung
Meines Wissens nach liegt das an der Konfiguration des DNS (Domain-Name-Servers) beim jeweiligen Provider, der ist so eingestellt, das er Anfragen entweder mit, ohne oder mit-und-ohne www. frisst.
Bei Puretec (jetzt 1&1 / Schlund) funktioniert das z.B. Beides.
Wie es gemacht wird? - Der BAFH (Admin) klickt zwei-dreimal an
seinem Terminal rum. ;-)
hallo
ich hatte mich das auch schon einige male gefragt und habe mir dann sagen lassen, dass man den server so einrichten kann, dass das www nicht mehr eingegeben werden muss. hat also nicht mit quelltext oder scripts der seite direkt zu tun, sondern mit der konfiguration des servers. mehr weiss ich bis jetzt auch nicht.
gruss john
Guten Abend
Danke für die Aufklärung
Moin,
Das liegt an der Konfiguration des DNS-Servers.
Im öffentlichen Internet muß ja jeder Host eine eindeutige IP-Addresse haben über die er erreichbar ist. Da die in der Regel zu schwer zu merken ist (und um virtual hosts zu ermöglichen) sagst du deinem Browser beim Aufruf einer Ressource über HTTP aber nur den Host_namen_ und nicht die Addresse. Der Browser wendet sich dann an einen DNS-Server (der wird idR von deinem Internetprovider gestellt) und sendet zum Beispiel eine Frage der Art
Gib' mir mal eine Internetaddresse ("class inet", "type A" wie Addresse) zum _Namen_ "ploetzli.ch"
(im Packetsniffer meiner Wahl steht da dann "ploetzli.ch: type A, class inet"). Zurück kommt eine Antwort der Art
Die IP-Addresse die zu "ploetzli.ch" gehört ist 195.134.144.52.
Und wenn du in deinen Browser http://www.ploetzli.ch tippst, sendet er dementsprechend
Gib' mir mal eine Internetaddresse zum _Namen_ "www.ploetzli.ch"
woraufhin der Server dann entsprechend
Die IP-Addresse die zu "www.ploetzli.ch" gehört ist 195.134.144.52.
antwortet. Dass die beiden Addressen gleich sind, ist hier beinahe reiner Zufall. Für den Browser sind es zwei ziemlich unterschiedliche Namen. Lediglich der Nameserver ist so konfiguriert, daß er beide Anfragen gleich beantwortet.
PS: Das Ganze gibt es auch über einen Zwischenschritt: Auf die Frage nach forum.de.selfhtml.org würde der Server zum Beispiel antworten, dass der Kanonische Name (CNAME) von forum.de.selfhtml.org in Wirklichkeit server.teamone.de ist, und dann aus reiner Nächstenliebe im selben Paket auch noch die Addresse von server.teamone.de senden. Das hat den Vorteil dass im Falle einer Addressänderung nur noch der Eintrag von server.teamone.de korrigiert werden muß und cforum.teamone.de, selfaktuell.teamone.de usw. alle zusammen mit umziehen. Beim ersten Beispiel ist die IP-Addresse an zwei Stellen in der Datenbank eingetragen.
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin