dey: css & window.close()

Servus mittanand

Dau as I am habe ich meine Programmiererei nur durch einen Browser verfiziert, Ie6 auf w2k.

Hatte irgendwann auch alles toll (so, wie ich es halt will) funktioniert.
Jetzt, nachdem ein bekannter sagt, er habe Probleme habe ich mal einen anderen Browser getestet, IE5 auf w98.
Hier funktionieren 2 Dinge nicht:
im CSS (nicht so schlimm)
textarea:first-line { text-decoration:underline;font-weight:bold }
textarea:first-letter { font-size:150% }

und js (superassi)
onLoad="close_window()" nur nach Box mit Aufforderung

Sind diese beiden Funktionen im IE5 (noch) nicht unterstützt?
Speziell im Fall onLoad="close_window()" hatte ich die Diskussion schon mal gesehen und mich gefreut/gewundert, dass es bei mir(IE& & w2k) problemlos schliesst.

bydey

  1. und js (superassi)
    onLoad="close_window()" nur nach Box mit Aufforderung

    ..

    schon mal gesehen und mich gefreut/gewundert, dass es bei mir(IE& & w2k) problemlos schliesst.

    Das ist entweder ein Bug im IE6(sic!) oder Folge schlimmböser Sicherheitseinstellungen bei Dir.

    Bei Deinem Kumpel ist das richtig. Wo kämen wir hin, wenn wie wild Fenster nicht nur geöffnet, sondern auch noch via script und ohne Eingriffsmöglichkeit geschlossen werden können.

    fastix

    1. Servus

      Das ist entweder ein Bug im IE6(sic!) oder Folge schlimmböser Sicherheitseinstellungen bei Dir.

      Bei Deinem Kumpel ist das richtig. Wo kämen wir hin, wenn wie wild Fenster nicht nur geöffnet, sondern auch noch via script und ohne Eingriffsmöglichkeit geschlossen werden können.

      Na da stellt sich doch die Frage, wer hier wen bevormundet. Ich meinen User oder this fucking Browser mich?

      Wie war das noch? Ich kann Fenster schliessen, die im Body keinen Inhalt haben, oder so?

      bydey

      1. Hallo,

        Wie war das noch? Ich kann Fenster schliessen, die im Body keinen Inhalt haben, oder so?

        Nein, du kannst nur Fenster ohne Nachfrage schliessen, die du vorher mit JavaScript geöffnet hast.

        Gruß Markus

        1. Servus

          Wie war das noch? Ich kann Fenster schliessen, die im Body keinen Inhalt haben, oder so?

          Nein, du kannst nur Fenster ohne Nachfrage schliessen, die du vorher mit JavaScript geöffnet hast.

          Bitte eine kleine Erläuterung, wie öffnen und wie bzw. von wo schliessen?

          bydey

          1. Hallo,

            Bitte eine kleine Erläuterung, wie öffnen und wie bzw. von wo schliessen?

            http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open
            ein so geöffnetes Fenster kannst du ohne Nachfrage schliessen, entweder im betreffenden Fenster oder vom öffnenden Fenster.

            Gruß Markus

          2. Hallo,

            Servus

            Wie war das noch? Ich kann Fenster schliessen, die im Body keinen Inhalt haben, oder so?

            Nein, du kannst nur Fenster ohne Nachfrage schliessen, die du vorher mit JavaScript geöffnet hast.

            Bitte eine kleine Erläuterung, wie öffnen und wie bzw. von wo schliessen?

            Öfnen:http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open
            Schliessen:http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#close, steht alles drin.

            Noch was anders, in Selfhtml wird von einer "Sicherheitskonzeption" von JavaScript geschprochen - Sie soll schliesen von fenstern mit history verhindern. Die Browser wiedersprechen sich da: InternetExplorer schliest kein Fenster ohne nachfrage, welches nicht per JS geöffnet wurde, auch wenn es keine History hat. Die so geliebten NN und Mozilla haben weder Probleme mit nicht JS geöffnet noch mit der History oder Personal Sessioncookies. Wird hier etwa ein Pro Argunment für den IE klar? Ich bezweifle, dass dieses schließen ein Bug von den beiden und auch noch Opera ist.

            Grüße aus Düsseldorf,

            --
            Aleksej
            1. Hallo Aleksej,

              Noch was anders, in Selfhtml wird von einer "Sicherheitskonzeption" von JavaScript geschprochen - Sie soll schliesen von fenstern mit history verhindern. Die Browser wiedersprechen sich da: InternetExplorer schliest kein Fenster ohne nachfrage, welches nicht per JS geöffnet wurde, auch wenn es keine History hat. Die so geliebten NN und Mozilla haben weder Probleme mit nicht JS geöffnet noch mit der History oder Personal Sessioncookies. Wird hier etwa ein Pro Argunment für den IE klar? Ich bezweifle, dass dieses schließen ein Bug von den beiden und auch noch Opera ist.

              Mozilla/NN6+ hat einen entschiedenen Vorteil: Man kann das Schließen von *allen* Fenstern per Eintrag in die prefs.js unterbinden.

              Grüße,

              Christian

              --
              Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                                    -- Albert Einstein
              1. Hallo,

                Hallo Aleksej,

                Noch was anders, in Selfhtml wird von einer "Sicherheitskonzeption" von JavaScript geschprochen - Sie soll schliesen von fenstern mit history verhindern. Die Browser wiedersprechen sich da: InternetExplorer schliest kein Fenster ohne nachfrage, welches nicht per JS geöffnet wurde, auch wenn es keine History hat. Die so geliebten NN und Mozilla haben weder Probleme mit nicht JS geöffnet noch mit der History oder Personal Sessioncookies. Wird hier etwa ein Pro Argunment für den IE klar? Ich bezweifle, dass dieses schließen ein Bug von den beiden und auch noch Opera ist.

                Mozilla/NN6+ hat einen entschiedenen Vorteil: Man kann das Schließen von *allen* Fenstern per Eintrag in die prefs.js unterbinden.

                Da muss der UnerfareneUser, der sowas nicht kennt, kommt nicht so schnell auf die idee, oder ihm wird das unsinnig erscheinen. Die von NN sollten mal diese einstellung in default auf ein setzten. Mann kann nicht davon ausgehen, dass einer, der nur surft den "mut" heben wird(angst was falsch zu machen) die prefs.js zu verändern.

                Grüße aus Düsseldorf,

                --
                Aleksej
                1. Hallo Aleksej,

                  Da muss der UnerfareneUser, der sowas nicht kennt, kommt nicht so schnell auf die idee, oder ihm wird das unsinnig erscheinen. Die von NN sollten mal diese einstellung in default auf ein setzten. Mann kann nicht davon ausgehen, dass einer, der nur surft den "mut" heben wird(angst was falsch zu machen) die prefs.js zu verändern.

                  Vielleicht wäre eine Einstellung in Edit->Preferences angebracht - einige User wollen ja nicht auf das ganze Generve verzichten.

                  Grüße,

                  Christian

                  --
                  Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                                        -- Albert Einstein
        2. Hallo,

          Nein, du kannst nur Fenster ohne Nachfrage schliessen, die du vorher mit JavaScript geöffnet hast.

          Außerdem kann man m.E. das 'Hauptfenster', von dem dey wahrscheinlich spricht, wenn diese Abfrage kommt, schließen, falls es noch keine history hat, d.h. wenn die betreffende Seite die erste ist, die darin aufgerufen wurde.

          Gruß, Jan

    2. Servus

      Das ist entweder ein Bug im IE6(sic!) oder Folge schlimmböser Sicherheitseinstellungen bei Dir.

      Glaub ich nicht! Habe einen 2ten IE6 und IE5 gefunden. Beides Standart installation. IE6 = window.close Ok und IE5 window.close NG

      Bei Deinem Kumpel ist das richtig. Wo kämen wir hin, wenn wie wild Fenster nicht nur geöffnet, sondern auch noch via script und ohne Eingriffsmöglichkeit geschlossen werden können.

      bydey

  2. Servus mittanand

    Dau as I am habe ich meine Programmiererei nur durch einen Browser verfiziert, Ie6 auf w2k.

    Hatte irgendwann auch alles toll (so, wie ich es halt will) funktioniert.
    Jetzt, nachdem ein bekannter sagt, er habe Probleme habe ich mal einen anderen Browser getestet, IE5 auf w98.
    Hier funktionieren 2 Dinge nicht:
    im CSS (nicht so schlimm)
    textarea:first-line { text-decoration:underline;font-weight:bold }
    textarea:first-letter { font-size:150% }

    und js (superassi)
    onLoad="close_window()" nur nach Box mit Aufforderung

    du meinst window.close()?

    Das Fenster, was ich aufgemacht habe, darfst du nicht schliessen, deshalb die Nachfrage. Denn woher weißt du, das ich nicht vielleicht 10 Seiten in der History zurückgehen will nachdem ich auf deiner Seite war?
    Wenn du das fenster mit window.open() geöffnet hast, dann darfst du.

    Struppi.

  3. Servus
    Hier noch eine kleine Erklärung zur Funktion. Die geöffnete Seite wertet den Inhalt meines Formulars (auf der startseite) aus und schickt dieses in meine DB. Danach soll es wieder schliessen!

    Hier funktionieren 2 Dinge nicht:
    im CSS (nicht so schlimm)
    textarea:first-line { text-decoration:underline;font-weight:bold }
    textarea:first-letter { font-size:150% }

    und js (superassi)
    onLoad="close_window()" nur nach Box mit Aufforderung

    Sind diese beiden Funktionen im IE5 (noch) nicht unterstützt?
    Speziell im Fall onLoad="close_window()" hatte ich die Diskussion schon mal gesehen und mich gefreut/gewundert, dass es bei mir(IE& & w2k) problemlos schliesst.

    bydey

    bydey

    1. Servus

      Hier noch eine kleine Erklärung zur Funktion. Die geöffnete Seite wertet den Inhalt meines Formulars (auf der startseite) aus und schickt dieses in meine DB. Danach soll es wieder schliessen!

      Rumgebastelt und nix bei rausgekommen!
      Gibt es in ASP eine window.close command ohne Rückfrage?

      bydey

      1. Hallo,

        Gibt es in ASP eine window.close command ohne Rückfrage?

        ASP läuft auf dem Server, nichts vom ASP-Code kommt jemals beim Browser an. Also: nein.

        Gruß, Jan

  4. Servus

    jetzt hab ich die faxen aber langsam dicke. für heut reicht es mir mit negativen nachrichten. ich surf jetzt erst mal zu http://www.schneehoehen.de/. Man muss ja mal was schönes haben!

    bydey