Mozilla: Bug oder Feature?
Martin Friedrichs
- dhtml
Hallo Forum,
ich habe ein etwas kniffeliges Problem: Ich habe eine Seite, auf der ich eine Reiternavigation anbiete. Der Klick auf einen Reiter blendet Tabellen mittels display:inline und display:none ein, bzw. aus.
In den jeweiligen Tabellen wird der eigentliche Content angezeigt. Einer dieser Tabellen enthält nun ein upload-Formular.
1. Zunächst klicke ich auf den entsprechenden Reiter. (die Tabelle mir dem upload-Formular wird auf display:inline gesetzt und ist jetzt sichtbar)
2. Wenn ich jetzt eine Datei von meinem Rechner aussuche und dann
3. auf einen anderen Reiter wechsele (also die Tabelle, in der das Formular war auf display:none setze)
4. und wieder zurück (display:inline),
dann enthält das Formular die ausgewählte Datei nicht mehr.
Im IE ist das Problem nicht vorhanden. Nur im Mozilla, egal, welche Version (1.0, 1.1, 1.2) ich verwende. Ist das ein Sicherheitsfeature, das ich nicht verstehe oder ist Mozilla da buggy??
Hallo Forum,
ich habe ein etwas kniffeliges Problem: Ich habe eine Seite, auf der ich eine Reiternavigation anbiete. Der Klick auf einen Reiter blendet Tabellen mittels display:inline und display:none ein, bzw. aus.
In den jeweiligen Tabellen wird der eigentliche Content angezeigt. Einer dieser Tabellen enthält nun ein upload-Formular.
- Zunächst klicke ich auf den entsprechenden Reiter. (die Tabelle mir dem upload-Formular wird auf display:inline gesetzt und ist jetzt sichtbar)
- Wenn ich jetzt eine Datei von meinem Rechner aussuche und dann
- auf einen anderen Reiter wechsele (also die Tabelle, in der das Formular war auf display:none setze)
- und wieder zurück (display:inline),
dann enthält das Formular die ausgewählte Datei nicht mehr.
Im IE ist das Problem nicht vorhanden. Nur im Mozilla, egal, welche Version (1.0, 1.1, 1.2) ich verwende. Ist das ein Sicherheitsfeature, das ich nicht verstehe oder ist Mozilla da buggy??
ich kenn mich jetzt nicht allzugut mit Mozilla aus, aber hast du Irgendwelche Sicherheitsprioritäten auf hoch gestellt, bzw. bestimmte Scripts blocken lassen, etc? Könnte das Problem sein. Wenn nicht würde ich es mit einem anderen Browser (Opera) ausprobieren, wie es damit funktioniert. Funktioniert es, hat Mozilla wahrscheinlich n Bug, funktioniert es nicht hast du einen Fehler gemacht, den nur der IE nicht als Fehler wertet...
Hi
Ich habe das von dir beschriebene Verhalten in aehnlicher Situation auch schon bemerkt, und wuerde es als durchaus wuenschenswert bezeichnen. In meinem Fall konnte man ein Bild entweder hochladen oder eine URI zum Bild angeben. Wenn in dem Uploadfeld etwas stehen wuerde, obwohl es nicht sichtbar ist, wuerde die Datei trotzdem hochgeladen werden. Ich habe dann ein JS eschrieben, das dieses Verhalten auch im IE simuliert. Wenn du es andersherum willst, dann schreib doch auch ein entsprechendes JS.
Heizer
Tja, das geht leider nicht. Wenn das, was der Nutzer ausgewählt hat futsch ist, wie soll ich es wiederherstellen? Man darf soweit ich weiß nichts in <input type="file"> reinschreiben...
Danke, Martin