Anjo: Per Tastatur navegieren, ist das möglich???

hi,

also ich will auf meiner seite es so machen, dass ich menüpunkten eine zahl gebe. jetzt soll man per tasten druck in dem fall sind das die zahltasten wie 1,2,3...

ich hab mich schon mal umgeschaut auf der selfhtml seite, habe aber leider nichts gefunden, bin mir auch nicht sicher, ob so was überhaupt möglich ist.

bitte schreibt mir, wie ihr dazu denkt und ob es dafür eine lösung gibt. am besten wäre natrürlich die lösung...

ANjo

danke schon mal im voraus!!!

1. Hallo Anjo,

also ich will auf meiner seite es so machen, dass ich menüpunkten eine zahl gebe. jetzt soll man per tasten druck in dem fall sind das die zahltasten wie 1,2,3...

Du hast 2 Möglichkeiten: Das acceskey-Attribut des <a>-Tags (wozu Du kein JS brauchst) oder http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/9/22721/#m126304.

ich hab mich schon mal umgeschaut auf der selfhtml seite, habe aber leider nichts gefunden,

Vielleicht hilft Dir http://selfsuche.teamone.de/ weiter - da kannst Du auch im Archiv suchen.

bin mir auch nicht sicher, ob so was überhaupt möglich ist.

Ist möglich, s.o.

bitte schreibt mir, wie ihr dazu denkt und ob es dafür eine lösung gibt. am besten wäre natrürlich die lösung...

Ich denke, Tastaturnavigation ist eine gute Idee, gerade bei Seiten, die man sehr oft besucht. Ich selbst bevorzuge accesskey, da das auch in einigen nicht-JS-Browsern funktioniert. Du kannst aber auch beide Varianten kombinieren, um sehr viele User abzudecken.

Grüße,

Christian

--
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                          -- Albert Einstein
    1. ich hab das mit dem accesskey gefunden nur geht es auch ohne alt oder muss man immer alt+taste drücken. ich will "nur" eine taste drücken müssen. dass ist warscheinlich "nur" mit java möglich???

1. Hallo Anjo,

ich hab das mit dem accesskey gefunden nur geht es auch ohne alt oder muss man immer alt+taste drücken. ich will "nur" eine taste drücken müssen. dass ist warscheinlich "nur" mit java möglich???

Falsch. Wenn schon mit JavaScript. Schau' Dir doch mal den Archivlink an, den ich gepostet hat - da steht eine Lösung drinnen.

Grüße,

Christian

--
        Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                              -- Albert Einstein
        1. meine frage dazu:

wo gebe ich an, welcher link welche ziffer bekommt und woher weiß der browser, dass der link auch eine zahl hat.

ist es vielleicht so, dass der erste link die zahlentaste 1 bekommt und der 2. link die zahlentaste 2 bekommt???

ANjo

1. Hallo Anjo,

wo gebe ich an, welcher link welche ziffer bekommt und woher weiß der browser, dass der link auch eine zahl hat.

[ ] Du hast Dir den Quelltext angeschaut und überlegt, wie er funktioniert.

Schau' Dir den Quelltext an, versuch' ihn zu verstehen und wenn Du dann noch Fragen hast, frage sie.

ist es vielleicht so, dass der erste link die zahlentaste 1 bekommt und der 2. link die zahlentaste 2 bekommt???

Ja. In diesem Beispiel geht es jedoch nur bis zur Zahl 3. Das kannst Du aber beliebig erweitern.

Grüße,

Christian

--
                                  -- Albert Einstein
            1. hi,

also die einziegsten [] die ich gefunden habe sind da:

document.forms[0].FocusCatcher.focus();
                document.forms[0].FocusCatcher.blur();

und ich weiß nicht, was das damit zu tun haben soll, das die sich auf den button unten beziehen...

ANjo

1. Hallo Anjo,

also die einziegsten [] die ich gefunden habe sind da:

[ ] heißt: Ein Kasten, wo Du ein Häckchen reinmachen kannst, der leer ist.

Übrigens: da gibt es noch mal solche Klammern und das hat was damit zu tun. Schau' Dir den GESAMTEN Quelltext mal an.

document.forms[0].FocusCatcher.focus();
                  document.forms[0].FocusCatcher.blur();

und ich weiß nicht, was das damit zu tun haben soll, das die sich auf den button unten beziehen...

Mit den Links hat das nicht direkt zu tun, es geht nur darum, das der Fokus auf der Seite sein muss.

Grüße,

Christian

--
                                      -- Albert Einstein
                1. also hier kann man die zahl verändern:

if (i<3) window.location.href=document.links[i];

muss man i einfach größer machen, aber ich seh immer noch keinen zusammenhang zwischen dem jscript und dem <a href...>...</a>

1. Hallo Anjo,

also hier kann man die zahl verändern:

if (i<3) window.location.href=document.links[i];

Genau. Wenn i < 9 ist (maximum) dann werden 9 Links erlaubt.

muss man i einfach größer machen, aber ich seh immer noch keinen zusammenhang zwischen dem jscript und dem <a href...>...</a>

document.links[0] zeigt auf den ersten Link, document.links[1] auf den zweiten. i wird automatisch auf (Ziffer der Tastatur - 1) gesetzt.

Du kannst auch anstelle von document.links[i] document.links[i+2] nehmen, wenn Du vor den eigentlichen Links 2 Links hast, die nicht über Tastatur erreichbar sein sollen.

Grüße,

Christian

--
                                          -- Albert Einstein
                    1. also ich werds jetzt mal so probieren, hab es einwenig geraft. hoff ich jedenfalls. ansonsten hau ich hier noch was rein. und ich stell dir mal das ergebnis hier rein....

1. hi,

also es funzt net so ganz. hab mal online gestellt:

www.japan-in-school.de.vu

da musst du dann auf kontakt klicken. da hab ich das script mit reingemacht.

die links sollen sein: webteam.htm, projektlei.htm, writer.htm

das sind die einziegsten 3 links auf der seite.

ANjo

p.s.: danke nochmal!!!

1. Hallo Anjo,

das sind die einziegsten 3 links auf der seite.

Moment. Ich zähle 7 Links. Und die "richtigen" Links fagen erst beim Index 2 an. (die Pfeile sind auch Links) Also wie schon gesagt: document.links[i+2] anstelle von document.links[i] nehmen und es wird funktionieren. Wenn Du irgendwann mehr Links *davor* einbaust, dann brauchst Du entsprechend auch anstelle von +2 halt +(die Anzahl der Links vor den eigentlichen Links)

Das Problem, das Du jetzt noch hast, ist dass Du die Dateien noch erstellen musst. :)

Grüße,

Christian

--
                                                -- Albert Einstein
                          1. kann es sein, dass man nichts angeklickt haben darf, als wenn ich links ins menü klicke und dann versuche eine zahl zu drücken, dann passiert nichts, muss man immer im gleichen frame sein??? oder muss man garnichts markiert haben???

1. Hallo Anjo,

kann es sein, dass man nichts angeklickt haben darf, als wenn ich links ins menü klicke und dann versuche eine zahl zu drücken, dann passiert nichts, muss man immer im gleichen frame sein??? oder muss man garnichts markiert haben???

Klar - Frames. Das ist einer der Nachteile von Frames. Du müsstest das Script noch einmal zusätzlich in das Navigationsframe einfügen aber mit folgender Modifikation (nur in der Navigationsleiste):

• catchFocus kommt raus. (vor allem aus onLoad)
                              • anstelle von document.captureEvents, document.onkeydown und document.links musst Du parent.framename.document.captureEvents, parent.framename.document.onkeydown und parent.framename.document.links verwenden.
                              • anstelle von window.location.href parent.framename.location.href verwenden.

Das sind die Nachteile von Frames.

Grüße,

Christian

--
                                                    -- Albert Einstein
    2. hi,

also ich ´hab das mit accesskey gefunden nur ist das mit alt+taste. geht das auch ohne alt??? oder geht dann nur die java sache???

ANjo

1. Hallo Anjo,

also ich ´hab das mit accesskey gefunden nur ist das mit alt+taste. geht das auch ohne alt??? oder geht dann nur die java sache???

Ohne Alt geht nur die JavaScript-Sache. Desweiteren: wieso postest Du doppelt? (In einem Thread ist das ja kein Thema (im Gegensatz dazu, wenn Du mehrere Threads aufmachen würdest), aber ich versteh's trotzdem nicht)

Java != JavaScript (!)

Desweiteren: AFAIK kann der Browser laut Standard selbst festlegen, mit welcher Taste der Accesskey kominiert werden soll, d.h. das muss nicht mal Alt sein sondern könnte auch Ctrl+Alt o.ä sein.

Grüße,

Christian

--
                              -- Albert Einstein