kerstel: Session

Hi,

ich hab folgendes Problem:

Eine Frame seite, in der eine weitere seite im frame Main geöffnet wird.

Auf der Frame- und auf der anderen Seite starte ich eine Session. Innerhalb der im Frame geöffneten Seite registriere ich eine Sessionvariable:
$design=array("Layout"=>$layout, "r1"=>$r1, "l1"=>$l1, "m1"=>$m1, "r2"=>$r2);
$_SESSION["sess_design"]=$design;

Innerhalb der Seite kann ich alles anklicken(sind ein par buttons die auf die eigene seite verweisen) und die daten bleiben erhalten. Wenn ich nun aber im IE auf aktualisieren gehe sind die session-variablen weg, obwohl es immer noch die gleiche session ist.

Woher kommt das?

Danke und Gruß

Kerstel

1. Hi,

Woher kommt das?

das Frameset selbst wird aktualisiert, und wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibst Du diesem keine Session-Identifikation mit. Ergo wird ein sessionfreies Konglomerat aktualisiert.

Cheatah

1. Hi,

das Frameset selbst wird aktualisiert, und wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibst Du diesem keine Session-Identifikation mit. Ergo wird ein sessionfreies Konglomerat aktualisiert.

Hm, weiss nicht so genau was du meinst.

in der frameseite wird die session gestartet, und die id wird im Frameset übergeben:

<frame name='main' src='design.php?id=".$PHPSESSID."&r1=".$r1."&l1=".$l1."&m1=".$m1."&r2=".$r2."' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='auto' noresize>

In der seite die geladen wird, wird die session auch gestartet. Wenn ich mir die session_id ausgeben lasse ist, es auch immer noch die gleiche id. Anscheinend werden nur meine Session variablen gelöscht beim aktualisieren.

Entspricht das dem was du meinst? und was kann ich dagegen tun?

Gruß

Ralf

1. Hi,

in der frameseite wird die session gestartet,

welche URL hat das Frameset? Ich meine das Frameset selbst, nicht die darin enthaltenen Frames. Hat diese URL bereits eine Session-ID?

In der seite die geladen wird, wird die session auch gestartet.

Und zwar erneut.

Wenn ich mir die session_id ausgeben lasse ist, es auch immer noch die gleiche id.

Das ist ungewöhnlich.

was kann ich dagegen tun?

Damit leben - that's HTTP. Auch ein Redirect wird Dir nicht viel bringen, weil je nach Browser bei einem Reload die ursprüngliche Ressource erneut angefordert wird.

Cheatah