Hi Helge,
Ich hoffe, du haeltst mich nicht fuer einen sammelwuetigen Zwangsneurotiker, der sich unsterblich machen will ... <g>
Ganz konkret geht es um (meiner bescheidenen Meinung nach) historisch wertvolle Fotografien, in deren Besitz ich durch Zufall gekommen bin. Unter anderem Bilder vom Luftschiff Hindenburg, kurz bevor es in Flammen ausfging, diverse Politiker aus den 1920er und 1930er Jahren, Aufnahmen von den Unruhen waehrend der kurzlebigen Raeterepublik unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg und aehnliches.
Ich glaube, man muss sich wohl abfinden - und vielleicht ist das garnichtmal schlecht. Die Tatsache, dass Dinge - 'Kulturgüter', was immer man darunter verstehen mag - in Vergessenheit geraten, ist im Grunde genommen ja nichts anderes als ein Filtermechanismus.
Interessanter Gedanke - wobei ich mich allerdings frage, wer angesichts der heutzutage verfuegbaren Informationsmenge ueberhaupt noch die "Perlen" erkennt, wie du sagst, und entscheiden kann, was erhaltenswert ist und was nicht. Ich glaube fast, das ist der wahre "Fluch" der sogenannten Informationsgesellschaft.
Ciao
Uwe