"document.cookie" in Flash-ActionScript verwenden.
Stefan
- javascript
Hallo!
Ich wende mich an alle, die ein wenig Erfahrung mit der Verwendung von JavaScript-Befehlen innerhalb ActionScript haben.
Folgende Idee: Ich habe eine Flash Animation (eingebettet in einer HTML-Seite "A.HTML") die eine Eingabemaske für ein Passwort enthält und den Besucher bei korrekter Eingabe auf eine neue Seite "B.HTML" umleitet. Darüberhinaus soll gleichzeitig bei korrekter Eingabe ein Cookie gesetzt werden in welchem gespeichert ist, dass das Passwort bereits korrekt eingegeben wurde. - Mit HTML und JavaScript ist das IMHO kein Problem, aber ein Blick in den Quellcode offenbart jedem das Passwort. Bei Flash ist das rekonstruieren prinzipiell zwar auch zu bewerkstelligen, aber schon schwieriger.
Ich dachte nun, man könnte das Cookie mit folgendem Javascript (im Actionscript) schreiben:
if FrameLoaded (1) {
getURL("javascript:document.cookie='password=ok;';" , "_self");
}
Dabei treten allerdings zwei Probleme auf. Erstens öffnet sich trotz der "_self" Angabe immer ein extra Fenster in dessen Adresszeile das JavaScript-Fragment steht. Zweitens finde ich kein entsprechendes Cookie im Browser-Cache so wie ich es vom "normalen" Javascript her gewohnt bin.
Schließlich funktioniert das Auslens des Cookies auch nicht:
cookieinhalt = getURL("javascript:document.cookie;");
Entsprechend schlägt meine Abfrage
if( cookieinhalt == "passwort=ok"){...}
immer fehl. Ich fürchte ich habe da irgendwie ein Verständnisproblem und wäre für jede Hilfe dankbar. Vielleicht kennt ja auch jemand ein funktieonierendes Tutorial mit Passwort & Cookie in Flash?