Hintergrundbild on mouseover wechseln
.::crazycons::.
- html
Moinsen,
also, ich möchte auf meiner Page in eine Tabelle ein Hintergrundbild bauen, auf dem ich einzelne Teile des Immages (Hintergrundbildes) verlinke. Jetzt soll sich beim Mouseover über die besagte Fläche das gesammte Hintergrundbild ändern. Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Geht das mit HTML und CSS?
Thx in advance.
mfg
de nixbligger
Moinsen,
hai
also, ich möchte auf meiner Page in eine Tabelle ein Hintergrundbild bauen, auf dem ich einzelne Teile des Immages (Hintergrundbildes) verlinke. Jetzt soll sich beim Mouseover über die besagte Fläche das gesammte Hintergrundbild ändern. Ist das möglich? Wenn ja, wie?
ei ja, das geht, allerdings nur mit JS, denn table:hover geht nur im Mozilla.
document.getElementById("demtableseinname").style.backgroundImage = "url(neuesbild.grif)";
oder im table direkt: <table ... id="demtableseinname" onmouseover="this.style.backgroundImage = "url(neuesbild.grif);">
Fabian
Moinsen,
hai
Hut sei mit euch!
ei ja, das geht, allerdings nur mit JS, denn table:hover geht nur im Mozilla.
document.getElementById("demtableseinname").style.backgroundImage = "url(neuesbild.grif)";
oder im table direkt: <table ... id="demtableseinname" onmouseover="this.style.backgroundImage = "url(neuesbild.grif);">
Und das machst du dann für jede Tabellenzelle...
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das Hintergrundbild beim ersten Mouseover nicht angezeigt wird, und dann immer Ladezeiten verursacht.. Ich habe es allerdings auch mit getElementsbyTagName("body")[0] gemacht.
Weiß nicht, ob das akzeptabel ist.
hütlichst
scorn