benny: Navigation 󼢥 frames hinweg

Hi,

etwas entnervt und frustriert bitte ich um Hilfe.
ich brauche für meine site eine Navigation in dieser Art.
http://www.iwd.de/seiten
aber die submenus müssen in einem anderen frame aufgehen.
Ich hab versucht freie scripte aus dem netz umzustricken, teilweise von Hand, teilweise mit dreamweaver, und zuletzt mit GoLive.
Es gelingt mir nicht entweder es funktioniert nach vielverprechenden Afängen irgendwann nicht mehr, oder ich krieg bei GoLive irgendwann eine Fehlermeldung dass irgendwelche styles keine Objekte seien.
Oh man auf solche Automatische Überprüfung kann ich mir dann auch ein Ei backen, wenn ich danach so im Regen stehe, weil sich mit dem file nicht mehr arbeiten lässt, wenn dauernd diese Meldung aufpoppt.

ich glaub ich brauch einfach eine DAU-vorlage, weiss jemand Rat ???

1. Hi!
    Also du kannst Scripts in anderen Frames so ansprechen:
    parent.FrameName.funktion('sache')
    Oder was willst du?

mfg
    scorn

1. Hi!
      Also du kannst Scripts in anderen Frames so ansprechen:
      parent.FrameName.funktion('sache')
      Oder was willst du?

mfg
      scorn

hi danke,
      im Moment trau ich mich an puren Code nicht mehr dran, und suche mein Heil in Editoren wie dreamweaver oder golive,was ich brauche ist eine Navigation wie z. B. auf http://www.iwd.de/seiten diesen Seiten...so ungefähr, ich hab nämlich den Platz nicht nach oben für die layer und da die Navigation im topframe sittzt auch unten in diesem Frame keinen Platz.

Das Problem ist das ich immer wieder versucht hab, scripte umzustricken und dann doch wieder im Quellcode wurschtle ohne richtig zu wissen was ich da mache, denn Javasrcript beherrsche ich noch minimal wenig.
      Ich bin entweder auf der Suche nach einem Tutorial, damit ich diese Nav selbst bauen kann oder eine Vorlage in dieser Art, wo ich nichts Komplexes ändern muß, weisst du Rat ?

gruß benny

2. Moin!

Äh, warum nimmst Du dann überhaupt DW oder GL ? Ich habe diese Programme mal benutzt und festgestellt, daß sie bei ungewöhnlichen, bzw. modernen Layouts, z.B. BOX-Model oder komplexen DHTML-Seiten mit Frames kaum zu gebrauchen sind... Wenn überhaupt, dann ist von den WYSIWYG-Ed's nur DW MX mit entsprechender Erfahrung dafür geeignet.

Versuch's doch mal mit Homesite! Oder besorge Dir einen guten Texteditor, z.B. Ultraedit.

Submenüs, die über Frames hinaus arbeiten, sind nicht so schwer zu coden, wenn man Javascript beherrscht und die Probleme versch. Browser kennt. Wo kein Wissen - da auch kein Erfolg. Auf Wunder brauchst Du nicht zu hoffen, nutze doch einfach selfHTML und bilde Dich weiter. Dann klappt's schon irgendwann.

Du solltest auch nicht vergessen, daß Deine Website wahrscheinlich ohne Javascript nicht läuft...

Gruß,
    Danny

1. Hi,

klar bin ich bereit zu lernen,

merke aber auch das daß Forum sehr interessant, für mich in vielen Fällen einfach mindestens zwei Nummern zu groß ist.
      Vielleicht sollte ich mir ein für mich mehr geeignetes Forum suchen.

Ich hab nur eine Problem, mein Auftrag läuft und soll natürlich toll aussehen, und ich krieg es so nicht hin, nachdem ich jetzt Tage daransitze.

Homesite kenne ich noch nicht, aber arachnophilia finde ich auch ganz nett.
      Leider krieg ich damit aber die Dingen nicht hin die ich jetzt schnell und nicht irgendwann realisieren soll.

Gruß benny

1. Mhmmm... Armer Benny!

Ansatz (ungetestet :)

|------------------|

frame1 name="f1"
        frame2 name="f2
        ------------------

Kompat:

kurzfristig: DOM-JS, d.h. IE5+, NS7+
        langfristig: auch IE4, NS4, Opera

frame1:

<a ... href="haupt_thema.html" target="f2" onmouseover="top.f2.getElementById("untermenu").innerHTML = code der links ... ></a>

frame2:

<div id="untermenu">
         hier schreibt f1 die links hin...
        </div>

inhalt

...

• code und ebenen des untermenüs müssen in jede Datei
        • externes javascript

???

Sorry, hab wenig Zeit und hoffe, daß hilft als Denkanstoß. Schau mal in selfHTML nach Frame-Zugriff per JS.

Gruß,
        Danny

3. Hallihallo!

ich glaub ich brauch einfach eine DAU-vorlage, weiss jemand Rat ???

Hmm, ich habe auf meiner Seite etwas in der Art rumliegen:
    http://www.ewetel.net/~tobias.hahner/schnippsel/framemenu/index.html

Es ist ein wirklich einfaches Menü, das nur die Funktionsweise aufzeigen soll. Aber mit etwas Nachbearbeitung denke ich, kann man da auch mehr draus machen...

Viele liebe Grüße,
    Der Dicki