Bernd Armbruster: Wie lösche ich Ordner, die mir nicht gehören?

Hallo!

Ich habe auf meinem Server ein größeres Problem: Da ich JSP - Seiten entwickle, muß der Server zur Laufzeit Java-Klassen anlegen, in denen er die kompilierte Form meiner JSP - Seiten speichert.

So weit so gut! Das dumme ist nur, daß diese Dateien nun dem Server gehören. Er legt mir also einen Ordner an, der ihm gehört und auf den ich keine Schreibrechte habe, nur Lese und Ausführungsrechte. Der übergeordnete Ordner gehört natürlich mir!

Da ich nun auf meinem Server mal aufräumen muß ( hab bisher nur viele, viele Testdateien gehabt ), will ich diese Dateien nur löschen. Hab schon alles mögliche versucht, krieg aber immer ein "permission denied".

Weiß jemand, wie ich die Ordner wegkriege? Schließlich gehört mir ja der darüberliegende Ordner. Eigentlich müßte ich doch diesen darüberliegenden Ordner vollständig ( und damit auch die, die der Server mir angelegt hat ) löschen können, oder?

Danke!

Gruß, Bernd Armbruster

1. Hallo!

Weiß jemand, wie ich die Ordner wegkriege? Schließlich gehört mir ja der darüberliegende Ordner. Eigentlich müßte ich doch diesen darüberliegenden Ordner vollständig ( und damit auch die, die der Server mir angelegt hat ) löschen können, oder?

Gar nicht, denn der Ordner gehört Dir ja nicht!
    Es geht allerdings mit einem Trick:
    Wenn Du die Daten angelegt hast, mußt Du sie auf selbem Wege auch wieder löschen können. Ich nehme an, daß der Server das mit User "nobody" angelegt hat. Also mußt Du das mit einem Script in selber Weise löschen.

Viel Glück!

Reiner

1. Es geht allerdings mit einem Trick:
      Wenn Du die Daten angelegt hast, mußt Du sie auf selbem Wege auch wieder löschen können. Ich nehme an, daß der Server das mit User "nobody" angelegt hat. Also mußt Du das mit einem Script in selber Weise löschen.

Der User, dem die Datei gehört, heißt "0". Und auch als User mit Name "0" hab ich leider keine Schreibrechte,...

Trotzdem Danke!

Gruß, Bernd Armbruster

1. Hi,

ist es ein Linux-System? Hättest Du vielleicht mal dazuschreiben können.

Der User, dem die Datei gehört, heißt "0". Und auch als User mit Name "0" hab ich leider keine Schreibrechte,...

0 oder "0" das ist hier die Frage. = ist die Kennung für root. Also müsstest Du die Ordner als root auch löschen können.

Grüße

Tom

1. Hi,

ist es ein Linux-System? Hättest Du vielleicht mal dazuschreiben können.

Ist ein Suse Linux System!

0 oder "0" das ist hier die Frage. = ist die Kennung für root. Also müsstest Du die Ordner als root auch löschen können.

Ich hab meine Benutzerkennung, root ist von den Admins schon "vergeben". Mir gehören alle übergeordneten Ordner, nur eben der eine nicht, den das System erstellt hat. Der User dieses Ordners ist 0 ( keine Anführungsstriche ), die Gruppe ist root!

Gruß, Bernd Armbruster

1. Hallo Bernd,

Ich hab meine Benutzerkennung, root ist von den Admins schon "vergeben". Mir gehören alle übergeordneten Ordner, nur eben der eine nicht, den das System erstellt hat. Der User dieses Ordners ist 0 ( keine Anführungsstriche ), die Gruppe ist root!

Dann ist der Ordern höchstwahrscheinlich nicht von root selbst angelegt worden, sondern von einem Deamon, der mit root-Privilegien läuft. Welches Programm könnte das denn gewesen sen, dass ihn angelegt hat? War es vielleicht der PHP-Deamon? Dann kannst Du den Ordner mit einem PHP-Script und dem Befehl

$Error = rmdir("Ordnername");

entfernen, wenn er keine Dateien und keine anderen Ordner mehr enthält.

Der PHP-Deamon läuft allerdings meistens unter dem User "wwwrun" und hat _keine_ root-Rechte.

Wem gehört der Server und welche Rechte hast Du?

Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

1. Hallo Thomas!

Dann ist der Ordern höchstwahrscheinlich nicht von root selbst angelegt worden, sondern von einem Deamon, der mit root-Privilegien läuft. Welches Programm könnte das denn gewesen sen, dass ihn angelegt hat? War es vielleicht der PHP-Deamon? Dann kannst Du den Ordner mit einem PHP-Script und dem Befehl

Wie bereits in der ersten Frage geschrieben: Es handelt sich um einen Ordner, den der Server angelegt hat, um die kompilierten JSP - Seiten zu speichern. Dummerweise hat er sie eben unter dem User 0 abgespeichert und mir nur Leserechte gegeben. chmod, chown,... darf ich alles nicht. Mir gehört eben nur der übergeordnete Ordner. ( Darüber hab ich gehofft, kann man den Ordner vielleicht löschen ) Auch rmdir usw. darf ich nicht.

Server ist bei www.terions.de gehostet! Und ich hab eben "meinen" Serverbereich, auf dem mir alles gehört! Bis auf diesen blöden Ordner,...

Gruß, Bernd Armbruster

1. Hallo Thomas!

Wie bereits in der ersten Frage geschrieben: Es handelt sich um einen Ordner, den der Server angelegt hat, um die kompilierten JSP - Seiten zu speichern. Dummerweise hat er sie eben unter dem User 0 abgespeichert und mir nur Leserechte gegeben. chmod, chown,... darf ich alles nicht. Mir gehört eben nur der übergeordnete Ordner. ( Darüber hab ich gehofft, kann man den Ordner vielleicht löschen ) Auch rmdir usw. darf ich nicht.

Server ist bei www.terions.de gehostet! Und ich hab eben "meinen" Serverbereich, auf dem mir alles gehört! Bis auf diesen blöden Ordner,...

Gruß, Bernd Armbruster

hallo,

mir ist auch eingefallen ,dass wir auf unserem server einige "nobody"-verzeichnisse haben.
                versuche mal das php-script phpshell ([link]http://www.gimpster.com/downloads/phpshell/phpshell-latest.zip[/link]).
                damit konnte ich bereits einige ordner löschen.
                du arbeitest damit wie auf einer echten linux-shell.

gruß aus [link]http://www.mainbernheim.de[/link] (meine seite *g*),
                steffen

2. Hallo Bernd,

welche Programme und Deamons darfst Du denn auf dem Server benutzen?
                Der Fileserver selber legt keine Ordner an. Die werden beim Installieren alle unter root-Kennung angelegt.

Wenn da also 0 und nicht root drinsteht, dann muss das von einem Programm / Prozess / Deamom gemacht worden sein, der mit root-Privilegien gestartet wurde. Es ist durchaus möglich, das Dir so ein Prozess zur Verfügung steht, was allerdings zu dneken geben sollte.

Dummerweise hat er sie eben unter dem User 0 abgespeichert und mir nur Leserechte gegeben.

Wie kommst Du denn an die Leserechte. Über Group oder über Others?

chmod, chown,... darf ich alles nicht. Mir gehört eben nur der übergeordnete Ordner. ( Darüber hab ich gehofft, kann man den Ordner vielleicht löschen ) Auch rmdir usw. darf ich nicht.

Hast Du Dir nach einem rmdir MIT PHP mal das Ergebnis der Funktion ($Error) und den Fehlerstring ($PHP_ERRORMSG ) ausgeben lassen?

Noch eine Bitte:
                Du bist in Deinen Aussagen zu ungenau. Wenn Du von chown sprichst, dann solltst Du dazu sagen, in welcher Umgebung Du das Kommando oder die Funktion aufgerufen hast. An der Konsole (BASH) oder im PHP-Script oder mit Perl oder oder oder.

Gib nicht auf, es gibt bestimmt eine Möglichkeit.

Grüße

Tom

2. Hi,

mit nem Hochfrequenzmagnetfeld.

*scnr*

Chris