Robert: MS SQL's delete l󶳣t in Datenbank den Datensatz nicht

Moins zusammen!

Ich hab mal wieder ein Problem - allerdings heute mit MS SQL ;-)
Folgendermaßen:

if request.form("Nummer") <> "" then
  SQL_query = "DELETE FROM Gaestebuch WHERE ID = '" & request.form("Nummer") & "'"
  response.write "gelöscht"
end if

Wenn ich das ASP-Skript entsprechend ausführe, löscht der die Einträge aus der Datenbank nicht, aber das Ding geht in die Abfrage von if und zeigt auch "gelöscht" an. Zig Leuts meinten, der Code sei korrekt, aber es geht halt irgendwie net :-(

Kann mir jemand helfen?

Thx schon jetzt,
  Robert

1. Selber Moin,

gleich zur Einstimmung: ich hasse ASP und Visual Basic!

Folgendermaßen:

SQL_query = "DELETE FROM Gaestebuch WHERE ID = '" & request.form("Nummer") & "'"
    end if

nimm mal die Häkchen um Nummer weg. Ist doch ein Integer und kein String. Dann müsste es gehen.

Und außerdem in solchen Fällen immer den Fehlercode des SQL-Querys abfragen und hier mitteilen (wenn es dann npch nötig ist).

Wenn ich das ASP-Skript entsprechend ausführe, löscht der die Einträge aus der Datenbank nicht, aber das Ding geht in die Abfrage von if und zeigt auch "gelöscht" an. Zig Leuts meinten, der Code sei korrekt, aber es geht halt irgendwie net :-(

Bitte

Tom

1. Nochmals Moin,

Ich auch *g* php & mysql rocks!

nimm mal die Häkchen um Nummer weg. Ist doch ein Integer und kein String. Dann müsste es gehen.

Gibt ne geile neue Fehlermeldung - damit hats MS ja bekanntlich:

Error Type: Request object, ASP 0102 (0x80004005)
      The function expects a string as input.

Und dann halt noch die Linie, in der steht:
      SQL_query = "DELETE FROM Gaestebuch WHERE ID = '" & request.form(Nummer) & "'"

Und außerdem in solchen Fällen immer den Fehlercode des SQL-Querys abfragen und hier mitteilen (wenn es dann npch nötig ist).

Wie geht das?

Bitte

Danke bisherhin schonmal :)

Robert

1. Nochmals Moin,

Ich auch *g* php & mysql rocks!

Wie geht das?

Bitte

Danke bisherhin schonmal :)

Robert

Hi Robert!

Bin nicht sicher, aber sollte die Anweisung nicht so aussehen:

delete * from ....

Mfg
        MarkX

1. Hallo MarkX,

delete * from ....

Eher nicht. Das Delete-Statement richtet sich immer an den gesamten Datensatz. Einzelne Felder kann man nur mit update löschen.

Tom

2. Hi!

delete * from ....

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub du has noch weniger Ahnung als ich ;-)

http://www.w3schools.com/sql/sql_delete.asp

Robert

1. Hi!

delete * from ....

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub du has noch weniger Ahnung als ich ;-)

http://www.w3schools.com/sql/sql_delete.asp

Robert

Ich geb mich geschlagen... ;-)
            1:0 für Dich!

MarkX.

2. Hallöööchen,

Das ist der richtige Weg. Wenn Du jetzt noch dafür sorgst, dass der gesamte Query-String in "" steht, dann hast Dus.

SQL_query = "DELETE FROM Gaestebuch WHERE ID = " & request.form(Nummer)

Grübel, aber so müsste das doch gehen!

Mmmh. für den MySQL_ERROR gibt es eine Funktion in ASPBasic. Musst Du bitte mal selber suchen. Ich hab keine Doku davon.

Tom

1. Hi!

Das ist der richtige Weg. Wenn Du jetzt noch dafür sorgst, dass der gesamte Query-String in "" steht, dann hast Dus.

Das gibt mal wieder eine Fehlermeldung ;)

Error Type: Microsoft VBScript compilation (0x800A0400)
          Expected statement /gaestebuch/admin/index.asp,
          line 21 "DELETE FROM Gaestebuch WHERE ID = " & Request.Form(Nummer)

Grübel, aber so müsste das doch gehen!

;-) damit mach ich schon ewig rum ;)

Mmmh. für den MySQL_ERROR gibt es eine Funktion in ASPBasic. Musst Du bitte mal selber suchen. Ich hab keine Doku davon.

Ok, ist auch noch ne Idee.

Robert

2. Moins zusammen!

Folgendermaßen:

end if

Kann mir jemand helfen?

Thx schon jetzt,
      Robert

Hallo,

weist doch der String-Variablen SQL_query nur einen Wert zu. Fehlt da nicht sowas wie:

db.Execute(SQL_query)

???

Gruß

Axel

1. Moins zusammen!

Folgendermaßen:

end if

Kann mir jemand helfen?

Thx schon jetzt,
        Robert

Hallo,

weist doch der String-Variablen SQL_query nur einen Wert zu. Fehlt da nicht sowas wie:

db.Execute(SQL_query)

Funktionieren tut dies...aber nur mit Festwerten anstatt " & request.form("Nummer") & "'..... hier liegt also das Problem!

1. Moin zusammen,

end if

Kann mir jemand helfen?

Thx schon jetzt,
          Robert

Hallo,

db.Execute(SQL_query)

Funktionieren tut dies...aber nur mit Festwerten anstatt " & request.form("Nummer") & "'..... hier liegt also das Problem!

Dieser Fehler kommt durch die falschen Häkchen...
        Es muss aber sichergestellt sein, dass die Typumwandlung von request.form("Nummer") in String durch das &-Zeichen automatsich passiert. Ich traue VB da alles zu.

Tom

1. Hi!

Nice, erzeugt mal wieder einen gleichen Error ;-)

Error Type: Request object,
          ASP 0102 (0x80004005)
          /gaestebuch/admin/index.asp, line 21

Sicher, aber wie geht des richtig ohne?

Es muss aber sichergestellt sein, dass die Typumwandlung von request.form("Nummer") in String durch das &-Zeichen automatsich passiert. Ich traue VB da alles zu.

hmm...möglich. Ich hoff ich überseh den Wald vor lauter Bäume nimma...

Robert

1. Hi!

SQL_query = "DELETE FROM Gaestebuch WHERE ID = " & request.form("Nummer")

Tschuldigung, war das mein Fehler? Als ich sagte, Ihr solltet die Häckchen um Nummer weglassen, meinte ich das ergebnis der Funktion request.form("Nummer").

Nice, erzeugt mal wieder einen gleichen Error ;-)

Error Type: Request object,
            ASP 0102 (0x80004005)
            /gaestebuch/admin/index.asp, line 21

Sicher, aber wie geht des richtig ohne?

hmm...möglich. Ich hoff ich überseh den Wald vor lauter Bäume nimma...

Robert

3. Hi,

Folgendermaßen:

Also ich kenne ASP so gut wie gar nicht, aber irgendwie sieht das mehr danach aus, als ob der Variable namens SQL_query der Text (der zufällig ein SQL-Statement ist) zugewiesen.
    Bist Du sicher, daß die Query tatsächlich ausgeführt wird?

end if

Wenn ich das ASP-Skript entsprechend ausführe, löscht der die Einträge aus der Datenbank nicht, aber das Ding geht in die Abfrage von if und zeigt auch "gelöscht" an.

Klar, Du prüfst ja auch in keiner Weise, ob die Query gutgegangen ist.

Zig Leuts meinten, der Code sei korrekt, aber es geht halt irgendwie net :-(

Naja, auch zig Leute können irren.

Kann mir jemand helfen?

Hat denn der connect auf die Datenbank überhaupt geklappt?

Andreas

1. Hi!

Also ich kenne ASP so gut wie gar nicht, aber irgendwie sieht das mehr danach aus, als ob der Variable namens SQL_query der Text (der zufällig ein SQL-Statement ist) zugewiesen.
      Bist Du sicher, daß die Query tatsächlich ausgeführt wird?

Weiß ich nicht. Kann ich net sicher sagen. Hat halt kaum jemand Ahnung von dem ASP da und keiner ganz einem auch wirklich gut erklären :-/

Klar, Du prüfst ja auch in keiner Weise, ob die Query gutgegangen ist.

Wie prüfe ich das...

Naja, auch zig Leute können irren.

Oder ich bin wieder mal bei einem Bug wie bei den Sessions ;-)

Kann mir jemand helfen?

Hat denn der connect auf die Datenbank überhaupt geklappt?

Ja, auslesen klappt nämlich.

Robert

4. Hi.
    Läuft es oder brauchst Du noch Hilfe?
    Ich glaube Dein Problem zu kennen.
    bydey

1. Hi.
      Läuft es oder brauchst Du noch Hilfe?
      Ich glaube Dein Problem zu kennen.
      bydey

nein bisher haben wir noch keine lösung...
      unser problem liegt nur noch bei dem ausdruck:
      SQL_query = "DELETE FROM Gaestebuch WHERE ID = " & Request.Form(Nummer)...

wenn man anstatt Request.Form(Nummer) einen festwert nimmt funktioniert das ganze... WAS IST VERKEHRT???

Jochen

1. Ok.
        Problem:
        wenn ihr über eine variable euer sql command verschickt gibt es heftig trouble mit ' und "
        1. variable ist zahl:
        strsql= "DELETE * FROM adressen WHERE autonr = " & strautonr & " ;"
        2. variable ist text:
        kriterium = "select * from mctype where [mctype] = '" & [Forms]![softwaredelivery]![mctype] & "';" aus access vbs
        Beides läuft!!!!100%
        Ich denke auch * a'la DELETE * FROM kann nicht schaden!
        Das erste Beispiel könnt ihr auf meiner Seite in der Bastelstube testen.

1. der richtige <a HREF="http://deyerling.gmxhome.de" target="_blank">http://deyerling.gmxhome.de</a>!
          bydey

1. Ist ja wirklich peinlich

der richtige <a HREF="http://deyerling.gmxhome.de" target="_blank">http://deyerling.gmxhome.de</a>!
            bydey

Wie  funktioniert das mit den aktiven link direkt im antwort text?

bydey

1. Hi,

Ist ja wirklich peinlich

</faq/#Q-19>

Grüße,

Christian

5. Die Lösung ist da:

durch ausprobieren habe ich heraus gefunden... es muss heißen:

SQL_query = "DELETE FROM Gaestebuch WHERE ID =  " & Request.Form("Nummer") & ";"

Danke für alle eure Bemühungen!

Jochen und Robert

6. Hallo in die Experimentier-Runde

ich versteh nich ganz das Problem, noch weniger, wie dieses SQL-Statement (um 9.38 als Lösung proklamiert) jetzt so anders ist. Abgesehen von dem abschließenden Semikolon...

lt. eurer Angabe funktionierte es ja, wenn man einen festen Wert nimmt. ????!!!

Punkt 2:
    die Fehlermeldung finde ich etwas seltsam: "function expects a string" oder so ähnlich. Als was ist denn ID definiert, doch hoffentlich nicht als Varchar ?!!

Punkt 3: warum nehmt ihr dann ASP und MS SQL, wenn keiner bei euch einen richtigen Plan hat... das ist mir etwas schleierhaft

Punkt 4: VBscript besitzt eine implizite Variablenkonvertierung, und außerdem müssen Variablen nicht instanziert werden, wenn man nicht als Page Direktive Option Explicit ansetzt. Das heißt aber noch lange nicht, daß sich T-SQL auch darüber freut. Dort kommt es aus diesen Gründen durchaus zu "Type Missmatches"...
    Meine Empfehlung C# bzw. VB.net

Punkt 5:

Gruß, Frank

1. Hallo Frank,

ich versteh nich ganz das Problem, noch weniger, wie dieses SQL-Statement (um 9.38 als Lösung proklamiert) jetzt so anders ist. Abgesehen von dem abschließenden Semikolon...

Hmmm ich komm auch net mehr ganz mit...jetz gehts :)

lt. eurer Angabe funktionierte es ja, wenn man einen festen Wert nimmt. ????!!!

ja.

Punkt 2:
      die Fehlermeldung finde ich etwas seltsam: "function expects a string" oder so ähnlich. Als was ist denn ID definiert, doch hoffentlich nicht als Varchar ?!!

kA, wir haben eine Access-DB *g*

Punkt 3: warum nehmt ihr dann ASP und MS SQL, wenn keiner bei euch einen richtigen Plan hat... das ist mir etwas schleierhaft

Is ganz einfach: Schnapp dir unseren Ausbildungsleiter und geig' ihm das mal so - aber nicht mit unserem Namen... . BTW: wir sind eine Microsoft-Firma (angeblich MS's größter Kunde). Also weißt du damit auch fast unseren Firmennamen ;-)

Punkt 4: VBscript besitzt eine implizite Variablenkonvertierung, und außerdem müssen Variablen nicht instanziert werden, wenn man nicht als Page Direktive Option Explicit ansetzt. Das heißt aber noch lange nicht, daß sich T-SQL auch darüber freut. Dort kommt es aus diesen Gründen durchaus zu "Type Missmatches"...
      Meine Empfehlung C# bzw. VB.net

weder noch mag ich...use strict; use php.pm; use mysql.pm; *fg*

Robert

2. Hallo Frank,

so früh am Morgen können noch nicht alle so fit sein wie Du.
      Nun schalt mal nen Gang zurück und frag, was DU wissen willst.

Ich hatte die 1. Hälfte des Rätsels bereits um 8:27 gesehen und gepostet. Wir das so ist, haben die beiden Autoren dann meine Antwort verkehrt verstanden. Außerdem hatte ich ja auch übersehen, dass der Query-String überhaupt nicht in einer Abfrage gelandet ist.
      Das konnten wir dann um 8:38 durch Tipp von Axel korrigieren. Leider hat der wieder den fehlerhaften Querystring benutzt.

Na und um 9:26 konnte ich dann meinen fehler korrigieren und habe http://forum.de.selfhtml.org/?m=143138&t=26215 das richtiggetellt.

In der Zwischenzeit waren natürlich auch viele irreführende Hinweise eingegangen. So läuft das Spiel hier. Punkte bekommt man nur, wenn man Fake von Fakt unterscheiden kann. Unsere beiden Autoren waren zum Glück selsbt so fachkundig, dass sie sich eng am Ziel orientiert haben und die *** die man ihnen zwischenzeitlich suggeriert hatte, als fable abgetan haben...

Um 9:38 hat nun Jochen, parrallel mit allen Helfern bemüht, das Probelem auch selbst zu lösen, ein Ergebnis präsentiert: http://forum.de.selfhtml.org/?m=143146&t=26215

Dass da nun noch ein Semikolon dazu gekommen ist, spielt gar keine Geige. Es geht unter ASP-Basic auch ohne.

Ich würde Dir einfach mal ein paar Tage Urlaub zubilligen und hinterher vielleicht noch einen Besuch beim Augenarzt :-))
      Ich ahbe ja auch mit Schlafsand in den AUgen nicht gleich gesehen, dass da das eigentliche Query fehlte...

Viel Spaß noch weiterhin.
      Ich für meinen teil brauche keinen Fernseher. Das hier ist viel spannender als jeder Krimi. Manchmal gibts hier ja auch Liebesgeschichten (mag ich auch)

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

1. Hi Tom,

ich habs doch gar nicht böse gemeint... ich war nur etwas verwundert und verwirrt...

wie gerade gelesen, handelt es sich um eine Access DB... ich hatte einen SQL Server angenommen... soviel Verwirrung zum frühen Morgen...

Dass da nun noch ein Semikolon dazu gekommen ist, spielt gar keine Geige. Es geht unter ASP-Basic auch ohne.

das meinte ich auch zu meinen...

mit Punkt 2: expects a string ... hab ich weiterhin meine verständnis schwierigkeiten

Punkt 3: hatte keiner gesagt, dass es sich um ne Schulung handelt, und das deshalb das Problem nicht im Produktivbereich liegt.

....

ne große Firma, MS größter Kunde... Siemens??

Wirke ich echt manchmal böse in meinen Antworten?

Gruß, Frank

1. Hi Frank,

ich habs doch gar nicht böse gemeint... ich war nur etwas verwundert und verwirrt...

Ist schon OK, den Urlaub kriegste trotzdem ...:-)))

mit Punkt 2: expects a string ... hab ich weiterhin meine verständnis schwierigkeiten

Schau dir mal den Unterschied an:

request.form(Nummer)
           request.form("Nummer")

es ging bei der Fehlermeldung gar nicht um das SQL-Statement sondern um die ASP-VB-Funktion

Das ist der Grund, warum ich in unseren Seminaren die Trainees so viele Fehler machen lasse wie möglich. Auf den Bewertungsbögen steht dann bei "Kompetenz des Trainers" später zwar immer "mittelmäßig" aber die wenigen Klartexte, die dazugeschrieben werden, lösen das Rätsel dann auf: "Die Übungen hätten besser vorbereitet sein können, damit nicht so viele Fehler passieren"

Es ist im übrigen gar nicht so einfach, die Leute gezielt in Fehler laufen zu lassen, ohne ihnen vorher etwas falsches zu erzählen.

"Robert" klingt doch eher wie ein Pseudonym für Robert-T-Offline
          Dort beginnt gerade der Siebungsprozess. Die, die es schaffen, bleiben. Die Anderen dürfen bei Herrn Hartz arbeiten gehen.

naja...
          aber das nimmt hier bei Einzelfällen zum Glück keiner krumm

Gruß

Tom

1. Moins,

Urlaub, jetzt.. ? och nö, hier aufm Eselsberg isses so schön neblig, wenn man aussm Fenster schaut... da brauch ich keinen Urlaub. :-)

request.form(Nummer)
            request.form("Nummer")

hab ich für einen Tippfehler gehalten, der ab und zu mal vorkommt, wenn es beim Posten eilig hat... so nach dem Motto, man denke sich die richtige Syntax dazu... :-)

Es ist im übrigen gar nicht so einfach, die Leute gezielt in Fehler laufen zu lassen, ohne ihnen vorher etwas falsches zu erzählen.

glaub ich dir gern.

"Robert" klingt doch eher wie ein Pseudonym für Robert-T-Offline

Naja, Siemens ist aber nicht sehr weit entfernt, MS größter Scherge zu sein.

Dort beginnt gerade der Siebungsprozess. Die, die es schaffen, bleiben. Die Anderen dürfen bei Herrn Hartz arbeiten gehen.

<ganz ohne Ironie>dann sollten wir allen Erfolg wünschen, die sich ehrlich anstrengen</ganz ohne Ironie>

naja...
            aber das nimmt hier bei Einzelfällen zum Glück keiner krumm

wie "naja..." - reflektiert das noch auf meinen Kommentar zur Flut in DD?

Ich möchte doch eigentlich nichts weiter, als dass die Fragesteller
            sich mit ihrem Problem grundlegend auseinander setzen, um evt. schon selbst im Ansatz zu erkennen, wo mögliche Fehler liegen. So, finde ich, lernt man am besten, anstatt die Lösung vorgekaut zu bekommen...
            Ich bin halt ein Gegner dieser "Will-Haben" Einstellung.

Na, ich werde denn mal fix ein wenig proggen gehen.. nicht dass noch jemand hier denkt, ick hätte nüscht zu tun... :-)

bis später.
            Frank

P.S. ab und zu mal ohne eMail (Faulheit ;-))... man sollte mich aber am Stil wiedererkennen können

7. Moin!

end if

Wenn ein SQL-Ausdruck, den man zusammensetzt, irgendwie nicht will, dann ist das erste, was man tun sollte, dass man sich den zusammengesetzten SQL-Ausdruck am Bildschirm anzeigen läßt, statt ihn unbesehen der Datenbank zu übergeben.

Vermutlich hättest du dann sofort bemerkt, dass deine WHERE-Klausel leer bleibt, und wärst mit sehr kritischem Blick an die Korrektur von request.form gegangen (jaja, immer diese Case-Sensitivität...).

Nur so als allgemeiner Tipp an alle, die Datenbankprobleme haben. :)

- Sven Rautenberg

1. Wenn ein SQL-Ausdruck, den man zusammensetzt, irgendwie nicht will, dann ist das erste, was man tun sollte, dass man sich den zusammengesetzten SQL-Ausdruck am Bildschirm anzeigen läßt, statt ihn unbesehen der Datenbank zu übergeben.

jaja...aber sowas wie ne Konsole gibts beim Zugriff auf eine MS-Access-DB net!

Vermutlich hättest du dann sofort bemerkt, dass deine WHERE-Klausel leer bleibt, und wärst mit sehr kritischem Blick an die Korrektur von request.form gegangen (jaja, immer diese Case-Sensitivität...).

...

Robert

1. Wenn ein SQL-Ausdruck, den man zusammensetzt, irgendwie nicht will, dann ist das erste, was man tun sollte, dass man sich den zusammengesetzten SQL-Ausdruck am Bildschirm anzeigen läßt, statt ihn unbesehen der Datenbank zu übergeben.

jaja...aber sowas wie ne Konsole gibts beim Zugriff auf eine MS-Access-DB net!

wie wärs mit:
        msgbox(SQL_query) ??

...

Robert

Gruß

Axel

1. Hallo,

wer nicht darauf kommt mal seine übergebenen Variablen einfach so im html mit auszugeben um zu kontrollieren was ankommt, sollte mal genauer aufpassen...wozu eine konsole?

wie sollte man sonst genaue kenntnis über seine geposteten werte haben, sich auf die korrektheit zu verlassen, nur weil es mal geklappt hat ist etwas unsicher...

Odium