Andreas Korthaus: Tabs durch 4 Leerzeichen ersetzen

Hallo!

Leider verwende ich manchel Tabs in meinen Scripten zum einrücken, da ich so ganze Code-Teile leicht eirücken kann. Dafür wird das "Einrücken" falsch dargestellt, wenn ich den Code z.B. hier poste, manchmal Tabs, manchmal 4 Leerzeichen, die Tabs werden nunmal "geschluckt". Kann ich irgendwie die Tabs durch 4 Leerzeichen ersetzen?

Grüße
Andreas

1. Hallo Andreas,

Leider verwende ich manchel Tabs in meinen Scripten zum einrücken, da ich so ganze Code-Teile leicht eirücken kann. Dafür wird das "Einrücken" falsch dargestellt, wenn ich den Code z.B. hier poste, manchmal Tabs, manchmal 4 Leerzeichen, die Tabs werden nunmal "geschluckt". Kann ich irgendwie die Tabs durch 4 Leerzeichen ersetzen?

höchstens mit einem Skript (perl wäre sehr gut geeignet :)
    oder meinem Lieblingseditor VI...
    was anderes fällt mir nicht ein

viele grüße
    horst

2. Hallo Andreas,

lad Dir mal Textpad runter, das kann das auch.
    Oder auf was für einer Plattform arbeitest Du?

Brauccht Du was für Linux? Dann nimm den Midnight Commander (MC)

Grüße

Tom

3. Hallo!

Grüße
    Andreas

In Word (geht leider nicht im note-/ bzw wordpad) suchen & ersetzen:

suche:
    ^t
    (^t für Tabs, ^p für Returns)

ersetze:
        (vier Leerzeichen)

Gruß McM