Karsten: Formular mit Javascript auf Diskette?

Hallo auch,
Nach umfangreichem suchen im I-Net bin ich nun hier gelandet...
Zu meiner Frage:

Ich bin auf der suche nach einem passenden,
oder den entsprechnenden Java-Script/s um:

Eine Formularabrage mit mehreren Auswahl- / Eingabemöglichkeiten und Gesammelter Ausgabe in einer Tabelle zum ausdrucken;
auf einer Diskette zu speichern.

Ok, das war etwas viel auf einmal... ;-)
Wichtig ist das ganze soll auf eine Diskette,
womit CGI, PHP, etc. ausscheiden.
Dann rufst du die Index.htm/l auf und hast ein eine eingabe Maske:

------------  ------------  ---------------------
|-Auswahl >|  |-Auswahl >|  | Eingabe X Zeichen |
------------  ------------  ---------------------
|-Auswahl 1|  |-Auswahl 1|
|-Auswahl 2|  |-Auswahl 2|
|-Auswahl 3|  |-Auswahl 3|
------------  ------------

Dann gibt es einen Übernahme Button un die Daten werden gesichert (evtl. Cookies?)/
oder besser, schon in "die" Tabelle Übernommen...

Tabelle (example):

----------------------------------
| RAUM A | 25 Personen | Meeting |
| RAUM D | 22 Personen |  Konf.  |
| RAUM 5 | 10 Personen | Meeting |

Eine Überprüfung der Dateneingabe/ Auswahl ist nicht erforderlich.

Also, wenn sich hier jemand gefordert fühlt,
Ich würde mich sehr über euere Unterstützung freuen!

Vielleicht kurz An-Mailen bei ersten Entwürfen, oder Fragen?

Vielen dank im vorraus, ich hoffer ihr schafft´s.

Karsten

1. Moin!

Wichtig ist das ganze soll auf eine Diskette,
    womit CGI, PHP, etc. ausscheiden.

...und Javascript auch. Denn Javascript kann nicht auf lokale Dateien (und eine Datei auf Diskette ist eine lokale Datei) zugreifen.

Die Microsoft-Variante JScript und VBScript bieten vielleicht, was du suchst (Microsoft erlaubt ja unverantwortlicherweise ziemlich viel Müll, der dann auch prompt von Crackern ausgenutzt wird) - da ich mich mit proprietären Erweiterungen aber nicht beschäftige (und solltest du es tun: Dein Projekt wäre zwingend auf den Internet Explorer angewiesen, also nicht universell einsetzbar), kann ich dir da nicht besonders weiterhelfen.

- Sven Rautenberg

1. Gugucks Sven und Karsten

ich habe das Problem eigentlich im Sinne eines Turnschuhnetzwerks verstanden. Erst zieht Karsten seine Turnschuhe an und trägt eine Diskette zum User. Auf dieser befindet sich ein Konglomerat von HTML- und JS-Dateien, die es dem User erlauben, ein paar Formularfelder anzuklicken und die dazu passende dynamisch generierte Tabelle auszudrucken. Hat er das getan, rennt er zu Karsten oder sonst jemandem, um ihm das Stück Papier zu überreichen. Gespeichert wird nix.
      Sollte das das Ziel sein, ließe sich das ja durchaus realisieren.

Liebe Grüße, Uschi

1. Supi Uschi,

so änlich hab ich mir das gedacht.

Das problem bisher war, das die Daten aus den Formularfeldern in die Tabelle Übertragen werden müssen. Entweder direkt (z.B.: DHTML/ JavaScript, o.ä.), oder durch Cookies?

Wäre echt super wenn du mir da weiter helfen könntest...

Danke im vorraus, und für die schnelle Reaktion!

Karsten

1. Hi Karsten,

Das problem bisher war, das die Daten aus den
          Formularfeldern in die Tabelle Übertragen werden
          müssen. Entweder direkt (z.B.: DHTML/ JavaScript,
          o.ä.), oder durch Cookies?

das ist allerdings ein Problem.

Cookies werden im Browser gespeichert - nicht in einem HTML-Quelltext. Und eine sonstige Datei darfst Du mit JavaScript nicht schreiben.

Mit den üblichen clientseitigen Mechanismen ist Dein Problem nicht lösbar - weil dies sämtlichen Sicherheitskonzepten des Browserbetriebs widersprechen würde, wenn eine Webseite eine Datei auf dem Client schreiben dürfte. Genau diese Datei brauchst Du aber, um sie auf Deine Diskette zu kopieren.

Dir bleibt also nur, auf den Einsatz eines Browsers zu verzichten. (Was auch bedeuten könnte, den M$IE und seine proprietären Erweiterungen zu verwenden - JScript, ActiveX etc.)

Was Du auch tun könntest, das wäre, einen Button in Deiner HTML-Seite anzubieten, der auf dem Rechner A die eingegebenen Daten an einen Server sendet, welcher als Reaktion darauf exakt dieselbe Seite mit denselben Formular-Inhalten zurück senden würde.
          Denn _dann_ stehen diese Werte im HTML-Quelltext (als Formular-Defaults)! Diese Seite könntest Du dann via Diskette transportieren.

Aber wenn Du einen solchen Server hättest, dann könntest Du die Daten natürlich auch gleich auf diesem Server speichern und von Rechner B aus auf den Server zugreifen ... das würde Dir die Turnschuhe sparen.

Viele Grüße
                Michael

1. Ja toll,

aber der Rechner A ("user") hat leider Keinen Internet Anschluss!?

Nun gut, tun wir auf die Idee mit den Coocies verzichten.
            Aber dan müsste halt was dynamisches her, dhtml, Javacript, Java, etc. was dann NUR auf der Diskette ausgeführt wirt,
            und nichts Speichert.

Aber Wie???

Die daten Aus den Formular-Feldern sollen ja in Einer Tabelle (s.o.)
            übernommen werden. Wodurch dan mehfach eingaben und auflistungen möglich sind.

Karsten

1. Gugucks,

Also, im Prinzip könntest du das so machen. Du hast eine Datei namens formular.html und in der steht dein Eingabe-Formular.
              Dieses füllt dein User aus und klickt dann auf einen Button: Anzeigen
              Durch diesen Click öffnet sich ein neues Fenster mit der Datei anzeige.html für die Ausgabe.
              In anzeige.html steht ein Script dass die Eingaben aus formular.html ausliest und dann den entsprechenden HTML-Code dynamisch malt.
              Der User könnte dann den Drucker-Knopf seines Buttons klicken und die anzeige.html ausdrucken.
              Wäre das so vom Prinzip her genehm?
              Dann könnten wir uns jetzt erstmal Gedanken über den Aufbau der Formular-Datei machen. Die Aufgabe scheint ja eine Art Raumvermittlung zu sein. Pro Buchung soll der User den Raum, die erwartete Teilnehmerzahl und die Art der Veranstaltung angeben.
              Wahrscheinlich möchtest du auch noch den jeweiligen Termin?
              Wieviele Raumanträge soll dein User auf einmal stellen können?

Und vielleicht noch Nachnamen und Vornamen und eine Kontakt-Adresse des Users?

Liebe Grüße, Uschi

2. Hi Karsten,

aber der Rechner A ("user") hat leider Keinen
              Internet Anschluss!?

braucht er auch nicht. Nur einen (lokalen) Webserver.

Viele Grüße
                    Michael