[depp] Nomisum: <form> formular verschiebt meinen rahmen... help !

tach.
ich habe folgendes problem: ich habe in einem frame um den gesamten text einen rahmen gelegt mit folgendem befehl :

[...]
<table border="0" cellpadding="4" width="600" bgcolor="#FFFFFF" text="#666666"><tr><td style="border-width:medium; border-color:#666666; border-style:solid; padding:3px;">
[...]

klappt alles wunderbar auf fast allen seiten. auf den seiten, wo ich formulare verwendet habe, leider nicht. dort ist der rahmen immer um etwa 1px nach links oben verschoben. ich habe absolut keinen plan wieso und weshalb das so ist.

auf www.depp-clan.de kann man sich das "live" angucken. (zB unterpunkt "cw" und unterpunkt "kontakt" vergleichen.

hoffentlich isses kein fehler im quelltext, das wär mir peinlich *gg*

vielleicht gibts da auch ne regel von der ich nix weiß... hoffe jedenfalls hier eine lösung bzw antwort zu erhalten.
danke schonma.
bye nomi

1. Hi,

ich habe folgendes problem: ich habe in einem frame um den gesamten text einen rahmen gelegt mit folgendem befehl :

[...]
    <table border="0" cellpadding="4" width="600" bgcolor="#FFFFFF" text="#666666"><tr><td style="border-width:medium; border-color:#666666; border-style:solid; padding:3px;">
    [...]

Ich seh da keinen Befehl.
    HTML aber auch nicht (text-Attribut für table???)

klappt alles wunderbar auf fast allen seiten. auf den seiten, wo ich formulare verwendet habe, leider nicht. dort ist der rahmen immer um etwa 1px nach links oben verschoben. ich habe absolut keinen plan wieso und weshalb das so ist.

<form style="margin:0;" ...>

auf www.depp-clan.de kann man sich das "live" angucken. (zB unterpunkt "cw" und unterpunkt "kontakt" vergleichen.

Du solltest für die Seiten noch ne Hintergrundfarbe definieren...

Die hidden-Felder gehören nicht ins table-Element.

hoffentlich isses kein fehler im quelltext, das wär mir peinlich *gg*

Pech gehabt, mehrere. Siehe z.B. oben.

Andreas

1. Hi,

ja tach auch :)

Ich seh da keinen Befehl.
      HTML aber auch nicht (text-Attribut für table???)

hab ich ma korrigiert, danke. (find ich aber voll unlogisch dass das net geht *g*)

<form style="margin:0;" ...>

hm hab ich eingefügt bei kontakt, aber hilft nix (oder muss das nich nur bei form sondern auch in die andern seiten (?) )

ok, hab ich gemacht, dachte standard is weiß oder so. bei mir wars zumindest immer weiß ;)

Die hidden-Felder gehören nicht ins table-Element.

ok. warum net ?naja ich glaub dir einfach ma. hab ich korrigiert.

Pech gehabt, mehrere. Siehe z.B. oben.

hmja. dachte, wenn der bildschirm nich implodiert kann es kein quelltextfehler sein *g*

auf jeden fall erstma danke, großer meister :)
      tschö nomi

1. Moin Moin !

ok, hab ich gemacht, dachte standard is weiß oder so. bei mir wars zumindest immer weiß ;)

Tja, nie mit Netscape vor 4 oder unter Unix gearbeitet, oder ? Da war es nämlich ein mittleres Grau.

hmja. dachte, wenn der bildschirm nich implodiert kann es kein quelltextfehler sein *g*

Wie wäre es, den Code erstmal dem W3C-Validator (http://validator.w3.org/) zum Fraß vorzuwerfen ? Wenn der mit dem Nörgeln aufgehört hat (nach eingien Korrekturzyklen), dann erst "darfst" Du Dich über Browser-Macken beschweren. Für CSS gibt es übrigens einen eigenen Validator.

Noch ein "Übrigens": Der IE ist ein Browser, aber ein Browser ist nicht unbedingt der IE auf deinem Rechner. (Ersetze IE durch Deinen Lieblingsbrowser). Du solltest -- wenn Du es ernst meinst -- Webseiten mit mehreren Browsern testen. Ein gängiger Satz Browser dürfte IE5, Netscape 4.7x, Mozilla 1.0 und Opera 5 oder 6 sein. Wenn Du einen Mac hast, dann vielleicht noch iCab, bei Unixen (Linux, *BSD) vielleicht noch der KDE-Browser Konqueror, und Lynx.

Alexander

1. Tja, nie mit Netscape vor 4 oder unter Unix gearbeitet, oder ? Da war es nämlich ein mittleres Grau.

nee NS 6 benutz ich zum testen obs mit andern geht , ansonsten hab ich noch keinen browser probiert. wozu auch, IE is einfach und hat noch nie probleme gemacht.

Wie wäre es, den Code erstmal dem W3C-Validator (http://validator.w3.org/) zum Fraß vorzuwerfen ? Wenn der mit dem Nörgeln aufgehört hat (nach eingien Korrekturzyklen), dann erst "darfst" Du Dich über Browser-Macken beschweren. Für CSS gibt es übrigens einen eigenen Validator.

ja der validator zeigt mir aber n fehler an, der gar nich existiert bzw eine vom html-editor erzeugte zeile. ich werd die mal rauslöschen, aber eigentlich darf mir der htmleditor doch keinen müll reinschreiben (???)

Noch ein "Übrigens": Der IE ist ein Browser, aber ein Browser ist nicht unbedingt der IE auf deinem Rechner. (Ersetze IE durch Deinen Lieblingsbrowser). Du solltest -- wenn Du es ernst meinst -- Webseiten mit mehreren Browsern testen. Ein gängiger Satz Browser dürfte IE5, Netscape 4.7x, Mozilla 1.0 und Opera 5 oder 6 sein. Wenn Du einen Mac hast, dann vielleicht noch iCab, bei Unixen (Linux, *BSD) vielleicht noch der KDE-Browser Konqueror, und Lynx.

IE IST mein lieblingsbrowser *g*
          netscape hab ich probiert, hat mich net überzeugt, design passte mir net in mein windows und schien mir auch lahmer zu sein.  opera krieg ich schon beim hören ne krise wat da allet net drauf läuft und die restlichen underground browser interessieren mich net, weil ich halt mit IE gut klarkomme - entgegen allen ANTI-MS/windows-vereinigungen *gggg*

naja is aber ne grundsatzdiskussion *g* eigentlich wollt ich ja nur wissen warum des mit dem rahmen net klappt. klappt übrigens immer noch net. aber ich probier gleich ma den validator durch.

thx & bye
          nomisum

1. Hi,

Tja, nie mit Netscape vor 4 oder unter Unix gearbeitet, oder ? Da war es nämlich ein mittleres Grau.

Im IE kann man das einstellen...

ja der validator zeigt mir aber n fehler an, der gar nich existiert bzw eine vom html-editor erzeugte zeile. ich werd die mal rauslöschen, aber eigentlich darf mir der htmleditor doch keinen müll reinschreiben (???)

Ah ja. Und die Kinder werden vom Storch gebracht.
            Benutzt Du irgend so ein Wysiwyg-Teil? Da kenn ich keins, das validen Code erzeugt.

Andreas

1. Im IE kann man das einstellen...

ich hab da nix eingestellt *g* weiß war standard

Ah ja. Und die Kinder werden vom Storch gebracht.
              Benutzt Du irgend so ein Wysiwyg-Teil? Da kenn ich keins, das validen Code erzeugt.

Wysiwyg ? nee. 1stpage nennt sich der. is der beste freeware editor den ich gefunden hab. nun ja.
              jene zeile :
              <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
              wurde mir übelgenommen.

bye
              nomi

PS: ach ja ich hab probehalber aus irgendner andern seite fahrlässigerweise diese zeile für HTML 4.01 rauskopiert und eingefügt : ergebnis war dass irgendwie die gesamte menue.html ein einziger fehler war - die hab allerdings net ich programmiert und ausserdem hat die nix mit dem rahmen zu tun, weil der auf den unterseiten is.

1. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
                wurde mir übelgenommen.

Klar, ist ja auch unvollständig, da fehlt die URL.

PS: ach ja ich hab probehalber aus irgendner andern seite fahrlässigerweise diese zeile für HTML 4.01 rauskopiert und eingefügt : ergebnis war dass irgendwie die gesamte menue.html ein einziger fehler war - die hab allerdings net ich programmiert und ausserdem hat die nix mit dem rahmen zu tun, weil der auf den unterseiten is.

Die DOCTYPE-Angabe muß schon zum Dokument passen.
                Framesets brauchen da was anderes als normale Seiten...

1. Klar, ist ja auch unvollständig, da fehlt die URL.

Die DOCTYPE-Angabe muß schon zum Dokument passen.
                  Framesets brauchen da was anderes als normale Seiten...

ok thx a lot. ich werd morgen weiterpfuschen... aber erstma vielen dank für eure hilfe, ich denke ich krieg das dann schon irgendwie hin... :-)

bye
                  nomi

2. Hi!

Kauf Dir mal einen Spellchecker, dessen Benutzung wäre für Deine Postings echt förderlich!

Zum Thema:

Klar, niemand hindert Dich daran, deine Webseiten "Optimized for My Internet Explorer" zu schreiben, und ich wäre der letzte, der dich daran hindern will.

ABER:

Für wen schreibst Du Deine HTML-Dateien ? Für dich alleine, für eine enge Zielgruppe (LAN/Freundeskreis), oder für das Web ? In den ersten beiden Fällen kannst Du so weitermachen, wie es Dir bzw. der Zielgruppe paßt. Im dritten Fall mußt Du aber davon ausgehen, daß nicht alle Surfer "Deinen" Browser benutzen.

Valides HTML ist dabei eine Hilfe, einige weitere Browser zum Testen sind meiner Meinung nach unerläßlich. Du mußt Netscape und Opera ja nicht zum Surfen benutzen. Ich für meinen Teil bevorzuge den Opera 6, wenn irgendein Idiot seine Seiten auf irgendeinen Browser kaputt-"optimiert" hat, weiche ich auf den Mozilla 1.0 aus., Wenn der die Seite auch nicht verdauen kann, grabe ich den Netscape 4.7x aus, oder nehme den IE 5. Zum Testen dürfen dann aber alle ran, auch mal Lynx und Konqueror. Und ja, das Design der Browser paßt nicht wirklich zum System. Aber ob die Knöpfchen jetzt hellgrau oder weiß sind, ob sie 2D- oder 3D-Effekte haben, das ist wirklich eines der letzen Kriterien. Was nützt mir ein Browser, der alles, was nicht W3C-valid ist, einfach nicht anzeigt ? Was nützt mir ein Browser, der jedem anderen im Netz Vollzugriff auf meine Platte gewährt ?

Alexander

1. Hi!

Kauf Dir mal einen Spellchecker, dessen Benutzung wäre für Deine Postings echt förderlich!

hmmm? meinste wegen der kleinschreibung oder wegen der umgangssprache ? so schreib ich immer und überall einfach wegen den gewonnenen millisekunden *g*

Zum Thema:

Klar, niemand hindert Dich daran, deine Webseiten "Optimized for My Internet Explorer" zu schreiben, und ich wäre der letzte, der dich daran hindern will.

ABER:

willstes also doch *ggg* ;)

Für wen schreibst Du Deine HTML-Dateien ? Für dich alleine, für eine enge Zielgruppe (LAN/Freundeskreis), oder für das Web ? In den ersten beiden Fällen kannst Du so weitermachen, wie es Dir bzw. der Zielgruppe paßt. Im dritten Fall mußt Du aber davon ausgehen, daß nicht alle Surfer "Deinen" Browser benutzen.

ja sicher, ich geh halt nur von der statistik aus, dass die meisten leute IE und NS benutzen und weiterhin, dass sie davon ne aktuelle version haben. wer nich is selber schuld *g* naja und irgendwie werden es immer mehr browser und für jeden einzelnen rauszuwurschteln was geht und was net, das is mir zuviel arbeit für sone kleine seite (die in der tat wohl nur vom freundeskreis bzw vereinzelt cs-lern besucht werden wird)

Valides HTML ist dabei eine Hilfe, einige weitere Browser zum Testen sind meiner Meinung nach unerläßlich. Du mußt Netscape und Opera ja nicht zum Surfen benutzen. Ich für meinen Teil bevorzuge den Opera 6, wenn irgendein Idiot seine Seiten auf irgendeinen Browser kaputt-"optimiert" hat, weiche ich auf den Mozilla 1.0 aus., Wenn der die Seite auch nicht verdauen kann, grabe ich den Netscape 4.7x aus, oder nehme den IE 5. Zum Testen dürfen dann aber alle ran, auch mal Lynx und Konqueror. Und ja, das Design der Browser paßt nicht wirklich zum System. Aber ob die Knöpfchen jetzt hellgrau oder weiß sind, ob sie 2D- oder 3D-Effekte haben, das ist wirklich eines der letzen Kriterien. Was nützt mir ein Browser, der alles, was nicht W3C-valid ist, einfach nicht anzeigt ? Was nützt mir ein Browser, der jedem anderen im Netz Vollzugriff auf meine Platte gewährt ?

*ggg* naja bis jetz hat sich keiner reingehackt, und selbst davon würd ich mich wohl kaum belehren lassen ;) outlook benutze ich übrigens nich, so *schlau* bin ich dann doch.
              ich weiß net, also für mich war HTML immer valid, wenn es so aussah, wie es aussehen sollte. in IE6 und NS6. mehr wollte ich gar net haben. hier war halt mein problem, dass es halt nich so aussah ;)

2. hi

vergiss es, dieses arrogante Subjekt hält sich für einen tollen Hecht, weil er an Browserstatistiken glaubt und ihn ja eh nur seine "coolen Kumpelz" inzeressieren. Der will halt zur Kloake des Internets gehören... spar' dir die Arbeit, erkläre lieber normalen Menschen, wie man die Probleme lösen kann.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Moin Moin !

Ich glaube halt an das "Gute im Menschen", den Weihnachtsmann, den Osterhasen, Leuchtkekse und fehlerfreie Microsoft-Produnkte. ;-)

Zu Deinem Schluß bin ich allerdings auch gekommen, und hab mir deswegen eine seitenlage Diskussion verkniffen. Jetzt muß ich das wohl mit der nächsten Stück Brot ausdiskutieren, das dürfte leichter zu überzeugen sein (und vielleicht ein kleines bißchen intelligenter) ;-)

Alexander

2. vergiss es, dieses _arrogante_ Subjekt hält sich für einen tollen Hecht, weil er an Browserstatistiken glaubt und ihn ja eh nur seine "coolen Kumpelz" inzeressieren. Der will halt zur Kloake des Internets gehören... spar' dir die Arbeit, erkläre lieber normalen Menschen, wie man die Probleme lösen kann.

jau auf jeden. ich wollte aber net über browser belehrt werden sondern über meinen unkorrekten rahmen.

tut mir leid dass ich kein ultra-genialer insider in sachen browser/betriebssystem-nutzung und HTML-design bin...

btw hab ich nirgendwo von coolen kumpels geredet, genausowenig wie ich mich für einen quastenflosser ausgegeben hab :)

IMHO benutzt otto-normalbenutzer IE oder NS, gehört halt nich jeder zur elite ;)