DIV-Eigenschaften in .css-Datei auslagern
max
- css
Hallo,
ich habe in meinem HTML-Quelltext folgendes:
<div id="test">Test!</div>
In meiner .css-Datei möchte ich nun die Eigenschaften für das DIV festlegen.
Das sieht so aus:
test {
position:absolute;
top:100px;
left:100px;
min-height:200px;
border:solid 1px blue;
padding:10px
}
Eingebunden ist die CSS-Datei auch korrekt in die HTML-Datei. Warum funktioniert das nicht?
Grüsse
max
Hi Max,
<div id="test">Test!</div>
test {
...
}
Warum funktioniert das nicht?
Es muss
#test { ... }
^
lauten, siehe http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#individualformate
LG Orlando
hi
Das sieht so aus:
test {
^ hier fehlt eine Raute: "#" also dann so:
#test {
Eingebunden ist die CSS-Datei auch korrekt in die HTML-Datei. Warum funktioniert das nicht?
ansonsten müsstest du mal die Ziele mit der die css-Datei eingebunden ist posten
gruß
Tobias
^ hier fehlt eine Raute: "#" also dann so:
#test {
Danke, das war's ;-) Aber eine Frage fällt mir grad ein, die hier zwar nicht in den Thread passt, aber einen neuen zu eröffnen, ist auch blöd.
Also: Ich kann ja somit für jedes DIV in der .css-Datei die Eigenschaften festlegen. Wird damit nicht das setzen von h1, p, etc.-Eigenschaften überflüssig? Wenn ich *nur* mit DIVs arbeite, kann ich die Eigenschaften ja für jeden DIV festlegen und brauch die anderen nicht, oder?
Grüsse
max
Hallo,
Also: Ich kann ja somit für jedes DIV in der .css-Datei die Eigenschaften festlegen. Wird damit nicht das setzen von h1, p, etc.-Eigenschaften überflüssig? Wenn ich *nur* mit DIVs arbeite, kann ich die Eigenschaften ja für jeden DIV festlegen und brauch die anderen nicht, oder?
Die Frage ist, wie sieht dann die seite aus wenn die css angaben nicht im browser umgestetz werden können?
Ich denke man sollte nicht auf diese elemente verzichten.
mfg, jan aus dresden
nochmal Hallo,
Die Frage ist, wie sieht dann die seite aus wenn die css angaben nicht im browser umgestetz werden können?
Ich denke man sollte nicht auf diese elemente verzichten.
Ich hatte die frage falsch verstanden, das was für <div> festgelegt ist, gilt für das was in dem <div> drinn ist solang das inneliegende element nicht anders formatiert ist.
sorry
mfg, jan aus dresden
Hi,
Theoretisch könnte man alles mit div und span machen.
Aber:
es gibt z.B. auch Clients, die die echte Strukturierung brauchen.
Weil sie z.B. kein CSS kennen (Textbrowser z.B.)
Oder weil sie z.B. Text in h1 anders bewerten als direkt in div (z.B. Suchmaschine)
Gib dem Text mit den HTML-Elementen die logische Struktur.
Und mit CSS das Aussehen.
Wenn Du nur div und span verwendest, hat der Text keine Struktur.
Andreas
siehe auch http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html#class-html die "Note"
Hi!
Jein. Wenn es rein ums aussehen geht ist das richtig. Allerdings tragen diese Elemente auch eine Bedeutung im Sinne einer Dokumentstruktur mit sich. h1 ist halt eine Überschrift erster Ordnung (keine fette große Schriftformatierung mit einem großen Abstand zum nächsten Element) und p ist ein Textabsatz, blockquote ein Zitat etc.
Man solche Strukturen zwar auch mittels id-Attribut nachbilden, davon hat aber nicht jeder Useragent etwas.
Gruß Herbalizer
Hallo,
Nein.
Tags wie h1, p usw. sind eine logische Auszeichnung z.b. h1 - Dies ist eine Überschrift erster 1.Ordnung. Mit CSS beschreibt man nur wie diese Überschrift aussieht.
Ein Div mit denselben Eigenschaften per CSS ist deshalb noch keine Überschrift.
Gruß,
Henning
Hallo,
#test {
position:absolute;
top:100px;
left:100px;
min-height:200px;
border:solid 1px blue;
padding:10px
}
Bei den Individualformaten kommt ein '#', bei den Klassen ein '.' davor.
Gruß, Jan