DIV oder Table?
Claudia
- css
Hi zusammen :)
Also, ich hab einen DIV, der ist 100 Prozent breit. Und darin möchte ich jetzt 3 Links machen... die sich darin gleichmäßig verteilen sollen.
Beim Table hätte ich es so gemacht: Tabelle erstellen mit 100 Prozent breite, darin 3 Spalten und jede 33,333 % Breite ... so hab ich genau 3 gleich grosse Spalten, in die ich jeweils einen Link schreiben kann und alles verteilt sich gleichmäßig auf dem Bildschirm.
Ich würde gern auf die Tabelle verzichten... wie lässt sich denn sowas mit DIV realisieren? Muss ich 3 DIV erstellen? Und wie kann ich die ausrichten, dass die Abstände dazwischen immer gleich gross sind?
Dabei muss man auch bedenken, dass die Ausrichtung immer stimmen muss... wenn jemand das Browserfenster verkleinert, muss sich das zusammen schieben, usw.
Bei Table wär das alles kein Problem... geht das mit DIV und CSS auch?
Hallo Claudia :)
Also, ich hab einen DIV, der ist 100 Prozent breit. Und darin möchte ich jetzt 3 Links machen... die sich darin gleichmäßig verteilen sollen.
Bei Table wär das alles kein Problem... geht das mit DIV und CSS auch?
Wäre IMHO vielleicht besser, 3 einzelne <div>s nebeneinander zu machen.
Vielleicht hilft Dir dabei folgender Link:
http://thenoodleincident.com/tutorials/box_lesson/boxes.html
Die haben da echt raffinierte Sachen mit CSS und <div>s. Habe da auch schon öfters "geklaut" ;o)
Grüße aus Nürnberg,
HarryS
Hi Claudia,
du kommst da nicht herum drei divs zu machen.
<div style="position:relative;">
<div style="position:relative;">Link1</div>
<div style="position:absolute; top:0;">Link 2</div>
<div style="position:absolute; top:0;">Link 3</div>
</div>
Da musst du noch ein paar Positionierungsangaben ergämzen... machst du am besten mit %... ich würde dir in diesem Fall zu spans oder zu einer Tabelle raten...
Gruß Anna
Hallo,
du kommst da nicht herum drei divs zu machen.
<div style="position:relative;">
<div style="position:relative;">Link1</div>
<div style="position:absolute; top:0;">Link 2</div>
<div style="position:absolute; top:0;">Link 3</div>
</div>
Da musst du noch ein paar Positionierungsangaben ergämzen... machst du am besten mit %...
noch besser bekommt man die <div>s mit "float:left" nebeneinander, ohne "position" geraden wenn sich alle an die fenstergrösse anpassen soll.
mfg, jan aus dresden
Hallo,
Das geht auch mit einem <div>, es müssen halt die links nur auf abstand gehalten werden.
<a style="margin-left:10%; margin-right:10%" href="">blablabla</a>
<a style="margin-right:10%" href="">blablabla</a>
<a style="margin-right:10%" href="">blablabla</a>
wie die prozentangaben genau sein müssen? --> ausprobieren.
mfg, jan aus dresden