molily: frames - *schäm*

Beitrag lesen

Hallo, Thorsten,

*ein bissel schäm*
<noframes>
Dein Browser unterstützt keine Frames!
</noframes>

Ab in die Ecke! ;)

Ich versuche grad meine PHP seite auf frames umzubauen - grund ist ja egal.

Wenn du die Seite nicht auf das öffentliche Web loslassen willst, dann ist der Grund egal. Ansonsten ist es zumindest Masochismus.

Wer die Seite aufruft wird den Fehler sehen :)

</frame> --> </frameset>

(habe nur die framesets gepostet, sonst wird bei mir HTML angezeigt):

Das ist ein bekannter Fehler vom Internet Explorer, er ignoriert text/plain wenn er HTML-Code riecht.

http://www.projekt-p.net/guide/html_neu/frameset.txt

(Danke, aber ich denke die hier Anwesenden wissen, wie man einen Quelltext betrachet. ;))

http://www.projekt-p.net/guide/html_neu/index.html
Und der dazugehörige HTMl frameset Text in der Datei

Zuhülf, das ist grausam. Ich würde dir dringend raten, dieses Frameset auf den Müll zu werfen, es ist die Personifizierung aller durch Frames ausgelösten Probleme, du bildest sogar horizontale und vertikale Striche durch Frames nach, das ist die höchste Stufe des Missbrauchs. Ich will doch stark hoffen, dass dieses Frameset nicht den gewünschten Effekt erzielt. Wenn man überhaupt Frames einsetzen möchte, sollten sie einen Sinn haben, bspw. Frame Eins: Navigation und Frame Zwei: Inhalt, aber bei diesem Frameset sind alle bis auf zwei oder drei Frames völlig fehl am Platze.
Mein Vorschlag: ein konventionelles Frameset mit drei Frames (Oben/Header, Linke Spalte/Navigation, Rechte Spalte/Inhalt) und die grafischen Effekte (oben und links ein blauer Rahmen, schwarze Linien zwischen den Frames) erzielst du jeweils durch Seitenränder, Hintergrundfarben und Rahmen der Framedokumente. Im Übrigen lässt sich so etwas auch viel einfacher mit Tabellen oder CSS lösen, wenn du denn auf die "festen" Seitenbestandteile verzichten möchtest.

Du wolltest das Frameset anscheinend auf die Auflösung von 640x480px festlegen, das ist die zweite Fehleinschätzung, denn es ist zwar ratsam, die Breite eines Fließtextes u.ä. zu begrenzen, aber es ist völlig schwachsinnig, ein Frameset auf eine bestimmte Auflösung festzulegen, da arbeitest du besser mit Prozentualen Angaben für die Breite der Frames. Ich persönlich würde auch kein Frameset bauen, welches es nicht ermöglich, dass man die Breite der Frames durch due Frameborders verstellen kann.
Außerdem solltest du dich dringend um eine framelose Alternativersion bemühen, ich nehme mal durch das noframes-Element an, dass du durchaus eine offene Zielgruppe hast. Wenn du schon skrupellos Zugänglichkeitsbarrieren für deine Besucher schaffst, solltest du dir wenigstens im klaren sein, dass Google auf jeden Fall dein beklo^Wkomisches Frameset nicht mögen wird und du dir damit auf kurz oder lang in den Fuß schießt.

Aber da die frameset-seite etwas komplex ist, blick ich nun garnicht mehr durch...

Entschuldige, aber ich habe noch nie ein derartig sinnlos verschachteltes Frameset gesehen, so etwas ist nur nützlich, um ein Mondrian-Bild mit Frames nachzubilden.

Durch dein *schäm* nahm ich an, dass du dir der Probleme von Frames bewusst bist, so ist es aber nicht. Niemand wird dich hier ungerecht behandeln, anpöbeln oder pauschal verurteilen, wenn du zumindest weißt, was du tust.

Grüße,
Mathias