Alois: HTML-Dateien von CD- Welcher Browser ?

Hallo zusammen,

ic würde gerne eine CD mit einigen html-Dateien erstellen. Das mit autorun usw. klappt, doch was mache ich, wenn der andere User gar keinen Browser installiert ? (Ich habe es selbst nicht für möglich gehalten, aber eine meiner "Testpersonen" für meine CD war tatsächlich ohne Browser unterwegs.)
Kann ich eine Browser auf die CD packen und dann sogar noch bestimmen, dass genau der benutzt wird?

Danke im voraus

Alois

1. Hallo zusammen,

ic würde gerne eine CD mit einigen html-Dateien erstellen. Das mit autorun usw. klappt, doch was mache ich, wenn der andere User gar keinen Browser installiert ? (Ich habe es selbst nicht für möglich gehalten, aber eine meiner "Testpersonen" für meine CD war tatsächlich ohne Browser unterwegs.)
    Kann ich eine Browser auf die CD packen und dann sogar noch bestimmen, dass genau der benutzt wird?

Danke im voraus

Alois

du könntest einen opera da mit drauf packen und einfach
    opera.exe index.html
    aufrufen - das sollte funktionieren.
    der wird dann immer gestartet, auch wenn ein browser installiert ist (ansonsten musst du ein bischen mehr programmieren, wenn er nur gestartet werden soll, wenn keiner installiert ist).

1. Hallo zusammen,

Danke im voraus

Alois
      du könntest einen opera da mit drauf packen und einfach
      opera.exe index.html
      aufrufen - das sollte funktionieren.
      der wird dann immer gestartet, auch wenn ein browser installiert ist (ansonsten musst du ein bischen mehr programmieren, wenn er nur gestartet werden soll, wenn keiner installiert ist).

Danke, ich werds probieren.

Weisst Du auch, ob es mit IE auch so klappt ?

Gruss

Alois

1. Hallo,

nein. Mit dem IE funktionierts nur, wenn der Browser schon auf dem System installiert ist. (der nistet sich zu tief ein) Für wen ist denn die CD bestimmt? Wenn die CD für ein breites Publikum bestimmt sein soll, dann würde ich gar kein Autorun machen und verschiedene Browser (Opera, Mozilla, wenn Du willst auch IE) als Installationsdateien auf die CD mit draufpacken. Da das HTML-Dateien sind, dürften sie ja unter jedem Betriebsystem funktionieren und daher könnte ich sie mit meinem Linux hier auch sehen.

Grüße,

Christian

2. Hi Alois,

mit einem M$IE 2.0 würde das klappen können.
        Das war noch ein Browser, kein Betriebssystem.

Viele Grüße
              Michael

1. Hi Michael,

mit einem M$IE 2.0 würde das klappen können.
          Das war noch ein Browser, kein Betriebssystem.

*g* Wobei man bei letzterem darüber streiten könnte, ob eher der erste oder der zweite Teil des Wortes zutrifft - wenn überhaupt ;) Allerdings habe ich heute mit Erstaunen festgestellt, dass man dem M$IE6 ziemlich reibungslos einen Ersatz für position:fixed unterschieben kann - und er macht's :)

LG Orlando

PS: Habe heute mit gzip_cnc etwas experimentiert - nur hat der Hoster etwas seltsame Einstellungen, da ich zwar eine .htaccess anlegen kann, diese aber weder sehen noch löschen kann... aber im Prinzip hat's funktioniert und wird bei der nächsten Version der Site eingesetzt. Danke :)