Phil: Linux deinstallieren?

Hi!
Ich weiß, das ist das vollkommen falsche Forum dafür, aber bei euch weiß ich, dass die Hälfte solche Cracks sind, die mir bei der (bestimmt recht einfachen) Frage helfen können: Wie deinstalliere ich Linux?

Also, mal meine ganze Installgeschichte:
Ich hatte 2 Partitionen, auf einer war/ist Windows98, die andere war leer.
So, nun bekam ich Mandrake 9.0, natürlich sofort installiert. Aber nichts klappt, wirklich nichts. Zwar läuft alles (linux/win) aber ich kann nix configgn, drum solls runter.
Mit dem Setup habe ich die 2. Partition irgendwie gelöscht und dann habe ich da den Setup walten lassen, der dann da (erinnere ich mich richtig?) 3 Partitionen angelegt hat.

Aber wie krieg ich nun Linux deinstalliert und bekomm meine 2. Partition wieder?
CU
http://www.yubb.de

1. Hallo,

So, nun bekam ich Mandrake 9.0, natürlich sofort installiert. Aber nichts klappt, wirklich nichts. Zwar läuft alles (linux/win) aber ich kann nix configgn, drum solls runter.

Diese Fehlerbeschreibung ist nicht sehr ausfuehrlich, aber da Du Dich zum Loeschen entschlossen hast, ist das auch egal.

Mit dem Setup habe ich die 2. Partition irgendwie gelöscht und dann habe ich da den Setup walten lassen, der dann da (erinnere ich mich richtig?) 3 Partitionen angelegt hat.

Ich kenne zwar Mandrake nicht, aber das "Loeschen" hoert sich sehr nach Anlegen einer ext2(3?)-Partition an.

Aber wie krieg ich nun Linux deinstalliert und bekomm meine 2. Partition wieder?

Du musst der Partition ein Dateisystem verpassen, das Windows (ich nehme an: 98) versteht, also wohl FAT32. Dazu musst Du fdisk aufrufen (wohl im DOS-Modus, evtl. reicht auch ein DOS-Fenster) und dann die 2. Partition auf FAT32 setzen (das 32 ist das Ergebnis, wenn er Dich nach den erweiterten Moeglichkeiten fragt, normalerweise ist das die erste Frage).  Fuer alles weitere:
    http://www.computerhope.com/fdiskhlp.htm

Ich selbst habe das Windows-fdisk bisher nur einmal benutzt und da war ein Datenverlust auf der Platte egal (es wurde alles plattgemacht); daher weiss ich nicht, wie zuverlaessig es Deine 1. Partition in Ruhe laesst -> Backup schadet nie.

Gruss
    Thomas

1. Hi!
      Erklär mir das bitte mal ganz genau mit den FDisk, das kenn cih überhaupt nicht, was muss ich wo ganz genau machen usw...

Habe, wie angenommen, Win98...

1. Erklär mir das bitte mal ganz genau mit den FDisk

Ich gehe davon aus, dass du korrekt berichtet hast. Falls nicht, und deine Anzeige weicht von meiner ab, breche ab und hole jemanden persönlich vor deinen Bildschirm, der sich auskennt.

Starte fdisk.

Unterstützung aktivieren (J/N)....   Jau.
          4. Partitionierungsdaten anzeigen

Hier siehst du deine FAT32-Partition von Win98 (PRI DOS, Laufwerksbuchstabe und Festplattenlabel sind auch zu sehen) sowie eine erweiterte Partition (EXT DOS), in der deine 3 logischen Partitionen für Linux hausen (nicht angezeigt, MS fdisk ist zu doof dafür).

Weiter mit ESC

3. Partition oder logisches DOS-Laufwerk löschen
          2. Erweiterte DOS-Partition löschen
          ACHTUNG! Alle Daten der erweiterten DOS-Partition gehen verloren.
          Möchten Sie fortfahren (J/N)..................? [Jau]

Nach dem Löschen legst du eine neue primäre Partition an. Sie wird den Platz der ehemaligen erweiterten Partition einnehmen. Du wirst gefragt werden, ob du den ganzen verfügbaren Platz verwenden möchtest, was du bejahst. Hangele dich anschließend aus den Menüs nach oben und beende fdisk. Du solltest jetzt schon einen neuen Laufwerksbuchstaben haben (nämlich D:, wenn alles glattgegangen ist und die CD-Laufwerke nicht dazwischengesprungen sind), aber es ist noch kein Dateisystem darauf angelegt, weswegen auch ein  dir d:  nicht funktioniert. Benutze  format d:  , um ein Dateisystem darauf einzurichten. Fertig. Win98 ist so beflissentlich und wird automatisch den Papierkorb/"RECYCLED" nach einem Neustart hinzumüllen.

Gruß und Kuss, mehr Glück mit der nächsten Linux-Distro

1. Hi!
          Danke für deine usführliche Erklärung, ich habs versucht und der wollte die erweiterte nicht löschen, da es nicht ginge..

Habe es nun aber: Der Setup partitioniert auch. Da habe ich im Setup die 3-Linux-Partitionen gelöscht, Setup mit Affengriff beendet und dann mit Fdisk neu erstellt, formatiert e voila...!!!

fertig! Aber echt super danke, dss ihr mir trotz des falschen Forums geholfen habt :))
          CU
          http://www.yubb.de