Jan: SQL-Datenbank auf den Server spielen?

hallo,

ich hab folgendes problem.
wir haben hier ein paar internetseiten erstellt (PHP), die an eine MYSQL-datenbank angeschlossen sind.
über eine HTML-maske frage ich also mittels PHP daten aus der datenbank ab.
so nun mein problem:
ich will nun die seiten+datenbank auf den server spielen (bei STRATO).
ich habs noch nicht probiert, aber finden denn dann meine abfragen auch die tabelle wieder? oder wie realisiert man so etwas?

bis jetzt hatte ich immer die unten stehende prüfroutine, um mich lokal auf meinem PC auf der datenbank anzumelden.
wie gesagt, nun sollen die skripte und die datenbank auf den server.
muss ich nun das skript unten umschreiben oder wie realisiert man sowas?
hoffe, ihr habt n paar tipps für mich!

danke.....jan

<?php

//---Prüfroutine zum korrekten EinLoggen in der Datenbank---Anfang---

function check_mysql()
{
if (mysql_errno() > 0)
{
die("<br> MySQL-Fehler".mysql_errno().":".
mysql_error());
}
}
$db=mysql_connect("localhost","123","abc");
if (!$db)
{
die ("Öffnen der Verbindung zum SQL-Server ist gescheitert");
}

mysql_select_db("name");
check_mysql();

//---Prüfroutine zum korrekten EinLoggen in der Datenbank---Ende-----

?>

1. Hallo,

ich denke nicht, dass du die db so einfach kopieren kannst...
    wahrscheinlich musst du deine db-daten in ein dump-file schreiben(textdate mit trennzeichen) und dies dann in die dortige angelegte db hineinkleistern...
    zugangsdaten ändern sich damit sowieso...

dabei hilft der phpmyadmin http://www.phpwizard.net/projects/phpMyAdmin/
    Odium

1. mh,

aber auf dem server wird doch eine tabelle in einer MYSQL-datenbank dann liegen müssen, sonst klappen doch die ganzen abfragen dann nicht mehr, da die ja in PHP auch SQL-syntaxen enthalten.

ich hab ja schon ne fertige SQL-datenbank, die eine große tabelle enthält. nun muss es doch möglich sein, diese tabelle dann auf dem server durch überschreiben einfach zu aktualisieren, ohne meine tabelle wieder in ein andres datenformat zu konvertieren?!?

jan

1. Hallo,

ich denke (ich hab sowas bei puretec) die db wird gar nicht in deinen lokalen verzeichnissen zu finden sein...

selbst wenn, dann kannst du die db selbst nicht anlegen, sondern nur Tabellen darin:

ist doch kein problem:

erstelle die tabelle mit den passenden feldern:

entweder du schreibst ein dumpfile und liest die daten über ein geeignetes tool wieder ein

oder du schreibst lokal ein script, dass die ferne db/tabelle öffnet und die daten hinüberschiebt...

Odium

2. Hi jan,

ich hab ja schon ne fertige SQL-datenbank, die eine
        große tabelle enthält.

wie hast Du beides erzeugt? (Die Datenbank und die Tabelle! Nicht deren Inhalt.)

Diese beiden Schritte müssen auf dem neuen Server auch wieder durchgeführt werden. Dabei wird Dein Provider die Datenbank bereits erzeugt (und Dir die Zugangsdaten gegeben) haben; die Tabelle mußt Du selbst anlegen. Also: CREATE TABLE mit entsprechenden Parametern - wahlweise über phpMyAdmin oder ein eigenes Programm oder eine mySQL-Dialogsitzung (falls Du das darfst) oder was auch immer.

Und _danach_ wirst Du Deine Daten in diese Tabelle einfügen müssen - wahlweise via SQL-INSERT oder die mySQL-Importschnittstelle, letztere ggf. auch wiederum via phpMyAdmin oder Terminal oder ...

nun muss es doch möglich sein, diese tabelle dann
        auf dem server durch überschreiben einfach zu
        aktualisieren

Dort existiert sie aber vermutlich noch gar nicht ... was Du mit phpMyAdmin (oder ggf. sogar Deinem eigenen Skript) prüfen könntest.

ohne meine tabelle wieder in ein andres datenformat
        zu konvertieren?!?

Deine Tabelle ist nirgendwo verwendbar außer in derjenigen Datenbank auf demjenigen Rechner/Betriebssystem/CPU, auf dem sie momentan liegt.

SQL ist (einigermaßen) plattformunabhängig - aber die interne Darstellung von Daten eines SQL-Servers ist dies in aller Regel nicht. Deshalb mußt Du den Weg über ein plattformneutrales Exportformat gehen.

Viele Grüße
              Michael