Hallo,
Die Konsequenz, sich nach einer geeigneteren Lernhilfe umzusehen, bis dahin diese aber zu verwenden.
Ich denke nicht, daß SelfHTML als Arbeitsunterlage für den Unterricht gedacht und geplant ist. In Schulen wird an die Wissensbildung anders herangegangen, als dies z.B. im Eigenstudium erfolgt. Während in Schulen Lehrpläne einzuhalten sind, also eher ein Breitenwissen vermittelt wird (oder werden sollte), ist es beim EIgenstudium eher so, daß man viel ploblemorientierter ans Werk geht, da man ja konkrete Aufgaben erfüllen will.
Und genau beim problemorientierten Lernen hilft SelfHTML bei der vorgegebenen Thematik ungemein. Der Einführungsteil, den ich persönlich nicht kenne, dürfte da eher nur für den grundlegenden Einstieg in die Materie von Nutzen sein, wenn man schon das unbändige Verlangen hat, endlich seine eigene Website zu veröffentlichen.
Ich arbeitete übrigens 12 Jahre als eine Art Berufsschullehrer und kann ein Lied singen von Anleitungen, die keine Ahnung haben von den Fragen, die der Lernende eigentlich hat und in denen der Lernende endlos rumwurschtelt oder endlos liest ohne davon zu profitieren.
Soweit ich die Entstehungsgeschichte von SelfHTML kenne, hat Stefan dieses Werk aus dem persönlichen Bedürfnis heraus geschaffen, endlich HTML verstehen zu wollen. Von daher dürfte er sehr wohl eine Ahnung von seinen eigenen Fragen als Lernender gehabt haben;-)
Und noch etwas. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es meist nicht an den Unterlagen, sondern an der fehlenden Motivation liegt, diese auch zu nutzen, wenn Lernende mit den Unterlagen nicht klar kommt. Ein guter Lehrer kann aber vieles dazu beitragen, diesen Umstand zu ändern.
Also, wenn Du schon eine Arbeitsunterlage brauchst, dann bau Dich einige Zeit mit SelfHTML ein, und schreibe Dir eine. Vielleicht, wenn Du es nur willst, kann das dann irgendwann ja eine Partnerseite dieses großartigen Projektes werden.
Grüße
Klaus