Hallo,
Ich denke nicht, daß SelfHTML als Arbeitsunterlage für den Unterricht gedacht und geplant
ist.
Geplant vielleicht nicht. Aber gut dafuer ist es alle mal. Ich habe einen Kurs mit ueber
HTML mit SELFHTML gehalten, das hat eigentlich wunderbar geklappt.
In Schulen wird an die Wissensbildung anders herangegangen, als dies z.B. im Eigenstudium
erfolgt. Während in Schulen Lehrpläne einzuhalten sind, also eher ein Breitenwissen
vermittelt wird (oder werden sollte), ist es beim EIgenstudium eher so, daß man viel
ploblemorientierter ans Werk geht, da man ja konkrete Aufgaben erfüllen will.
Da kannst du hoechtens fuer dich sprechen :) Ich habe HTML gelernt, weil ich es wollte. Ich
hatte kein Problem, sondern ich hab mich hingesetzt und mir gesagt 'Jetzt lerne ich
HTML' (klingt wie ein Titel von einem schlechten Buch). Ueberigens nicht mit SELFHTML ;)
Ich arbeitete übrigens 12 Jahre als eine Art Berufsschullehrer und kann ein Lied
singen von Anleitungen, die keine Ahnung haben von den Fragen, die der Lernende
eigentlich hat und in denen der Lernende endlos rumwurschtelt oder endlos liest ohne
davon zu profitieren.
Ich kann ein Lied von Lehrern singen, die glauben, mir alles vorkauen zu muessen. Ich
*hasse* das.
Was ich daraus lerne ist aber nicht, dass der Lehrer schlecht ist, sondern dass die von
denen praktizierte Art zu lernen nichts fuer mich ist. Ich sehe ja, dass es eine Menge
Schueler gibt, die damit gut klar kommen.
Und noch etwas. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es meist nicht an den Unterlagen,
sondern an der fehlenden Motivation liegt, diese auch zu nutzen, wenn Lernende mit den
Unterlagen nicht klar kommt.
Full ACK.
Gruesse,
CK