Hallo,
Die Konsequenz, sich nach einer geeigneteren Lernhilfe umzusehen, bis dahin diese aber zu verwenden. Ich arbeitete übrigens 12 Jahre als eine Art Berufsschullehrer und kann ein Lied singen von Anleitungen, die keine Ahnung haben von den Fragen, die der Lernende eigentlich hat und in denen der Lernende endlos rumwurschtelt oder endlos liest ohne davon zu profitieren.
Gruß, Wolfi.
Hallo Wolfi,
Eine Art Berufsschullehrer? Und dann Anfänger?
Na gut, ist man Lehrer, musst man alles unterrichten können, auch Fächer, von denen man keine oder (noch) nicht viel Ahnung hat. ;-)
Ist SELFHTML ein Lehrbuch für Schüler?
Jein.
Dieses Werk ist gut geeignet für das Selbstudium, und zwar für alle (also auch für Schüler und Lehrer), die ernsthaft gewillt sind, Webseiten herzustellen. Die umfangreiche Thematik wird tiefgründig, gut gegliedert, verständlich und mit Beispielen dargestellt.
Mit anderen Lehrbüchern hat SELFHTML etwas gemeinsam: Einzelne Inhalte sind bereits beim Erscheinen der neuen Version nicht mehr ganz up-to-date. Das liegt aber in der Natur der Dinge, alles entwickelt sich. Neues erfährt man aus dem Forum, aus Feature-Artikel, aus der Rubrik Tipps&Tricks.
Lehrbücher enthalten meist Übungen und Kontrollfragen. Das ist in SELFHTML nicht vorgesehen, da muss man als Lehrer selbst tätig werden.
Als Lehrer sollte man SELFHTML von vorn bis hinten lesen, einiges kann man überfliegen, vieles muss man gründlich lesen und selbst ausprobieren. Natürlich kann man auch vorwärts und rückwärts blättern, den Querverweisen folgen, nach bestimmten Inhalten suchen. Ich habe da anfangs auch öfters den roten Faden verloren, aber inzwischen kann ich ganz gut "navigieren".
Wenn man bereits über ein solides Grundwissen (und Erfahrungen bei der Webseitengestaltung) hat, ist SELFHTML ein hervorragendes Nachschlagewerk. Und die "Suche" hilft auch (fast) immer, das Gewünschte zu finden (allerdings Suchen muss auch gelernt werden).
Als Lehrer würde ich grundsätzlich mit SELFHTML arbeiten, wobei der "Lehrstoff didaktisch gebrochen werden muss" (ist das so richtig formuliert?). Eine "geeignetere Lernhilfe" ist mir nicht bekannt.
Vielleicht schreibt ein Lehrer mal eine Anleitung: Wie arbeite ich mit SELFHTML im Unterricht?
Die Schüler brauchen einen "Fahrplan", der wesentliche Inhalt (Grundwissen) muss im Unterricht gelehrt und geübt werden, und alle, die tiefer in die Materie eindringen wollen, sollten gezielte Hinweise für das Selbstudium erhalten. Auch das "Suchen" sollte im Unterricht geübt werden. Ein Lehrer muss da viel Arbeit investieren!
Ich selbst lerne immer noch mit "learning by doing" und "trial and error". Das ist oft zeitraubend. Ein guter Lehrer kann helfen, Umwege zu vermeiden.
Ich kenne diverse Kurse über HTML, CSS und Javascript. Das Niveau dieser Kurse läßt oft zu wünschen übrig. Das Beste, was sie eigentlich vermitteln können: Auf SELFHTML zu verweisen und Hilfe beim Studium und bei der Gestaltung von Webseiten zu geben.
Was das Letztere betrifft, bin ich "meinen" Lehrern dankbar.
Bei http://www.akademie.de läuft zur Zeit ein Kurs über HTML und CSS. Du kannst Dir ja mal das Inhaltsverzeichnis ansehen. Ob die Kurse wirklich gut sind, weiß ich nicht, die Preise sind für mich unerschwinglich.
Na dann viel Spaß beim Lernen und Lehren
wünscht
erika