Mark: CHM-Files verlinken

Hallo!

kennt jemand ´ne Lösung, ein CHM-File per link zu öffnen, ohne den (in diesem Fall) lästigen Dialog "Speichern oder Öffnen" zu bekommen?

Danke!
Mark

1. Sup!

Vielleicht kann man es ja dekompilieren...

Grüsse,

Bio

1. Hallo,

Kann man direkt mit dem kostenlosen Erstellungstool "HTML Help Workshop" machen (File | Decompile ... | CHM-Datei und Zielordner waehlen).

MfG, Thomas

1. Hallo Thomas!

Kann man direkt mit dem kostenlosen Erstellungstool "HTML Help Workshop" machen (File | Decompile ... | CHM-Datei und Zielordner waehlen).

Das ist nur teilweise richtig. Der HTML Help Workshop dekompiliert die CHM-Datei nicht. Der Workshop ruft lediglich den Viewer (hh.exe) mit dem Parameter "-decompile" auf.
        Nachzulesen ist das unter http://msdn.microsoft.com/library/en-us/htmlhelp/html/vsconDecomp.asp

Viele Grüße
          Patrick Canterino

1. Hallo,

Das ist nur teilweise richtig. Der HTML Help Workshop dekompiliert die CHM-Datei nicht. Der Workshop ruft lediglich den Viewer (hh.exe) mit dem Parameter "-decompile" auf.

OK, das war die "oberflaechliche" Version ...
          Ich weiß wohl, dass der Workshop nur Kommandozeilentools anhand der Projektdateien bzw. Parameter steuert. Habe selbst gerade eine Diplomarbeit zum kommenden MSHelp 2.0 betreut, wo es praktisch nur an der Kommandozeile zur Sache ging ;-).

MfG, Thomas

PS: Ich habe schon zu .hlp-Zeiten mit hc.exe und Konsorten gearbeitet. Gruselig aus heutiger Sicht, weil mir das damals zur RTF-Generierung verwendete WordPerfect bei jeder neuen Fußnote abrauchte und man brauchte ja vier Stueck pro Helptopic ...

1. Hallo Thomas,

PS: Ich habe schon zu .hlp-Zeiten mit hc.exe und Konsorten gearbeitet. Gruselig aus heutiger Sicht, weil mir das damals zur RTF-Generierung verwendete WordPerfect bei jeder neuen Fußnote abrauchte und man brauchte ja vier Stueck pro Helptopic ..

Ach ja, das waren noch Zeiten... Ich hatte damals (Win 3.1) auch WordPerfect, aber in der Version 5.nochwas, und das konnte keinen unsichtbaren Text => ich musste den immer *von Hand* einfügen. Daher hab' ich auch nie ein Helpfile geschrieben außer ein paar Tests: es war mit zu lästig.

Grüße,

Christian

2. Sup!

Habe selbst gerade eine Diplomarbeit zum kommenden MSHelp 2.0 betreut, wo es praktisch nur an der Kommandozeile zur Sache ging ;-).

Diplomarbeit zu MSHelp - dem kommenden, Version 2? Wo habt ihr denn das her? Direkt aus Redmond, nur für gute Freunde?

Was kriegt man denn für ein Diplom für eine Arbeit über MSHelp?

Diplom-Scherge? Diplom-Proprietärer-Müll-Designer? Diplom-Sicherheitsloch-Installateur? Diplom-TCO-Erhöher?

Ich wusste ja gar nicht, daß Du ein Diplomschergenbetreuer bist... da muß man doch sicher selbst Diplomscherge oder Doktor des Schergentums oder möglicherweise Scherge habil. sein?

<leise>
            Scherge! Scherge!
            </leise>

Ich bin ja so enttäuscht von Dir.

Gruesse,

Bio

1. Hi Ritter,

<leise>
              Scherge! Scherge!
              </leise>

vielleicht ist er jung und braucht das Geld?

Grinsende Grüße
                        Michael

2. Hallo,

Was kriegt man denn für ein Diplom für eine Arbeit über MSHelp?

Windows-Hilfeentwicklung ist wie Content Management, Web-Entwicklung, Grafikdesign und Layout, Multimedia/3D sowie vieles mehr ein Thema in der Ausbildung von Technischen Redakteurinnen und Redakteuren.

Das sind uebrigens Leute, die spaeter auch in Firmen wie teamone arbeiten ...

Ich wusste ja gar nicht, daß Du ein Diplomschergenbetreuer bist... da muß man doch sicher selbst Diplomscherge oder Doktor des Schergentums oder möglicherweise Scherge habil. sein?

Ja, laestere nur. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind auf dem Markt der technischen Dokumentation sehr gefragt.

Das kann ich dann wohl nicht aendern.

MfG, Thomas

PS: Es gibt auch eine CHM-Version von SELFHTML ...

1. Sup!

Windows-Hilfeentwicklung ist wie Content Management, Web-Entwicklung, Grafikdesign und Layout, Multimedia/3D sowie vieles mehr ein Thema in der Ausbildung von Technischen Redakteurinnen und Redakteuren.

Okay okay. Die muß es ja vielleicht auch geben. Wenn man davon ein paar hat, die auch noch MS-Help bedienen können, braucht man immerhin keine ekeligen MCSEs einzustellen.

Das sind uebrigens Leute, die spaeter auch in Firmen wie teamone arbeiten ...

Ja, die Schergen sind überall! ;-)

Ja, laestere nur. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind auf dem Markt der technischen Dokumentation sehr gefragt.

Hmm... also wenn ich mal Redakteure brauche, dann rufe ich sofort die FH Merseburg an.

Das kann ich dann wohl nicht aendern.

Doch klar. Laß' Die Leute Diplomarbeiten über Bugzilla oder CVS-Erweiterungen oder über TeX schreiben, nicht über MS-Technologien.

Wah... mir wird schlecht!

Gruesse,

Bio

1. Hallo,

Laß' Die Leute Diplomarbeiten über Bugzilla oder CVS-Erweiterungen oder über TeX schreiben, nicht über MS-Technologien.

Im Moment laeuft eine Arbeit zum Thema SVG. Ist Dir das lieber?

Ansonsten kann ich Dir nur mal empfehlen, die relevanten Themen im Umfeld der technischen Dokumentation zu studieren. Windows-Hilfeentwicklung ist da sehr praesent. Insofern ist das fuer uns nicht primaer nur eine MS-Technologie sondern praxisrelevant und deshalb auch _mal_ ein Diplomthema wert (*).

Wah... mir wird schlecht!

Ich mag diese Fassung aus praktischen Handhabungsgruenden sogar lieber als das "Original" ... ;-)

MfG, Thomas

(*)<kopfschuettel>Da habe ich in 5 Jahren Ausbildung einmal dieses Diplomthema am Start gehabt und muss mich hier mit Bio-Steinen bewerfen lassen.</kopfschuettel>

1. Sup!

Ich mag diese Fassung aus praktischen Handhabungsgruenden sogar lieber als das "Original" ... ;-)

Dabei könnte man sicher locker eine Sucher über Selfhtml erstellen... sogar ein einfaches Google-Formular mit Domain-Begrenzung auf selfhtml.teamone.de würde es locker tun.

(*)<kopfschuettel>Da habe ich in 5 Jahren Ausbildung einmal dieses Diplomthema am Start gehabt und muss mich hier mit Bio-Steinen bewerfen lassen.</kopfschuettel>

Ich hatte gerade so einen schönen Haufen Steine gesammelt, und ausserdem muß man ja gerade den Anfängen wehren! ;-)

Nix für ungut,

Gruesse,

Bio

2. Hallo,

kennt jemand ´ne Lösung, ein CHM-File per link zu öffnen, ohne den (in diesem Fall) lästigen Dialog "Speichern oder Öffnen" zu bekommen?

MIME-Type application/mshelp probieren bzw. wenn es nur eine lokale oder Intranet-Anwendung mit IE ist:

<a href="javascript:window.showHelp('datei.chm')">Linktext</a>

MfG, Thomas