deaktivieren von Tasten oder Tatsenkombinationen
Mischa
- html
0 Kevin Siml0 Rainer S.0 lulu0 refresh0 Chräcker Heller0 Mischa
Hallo, wer kann mir helfen.
Ich möchte gerne auf einer Webseite (html) die Tasten ALT F4 und möglichst auch Strg ALT Entf sperren. Zweiteres ist nicht soooooo wichtig, wäre aber schön. Dürfte meines Wissens nach auch in NT, 2000 und XP nicht funktionieren.
Aber ALT F4 muss doch irgendwie zu sperren gehen. Mir ist es egal, ob dann ein Pop-Fenster auf geht oder der einfach nur garnichts passiert.
Wer kann mir helfen ?
Vielen Dank schon mal. - Mischa
Das funktioniert nicht, weil das eine programminterne Funktion des Browsers ist, und du da nicht per HTML oder JS zugreifen kanns.
Das wäre auch schlimm...
Kevin
Hi Mischa,
Ich möchte gerne auf einer Webseite (html) die Tasten ALT F4 und möglichst auch Strg ALT Entf sperren. (...)
das geht nicht, weil diese Tastenkombinationen schon vom Betriebssystem aufgefangen und interpretiert werden.
Der Browser kommt nicht mehr da dran.
Rainer
Huhu Mischa
_warum_ willst Du so etwas tun?
Die nächsten Folgefragen müßten dann wohl folgerichtig sein:
Wie sperre ich den Netzschalter?
Wie sperre ich die Hauptsicherung?
Wie sperre ich dem User die Luftzufuhr ab?
erschütterte Grüße
lulu
eine Lösung wäre vielleicht aber folgendes:
Du könntest Deinen Besuchern evtl. anbieten sich Deine Webseite - auf Deine Kosten versteht sich - auf die Stirn oder den A... tätowieren zu lassen. ;-)
Gerade bei Moz (natürlich auch beim IE) kannst du die gesamten Tasten der Tastatur einzeln übe
rwachen: Die Taste F4 hat beim Moz z.B. die Eigenschaft DOM_VK_F4 mit dem Wert 115.
Das wollen aber die Ignoranten hier nicht wahrhaben, weshalb sie einfach eine falsche Auskunft
geben.
Hey,
Gerade bei Moz (natürlich auch beim IE) kannst du die gesamten Tasten der Tastatur einzeln übe
rwachen: Die Taste F4 hat beim Moz z.B. die Eigenschaft DOM_VK_F4 mit dem Wert 115.
Das wollen aber die Ignoranten hier nicht wahrhaben, weshalb sie einfach eine falsche Auskunft
geben.
dann zeig mir doch bitte mal, wie Du Alt-F4 bzw Strg-Alt-Entf abfangen willst. Es wird nicht funktionieren.
Rainer
geben.
---------------
das ist endlich mal eine Produktive Antwort. Vielen Dank dafür, allerdings kann ich damit nicht sehr viel anfangen. Wo bekomme ich die Eigentschaften und Werte der anderen Tasten her, und wie deaktiviere ich sie dann ?
Mischa
Hallo,
das ist endlich mal eine Produktive Antwort. Vielen Dank dafür,
allerdings kann ich damit nicht sehr viel anfangen.
wunderbar. Also eine produktive Antwort, die nicht produktiv ist. Sehr schön. Da will ich doch glatt mal helfen. Es soll also Möglichkeiten geben, die Tastatur abzufragen. (das konnte man rauslesen).... dann soll es gehen, daß der Browser noch vor dem Betriebsystem die Kombination alt-F4 registrieren kann und sie dann am betriebssystem vorbei auswerten kann um dem selbigen betriebsystem sagen zu können "hat da jemand alt-f4 gedrückt? Niemals!!!" - ich gebe zu, glaube ich kaum, weiß ich aber nicht. Das wäre dann also von Dir(!) zu testen. Dafür must Du natürlich wissen, wie man die Tastatur abfragt. Dazu bedarf es also eine Javascript-Dokumentation. So eine, wie selfhtml? Ist hier irgendwo verlinkt.... einfach mal etwas suchen ,-)))
Chräcker
Hallo,
ich gehe (ohne Ironie jetzt) davon aus, daß Du einen guten grund hast, warum Du das machen möchtest. Wenn Du den uns nennen würdest, könnten wir dir vielleicht einen besseren Weg zeigen, um Dein uns unbekanntes Problem zu lösen. Denn Dein Lösungsansatz ist definitiv die schlechteste Lösung überhaubt.
Chräcker (der mal das gleiche wollte, dazu noch alle navigationsschalter des Browser deaktivieren. Da ich aber den grund nannte, ersparte ich mir einige Flame-Antworten und bekam eine lösung, an die ich nie gedacht hatte und die viel besser war....)
Hey, für wie böse haltet ihr mich ?
Ich will niemanden dazu zwingen den PC ausschalten zu müssen oder meine Website länger anschauen zu müssen als er es will.
Ich will in meiner Webside (die tatsächlich keine Navigationbar, Scrollbar, Adressleiste, X zum schießen, ..... - mit anderen Worten, die über den gesamten Bildschirm geht) eine eigene Navigationleiste einbinden. Diese Navigationlesite wird selbstverständlich auch ganz groß eine X zum Schließen des Fensters haben. Ohne dass dann noch was anderes aufgeht, nervt, oder sonst was.
Da erstmal niemand diese eingebundene Navigationsleiste kennt, wird er sie sich nicht richtig anschauen und logischerweise mit der "alten" oder eigenen Navigationsleiste des Browsers arbeiten wollen. Das will ich aber nicht. Denn meine ist gut, und ich möchte wenigstens dass mir die User die Chance geben, dass sie sie nur kurz anschauen, dass müssen sie wenn sie die webside verlassen wollen. Wenn ihnen das nicht gefälllt, brauchen sie ja nicht wieder kommen !
mfg
Mischa
PS: Wenn mir noch jemand produktiv helfen könnte, wäre ich ihm zu tiefst mit Dank verbunden.
Hallo,
oh, für genauso böse wie nichtböse, hattest Du uns ja "0" information über die Hintergründe gegeben. Da dann die Annahme des "böse" und "nichtböse" per Zufall über Dein posting hereinstürzt, gabs eben ein paar mal "böse" und einmal "vielleicht-nicht-böse".... ganz einfach.
Ich will niemanden dazu zwingen den PC ausschalten zu müssen oder
meine Website länger anschauen zu müssen als er es will.
sehr gut! Nur leider erläuterst Du dann, daß Du eben doch möchetst, daß der besucher Dir eine Chnace (also Zeit) gibt und Deine hervorragende Navigation nutzt. Und Du ihm also per Sperrung der alt-F4 taste eben doch länger halten möchtest, als Du argwöhnst, das der einfache Besucher aus Unwissenheit bleiben würde. Also zwingst Du den besucher doch, die Seite länger anzusehen, als er wollte.
Verstehe mich nicht falsch, genau das versuche ich mit meinen Seiten auch. Ehrlich. Ich versuche das aber durch Qualität. Da Du nun auch Qualität liefern willst, würde ich mir um die paar armen Irren, die doch tatsächlich an das Wohl ihres Lebens mitels alt-F4 vorbeisurfen, keine Sorgen machen. Laß sie ziehen.... (ja, das war zwar jetzt etwas ironisch, aber genau das sage ich mir auch zu meinen Arbeiten, bei denen ich auch einiges von den Besuchern fordere: wer nicht will, der hat schon, wird aber nicht festgehalten....)
Glaub mir, alt-F4 sind tabu und er falsche Weg, Besucher zu überzeugen. Wer mich an den Stuhl prest und mich anbrüllt, ich solle zuhören, kann noch so gute Argumente haben - er hat aber keine Chance....
Chräcker
PS. da ich meinen Beitrag für Produktiv halte, habe ich es gewagt, ihn Dir vorzulegen ;-)
PS: Wenn mir noch jemand produktiv helfen könnte, wäre ich ihm zu tiefst mit Dank verbunden.
Lies dir das Posting von - hüstel- nochmal Chräcker durch. Da ist tatsächlich die Antwort enthalten. Wie es in einem anderen meiner heutigen Postings heisst, enthält der Münzenmeister ca.8
5 -90% dessen, was in JS gibt. Das übrige kannst du meinem vorigen Posting entnehmen oder musst du googeln.
Wenn ich hier noch mehr verrate verrate, werde ich tatsächlich mit zwei Mal Hüsteln gelyncht.
du siehst also, wie es hier zugeht....