Hallo, Armin,
Der Text ist absichtlich reine Provokation.
Sieh das mal bitte im Kontext des gesamten Angebots von Dr. Web. Wenn dieser Text ironisch sein sollte, dann müsste Dr. Web ein einzig großer Witz sein, denn dort wird in vielen ein Artikeln Webdesign der (ur-)alten Schule propagiert, mit allem was dazu gehört, von Codeinkompatibilität bis siebenmal verschachteltes Tabellenlayout. Dennoch mag ich viele Artikel, man könnte viele gute wie schlechte nennen, da gibt es wohl keine allgemeine Meinung unter den Dr. Web-Schreiberlingen. Während es Artikel gibt, auf denen ein benutzerfreundliches, barrierefreies, interoperables und skalierbares Web im Vordergrund steht, gibt es genauso ekelhaft-rückständige Machwerke, welche die elementarsten Regeln von vernünftigen Webauthoring missachten. In der Summe haben erstgenannte jedoch eine kleine Bedeutung; aber natürlich gibt es auch viele grundsätzliche, neutrale Artikel, die durchaus interessante Überlegungen enthalten.
Der Tenor des Artikels zu HTML-Mails passt sich nahtlos in den vieler anderer ein, bei welchen man nicht von Ironie sprechen könnte, ansonsten würde man sie nicht in ein Buch drucken.
Und Du bist drauf reingefallen.
Dann bin ich nicht nur auf den Artikel, sondern auf das Dr. Web Magazin hereingefallen.
ich denke, es ist an der Zeit, zu sagen, dass diese Site Scheiße ist, durch und durch.
Durch und durch vielleicht nicht, aber die positiven Elemente stehen gaaanz weit hinten im Regal.
Ob das Stilmittel dass Dr Web da nutzt gut ist oder nicht will ich nicht beurteilen. Aber ich amuesiere mich koestlich ueber die Pawlowschen Reaktionen der Leser die geifernd drueber herfallen und sich wahnsinnig aufregen.
Das ist der Sinn von provokanten Artikeln, wenn jemand absichtlich haltlose Dinge verzapft und beim besten Willen nicht erkennbar ist, ob es ironisch oder sarkastisch gemeint ist, dann ist demjenigen der Spott sicher.
Für gewöhnlich nennt man solche Menschen Trolle und plonkt sie.
Mathias