Lude: Geschäftslogik-Server

Yo!

Wir machen Finanzierung und linken unsere Produkte (z.B. Leasing) in laufende Warenkorblösungen ein. Unsere Konditionslisten werden jeweils an die Warenkorb-Anbieter versandt und werden von diesen eingepflegt.

Da haben wir also einen primitiven Geschäftslogikserver "zu Fuss". (Natürlich suboptimal diese "Lösung")

Frage: Wie können wir (per http ?) z.B. die aktuellen Leasingraten bereitstellen? Eventuell ein Frame, der beispielsweise mithilfe von Perl "<perlscript.pl>?Anschaffungswert=20000&Produkt=Leasing&Laufzeit=36" gefüllt wird. Aber ich bin da nicht (Formatierungen) begeistert.

Was raten die Experten hier?

Gruss,
Lude

1. Yo!
    Wir machen Finanzierung und linken unsere Produkte (z.B. Leasing) in laufende Warenkorblösungen ein. Unsere Konditionslisten werden jeweils an die Warenkorb-Anbieter versandt und werden von diesen eingepflegt.
    Da haben wir also einen primitiven Geschäftslogikserver "zu Fuss". (Natürlich suboptimal diese "Lösung")
    Frage: Wie können wir (per http ?) z.B. die aktuellen Leasingraten bereitstellen? Eventuell ein Frame, der beispielsweise mithilfe von Perl "<perlscript.pl>?Anschaffungswert=20000&Produkt=Leasing&Laufzeit=36" gefüllt wird. Aber ich bin da nicht (Formatierungen) begeistert.
    Was raten die Experten hier?
    Gruss,
    Lude

Hi,

SOAP basierter Datendienst mit Encryption...
    ich bin gerade am Erarbeiten eines (ähnlichen) Datenaustauschdienstes zwischen Firmen-Standorten ... mit .net

dem "SOAP" liegt ja XML zugrunde, was eine gewisse universalität für den Datenaustausch schafft.

Also die für mich wichtigsten Aspekte an solch einer Applikation sind:

• Universelles Datenformat
    • Encryption der gesendeten Daten

Gruß, Frank

1. Hallo!

ich bin gerade am Erarbeiten eines (ähnlichen) Datenaustauschdienstes zwischen Firmen-Standorten ... mit .net

dem "SOAP" liegt ja XML zugrunde, was eine gewisse universalität für den Datenaustausch schafft.

SOAP finde ich auch interessant, obwohl ich mich da überhaupt nicht auskenne. Ich weiß das sowohl PHP als auch PERL als SOAP Server dienen können, aber was verwendet man hier als Client? Der Browser wäre ja nichts "besonderes"!

Grüße
      Andreas

1. Hallo!

SOAP finde ich auch interessant, obwohl ich mich da überhaupt nicht auskenne. Ich weiß das sowohl PHP als auch PERL als SOAP Server dienen können, aber was verwendet man hier als Client? Der Browser wäre ja nichts "besonderes"!

Grüße
        Andreas

Hi,

SOAP ist ja eigentlich ein Protokoll (Simple Object Access Protocol).

Über dieses Protokoll unterhalten sich die Konsumentenstelle und der anbietende Server...

der anbietende Server offeriert eine serialisierte Daten-Schnittstelle in das Internet

die Konsumentenstelle kann im Grunde eine andere Webapplikation sein oder eine Client-Software irgendwo auf irgendeinem Rechner, welche Daten beziehen soll.

dem Browser ist und bliebe die Darstellung der Präsentationsschicht vorbehalten.

Vorstellbar wäre ein solcher Webdienst, wenn man in seine Applikation die Such-Engine von googel o. ä. einbauen will. Dann bietet googel z.b. einen Dienst auf SOAP Basis an, wo man das Query hinschickt und die Ergebnisse aus googel in einem universellen Format zurückbekommt. Die Beschreibung des Datenaustausches geschieht dann eben über das SOAP.

oder das MS.Passport ist so eine Anwendung....

Viele Grüße, Frank