Hallo Christian,
Du schreibst:
Brauchen wir nicht solche "intolleranten" Menschen? Brauchen wir nicht eine "Speerspitze"? Brauchen wir nicht auch dort extreme Meinungen?
Ähnliches habe ich mir gestern *nach* meinem Posting auch schon überlegt.
Es ist richtig: Es muss in der Gesellschaft Querdenker bzw. Vordenker geben, sonst gibt es keine Entwicklung. Und die Gedanken sind frei und jeder/jede darf und soll sie äußern. Und oft sind es junge Menschen, die aufbegehren und etwas verändern wollen. Wir Älteren, vom Leben gebeutelten, sind mitunter (nicht immer) doch etwas *lahmarschig*.
»»Ich selbst bin ideologisch gesehen etwas moderater als Bio. (aber konsequenter in der Praxis) Aber ich finde seine "Einsichten" doch recht nützlich. Sie ermahnen mich immer wieder, auch kritisch gegenüber meiner eigenen Einstellung zu sein.
Okay. Ich bin sicher etwas älter als Bio, aber keinesfalls weiser. Das Leben hat mich allerdings gelehrt, etwas toleranter bzw. moderater zu sein (wobei Toleranz Grenzen hat). Und zum Lernen ist man nie zu alt.
»»Aber in einem Punkt hast Du recht: Er geht etwas leichtfertig mit der Sprache um, er könnte auch mal etwas mehr schreiben wenn er denn schon lästern muss... ;-)
Der Ton macht tatsächlich die Musik. Wer beschimpft wird, versperrt sich vielleicht gegen gute Ansichten.
Wenn ich meinen Computer nur für mich privat nutze, dann kann ich mir das Betriebssystem und den Lieblingsbrowser nach Wunsch und Laune und Geschmack aussuchen.
Genau dafür steht *freie* Software: für *freie* Entscheidungen.
Wenn ich aber mit anderen Privatpersonen, Firmen, Schulen u.s.w. kompatibel sein muss und will, dann bin ich auf Microsoft und deren Produkte angewiesen, ob mir das paßt oder nicht.
Nein. Du kennst http://www.openoffice.org/? Das kann Office-Dateien sowohl lesen als auch schreiben.
Aha! Nein kenne ich nicht. Danke für den Hinweis, ich sehe mir das unbedingt an.
Es gibt im Leben leider aber auch Sachzwänge. Als ich mich als Honorardozent (Buchführung) beworben habe, war das Computerkabinett bereits eingerichtet, Betriebssystem Windows, Software MS Office und auch die Buchführungsprogramme liefen unter Windows. Also habe ich meinen Privat-Computer auch so bestückt, um kompatibel zu sein. Oder sollte ich zu meinem künftigen Chef sagen: Ich unterschreibe den Vertrag nur, wenn das Computerkabinett neu eingerichtet wird?
Die MS-Programme sind IMHO besser als ihr Ruf. Allerdings gefällt mir das aggressive Marketing dieser Firma durchaus nicht, und dass die Software so sauteuer ist, stört mich auch sehr.
Außerdem: jedesmal wenn ich ein Office-Dokument per Mail bekomme, dann schreibe ich zurück:
Es ist doch eine Unverschämtheit, eine Software, die mehrere hundert Euro kostet, vorrauszusetzen.
Also das möchte ich meinem jetzigen Chef nun wirklich nicht schreiben! Da gibt es andere Dinge, wo ein produktiver Streit um Sachfragen unumgänglich ist.
Gemeinsam können wir den Würgegriff der proprietären Software loswerden.
Seinerzeit hatte David den Kampf gegen Goliath gewonnen. Heut sind solche Kämpfe schwieriger, Stichwort: Globalisierung. Aber man darf die Hoffnung und den Mut nicht verlieren.
Das waren jetzt meine 2¢.
Und was bedeutet das jetzt? Ich meine die Abkürzung?
Dankeschön und viele Grüsse
erika