NullPointerException bei request.getMethode().equals("POST")
Sasch
- java
Schönen guten Abend,
ich habe 2 JSP-Seiten. In der ersten habe ich ein bissel Logik und ein HTML-<FORM>-Formular. Ein Teil der Logik wird erst ausgeführt, wenn das Formular gesendet wurde. Die Kapselung dieses Teil erfolgt über
if (request.getMethode().equals("POST")){ ...
In dieser Anweisung werde dann die Formular daten auf Klassenvariablen geschrieben, diese in eine DB gespeichert und zum Schluß die Klassenvariablen wiedergelert, damit bei späteren Zugriffen auf die Seite wieder ein jungfräuliches Formular vorhanden ist.
Am Ende der If-Anweisung rufe ich über ein 'jsp:forward' die 2. Seite auf, die irgendwelche andere Logik ablaufen läßt. Hier wird kein neues Formular gesendet! Am Ende dieser JSP habe ich wiederum ein 'jsp:forward', das wieder zurück auf die erste Seite leitet.
Das Problem das ich nun habe ist folgendes: Wenn ich wieder zurück in die erste Seite komme rennt mir das System genau in die obige If-Anweisung rein. Das führt natürlich dazu, dass ich ne saftige NullPointerException kriege, sobald das System die ersten Daten aus dem Formular ziehen will, weil das ist ja noch überhaupt nicht existent.
Wie krieg ich das Programm dazu nicht ständig da rein zu rennen?
Ich hab das dumpfe Gefühl, dass die Lösung dafür ziemlich einfach sein wird, aber in meinem Kopf ist im Moment nnur noch so weißlich grauer Rauch und ich springe seit 2-3Std. im Quadrat.
Danke für Eure Hilfe!!!
Gruß Sasch
Hi
ich habe 2 JSP-Seiten. In der ersten habe ich ein bissel Logik und ein HTML-<FORM>-Formular. Ein Teil der Logik wird erst ausgeführt, wenn das Formular gesendet wurde. Die Kapselung dieses Teil erfolgt über
weil getMethod() null liefert.
Wenn Du eine Konstante mit einem String vergleichen willst, der möglicherweise null ist, mach es andersrum:
"POST".equals(request.getMethod());
Du kannst nicht die Methode eines null-Objekts aufrufen, der Parameter von equals darf aber null sein...
Andreas
Hi
weil getMethod() null liefert.
wenn getMethod() null, dann soll das Programm ja eben nicht da rein rennen. und nach dem forward ist getMethod() schein bar equals "POST"(das es ja reinrennt), was es aber nicht sein soll.
Wie krieg ich das "Ding" wieder leer oder etwas anderes rein?
Gruß Sasch