Johanna: Problemlösung gesucht!

Hallo zusammen!
Ich habe immernoch mein Problem mit der Tabelle (Tabelle mit einer Zeile und zwei Spalten, ein Link in der linken Spalte, der auf die rechte Spalte veweisen soll)

Zum besseren Verständnis das ganze noch einmal.
Der Link in der linken Spalte ist eine Grafik. (ein Roll-over um genau zu sein) Sein Ziel ist IN der rechten Spalte. (Und jetzt kommts....) Klicke ich jetzt meinen Link an offnet sich IN der rechten Spalte eine Seite.

Wer das alles nun Verstanden hat (ich gebe zu es ist ein bisschen kompliziert) der möge mir bitte schreiben. Ich denke ich muss den einzelnen Spalten (ähnlich wie bei Frames) einen Namen zweisen damit der Link weiß wo er die Seite öffnen soll (ich habs zwar versucht aber es funktioniert nicht, der Browser öffnet nur ein neues Fenster) Für den Fall das sich mein Vorhaben nur mit etwas anderem bewerkstelligen lässt als HTML dann bitte ich um den möglichst GENAUEN und nachvollziehbaren Quelltext (Tag oder was auch immer) da ich leider nur in HTML versiert bin, und in anderen Programmiersprachen nur Bahnhof verstehe.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich bewusst auf die Verwendung von Frames verzichte, um mein Design besser umsetzen zu können (Glaubt mir ich hab`s versucht

Vielen Dank für eure Mühen
Johanna

1. Hallo Johanna.

Was du machen möchtest, ist in der Tat so ohne weiteres nicht möglich (zumindest in "reinem" HTML).

Das Attribut "target" im Link bezieht sich immer auf Frames (ein Fenster [window] ist ebenfalls ein Frame). Wird kein Frame mit dem Namen gefunden, öffnet der Browser automatisch ein neues Fenster (um eben diesen Frame zu erzeugen).

Es gibt zumindest eine Funktion, die deinem Vorhaben entgegenkommen könnte (allerdings nur auf IE): IFRAME.

Mit iframe kannst du einen Frame in deine Tabelle einfügen und diesen per target ganz normal ansprechen. Zudem läßt er sich genau wie die üblichen Framesets im IE pixelgenau positionieren. Mit Stylesheets kannst du auch den Rahmen entfernen, so dass man keinen Frame mehr erkennt.

Netscape kennt iframe allerdings nicht.

Andere Lösungen für dein Problem erfordern zumindest JavaScript-Kenntnisse und sind auch recht kompliziert (zumindest für Novizen in diesem Sektor da browserabhängig).

Was genau willst du denn in der rechten Spalte darstellen?
    Eine ganze HTML-Seite? Ein Bild? Oder nur eine Zeile Text?

Simulieren kannst du den Effekt allerdings, indem du verschiedene Seiten anlegst, die den entsprechenden Inhalt bereits enthalten und verlinkst ganz normal auf diese Seite. Ist allerdings u.U. ne Menge Arbeit.

Grüße
    Sascha

1. Hi,

Es gibt zumindest eine Funktion, die deinem Vorhaben entgegenkommen könnte (allerdings nur auf IE): IFRAME.

das funktioniert in so ziemlich allen grafischen Browsern.

http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm

Das gilt nur für Netscape 4 und der ist tot. Er kennt allerdings Layer, die den gleichen Zweck erfüllen können.

http://selfhtml.teamone.de/html/layer/definieren.htm#inhalt_aus_datei

Die Frage lautet jetzt: Soll in der rechten Zelle ein eigenständiges Dokument (Seite) erscheinen oder nur Inhalt getauscht werden?

LG Orlando

1. Hallo Orlando.

Zugegeben, Netscape 4.x ist nicht mehr unbedingt up-to-date, mit
        5-8 Prozent Anteil aber auch nicht ganz tot.

Wenn man auf alle älteren Generationen von Browsern verzichten will (und kann), soll es mir nur recht sein.

Generell unterstelle ich aber, dass jede Seite auf möglichst vielen Systemen angezeigt werden sollen und das schließt Netscape 4.x m.E. momentan noch mit ein.

Wenn Johanna also genau weiß, auf welchen Browsern ihre Seite laufen soll (und das ggf. ältere Browser ausschließt), lässt sich bestimmt eine Lösung finden.

Grüße
        Sascha

2. Re Sacha

vielleicht solltest du mit solchen (varalteten) Pauschalaussagen etwas zurückhaltender sein, man könnte sonst den Eindruck bekommen, du hast keine Ahnung wovon du sprichst.

IFRAME ist in HTML4 definiert, das gibt's seit 1998, und alles was danach an Browsern rauskam kennt IFRAME, dass beinhaltet u.a.
       - iCab 2
       - Opera 4
       - MSIE (sowieso <g>)
       - Mozilla 0.0
       - Netscape 6
       - und viele andere HTML 4 konforme Browser

Netscape 4.0x und 4.x basiert technologisch auf Programmcode anno 1996/97 und Gott sei's gepriesen und gepfiffen, verschwindet dieses unsäglich, schlechte Stück Browser-Software (ich red NUR vom Browser!) zusehends aus dem Internet.
      Danke Netscape für JavaScript, aber Navigator 3/3 war und bleibt eine programmierte und verlogene Unverschämtheit; nicht nur für Webdesigner, verlogen, weil in alten Dokus die hohe "Standardunterstützung" (z.B. CSS - entstanden 1996!!!) erwähnt wurde. Mittlerweile sagt das DevEdge selbst, das NS4 buggy ist.

Wer eine anspruchsvolle, benutzerfreundliche und moderne Webseite erstellen will/kann/muss, sollte tunlichst davon ablassen Antiquitäten zu fördern, indem die HTML-Seite, JS-Scripte und CSS-Dateien überladen werden mit Workarounds, die einen unnötigen Datendownload für 96% der Benutzer darstellen, die mit moderenen Browsern unterwegs sind.
      Abgesehen von dem unzumutbar hohem Zusatzaufwand, der entsteht, wenn man NS4 "unterstützt".
      Viele Agenturen schlagen inzwischen 30-40% auf den Preis auf, wenn der Kunde NS4-Kompatibilität wünscht.

Ich habe auch immer wieder Netscape 3 in meinen Logs, so ca. 0,4 -0.8 % und du glaubst gar nicht wie egal mir diese Leute sind, denn wegen denen (und wg. NS4ern) setze ich mich nicht tage oder wochen lang hin um letzlich *UNSAUBERE* Arbeit zu leisten.

Ein ganz persönliche Meinung.

CirTap

1. Hallo CirTap.

Ich habe mir bereits von anderer Seite für meine Pauschal-Aussage eine gefangen, mich dazu geäußert und tiefe Reue gelobt; ich werde mich also in folgenden Postings etwas konkreter ausdrücken müssen, wie es scheint.

Ich stimme dir auch voll und ganz zu, was NS 4.x betrifft; die meiste Zeit in der Entwicklung geht für die Anpassung an NS 4.x drauf, keine Frage. Und ich bin der letzte, der aufschreit, wenn NS 4.x nicht bedient werden soll.

Dennoch halte ich den Hinweis für angebracht (zugegeben in der konkreten Fassung, den Rüffel hab' ich gespeichert...), dass manche Funktionen schlichtweg von einigen Browsern nicht unterstützt werden, welcher Standard auch immer auf der Packung steht.

Halten wir also im Sinne der Informationsvermittlung in diesem Thread fest:
        iframe funktioniert in den neuen Browsern
        nicht aber in Netscape 4.x (muss aber nicht schlimm sein)
        ich gelobe Besserung
        Johanna kann, so sie auf NS 4.x verzichten kann (NS 3.x, 2.x, lynx, IE 3.0 und alle anderen alten Drecksdinger eingeschlossen), ihr Problem mit iframe lösen (schlagt mich nicht, wenn es wider erwarten in irgendeinem Netscape 6.01beta RC2 hastenichtgesehen nicht läuft :-)
        ich bereue alles (ach, das hatten wir schon)

Ansonsten können wir uns gerne in einem anderen Thread über Sinn und Unsinn der Unterstützung irgendwelcher Browser nebst Plattformen gesondert unterhalten.

;-)
        Grüße
        Sascha

1. Gugucks,

Ich stimme dir auch voll und ganz zu, was NS 4.x betrifft; die meiste Zeit in der Entwicklung geht für die Anpassung an NS 4.x drauf, keine Frage. Und ich bin der letzte, der aufschreit, wenn NS 4.x nicht bedient werden soll.

ebenfalls volle zustimmung :-))

Ansonsten können wir uns gerne in einem anderen Thread über Sinn und Unsinn der Unterstützung irgendwelcher Browser nebst Plattformen gesondert unterhalten.

Ooch bitte nicht schon wieder, selbst dann nicht, wenn ich meine Position durch euch zwei beiden gestützt sähe *grinsel*.

gruß, uschi

1. Hallo Ihr,

ich stimme euch ja voll und ganz zu, wenn es darum geht sich nicht wegen NN 4.X einen Haufen Arbeit zu machen. Man sollte aber keinen ausschliessen, das heisst die Inhalte sollten doch wenigstens ersichtlich sein - oder? NN 4.X Nutzer sollten sich ja an die wirre Darstellungsweise gewöhnt haben... aber wenigstens die Info sollte man ihnen gönnen!

Da iframes im NN 4.X aber einfach nur leere Flächen sind, sind sie wohl doch nicht unbedingt empfehlenswert!?

so long

weDE

1. Gugucks,

NN 4.X Nutzer sollten sich ja an die wirre Darstellungsweise gewöhnt haben... aber wenigstens die Info sollte man ihnen gönnen!

Das bedeutet aber mindestens einen Browsercheck, und ich bin doch so geizig, aber gut, meinetwegen ;-)

Da iframes im NN 4.X aber einfach nur leere Flächen sind, sind sie wohl doch nicht unbedingt empfehlenswert!?

Na doch, sicher sind die empfehlenswert, und oben steht ja auch, wie man für Netscape 4.x mit relativ wenig Aufwand über <layer> eine nn4.x-Variante basteln kann.

gruß, Uschi

2. Hallo zusammen!

Hi alleine,

du kannst IFRAME und LAYER verschachteln, wenn's denn unbedingt sein muss... :)

Das LAYER/ILAYER-Zeug wird von allen HTML4-konforemen Browsern ignoriert und die Paar Hanselen die mit NS4 sörfen, werden auch bedient - vielleicht nicht so schick, aber was solls.

<iframe name="linkeSpalte" src="alle.html">
      <ilayer name="linkeSpalte" href="netsi4.html">
      </ilayer>
    </iframe>
    Kann sein, dass da auch src statt href stehen muss.

Gemäß HTML werden die Browser, die mit dem ein oder anderen Element nix anzufangen wissen, dieses ignorieren. Ich hab vergessen ob das NS auch so hält, oder ob man evtl. die Sache tauschen muß, d.h. <ilayer> aussen und darin <iframe>, würde mich nicht wundern wenn NS4 hier auch Mist baut.
    Ich glaub in Self steht auch was darüber und im Archiv mit Garantie (Suche nach LAYER/IFRAME/ILAYER)

Mehr Spaß mit Standards.
    CirTap

3. Hallo Johanna,

Ich habe immernoch mein Problem mit der Tabelle (Tabelle mit einer Zeile und zwei Spalten, ein Link in der linken Spalte, der auf die rechte Spalte veweisen soll)

Also mit ner Tabelle weis ich keine Lösung...

Zum besseren Verständnis das ganze noch einmal.
    Der Link in der linken Spalte ist eine Grafik. (ein Roll-over um genau zu sein) Sein Ziel ist IN der rechten Spalte. (Und jetzt kommts....) Klicke ich jetzt meinen Link an offnet sich IN der rechten Spalte eine Seite.

Aber ich könnte mir vorstellen daß du folgendes meinst:
    http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/beispiel2.htm
    und so funktioniert es:
    http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/

Vielleicht hilfts Dir :o)

Grüße aus Nürnberg, HarryS