Matti Maekitalo: Sessions in PERL?

Beitrag lesen

hi

Hi,
Gibt es in PERL auch so etwas ähnliches wie die Sessions in PHP?

bin zwar kein Perl-Ekschperte, aber soweit ich weiß nicht. Zumindest nicht so, wie man das session-Konzept aus PHP kennt.

Ich habe noch nicht mit Sessions gearbeitet, allerdings ist bei "standard"-Perl tatsächlich kein vorgefertigtes Session-Konzept dabei wie bei PHP. Das ist meines Erachtens aber auch unnötig, da Sessions ja nun nicht wirklich so schwer zu handeln sind. Es gibt (nach einer kurzen Suche auf CPAN) allerdings ein paar Session-Module.

Zum ersten wäre da wohl CGI::Session zu nennen. Das sollte wohl ziemlich viele Session-Wünsche erfüllen (Speicherstandort der zu speichernden Daten (Datei, Datenbank, was ganz eigenes).

Daneben wohl noch Apache::Session, was wohl so ähnlich funktionieren soll (ich habe mit keinem dieser Module gearbeitet, weiß also nicht, welches für einen bestimmten Zweck besser geeignet ist.

Weiterhin gibt es auch ein Modul, um PHP-Session Dateien in Perl nutzbar zu machen: PHP::Session, das aber nur zur Volständigkeit.

Damit ist ja wohl klar gezeigt, daß Perl in allen Bereichen effektiver und effizienter arbeitet als PHP :-)

use Tschoe qw(Matti);