Sessions in PERL?
Frédéric
- perl
Hi,
Gibt es in PERL auch so etwas ähnliches wie die Sessions in PHP?
hi
Hi,
bin zwar kein Perl-Ekschperte, aber soweit ich weiß nicht. Zumindest nicht so, wie man das session-Konzept aus PHP kennt.
Es gibt aber andere Möglichkeiten Sessions selber zu machen:
1. Cookies. (man muss nur sichergehen, dass Cookies auch aktiv sind)
2. URL-Parameter, die man an eienn Link "anhängt". Per $ENV[] (das heißt in perl so, nicht?) ausgelesen sind die fast wie sessionparams, du musst sie nur _selbst_ verarbeiten, was auf das gleiche hinauskommt, bloß ein wenig mehr arbeit und ein klares Konzept bedeutet.
Fabian
[ich hoffe ich konnte in einem Perl-Thread überleben >;) ]
re hi
- Cookies. (man muss nur sichergehen, dass Cookies auch aktiv sind)
eben... funktioniert nur wenn es aktiv ist.
- URL-Parameter, die man an eienn Link "anhängt".
Genau das will ich vermeiden:).
Per $ENV[] (das heißt in perl so, nicht?)
$ENV{'QUERY_STRING'} für den URL ja.
Fabian
hehe :)
hi
eben... funktioniert nur wenn es aktiv ist.
das ist der nachteil. vorteil: gegenüber 2. (relativ) wenig aufwand.
- URL-Parameter, die man an eienn Link "anhängt".
Genau das will ich vermeiden:).
"dann nimm doch PHP!"[tm] *fg*
(wirst du nicht können denke ich)
Per $ENV[] (das heißt in perl so, nicht?)
$ENV{'QUERY_STRING'} für den URL ja.
boah ey, cool. =)
hehe :)
was meinst du damit? *duck*
Fabian
Hallo!
Naja, es gibt _nichts_ was es in PERL nicht gibt! Und meist sind die Module noch besser als das was PHP zu bieten hat. Ich kenne mich zwar nicht damit aus, aber vielleicht würde ja http://search.cpan.org/author/SHERZODR/CGI-Session-2.94/doc/Session.pod helfen?
Grüße
Andreas
Vielen Dank... ich werd es mal anschauen.
hi
Hi,
bin zwar kein Perl-Ekschperte, aber soweit ich weiß nicht. Zumindest nicht so, wie man das session-Konzept aus PHP kennt.
Ich habe noch nicht mit Sessions gearbeitet, allerdings ist bei "standard"-Perl tatsächlich kein vorgefertigtes Session-Konzept dabei wie bei PHP. Das ist meines Erachtens aber auch unnötig, da Sessions ja nun nicht wirklich so schwer zu handeln sind. Es gibt (nach einer kurzen Suche auf CPAN) allerdings ein paar Session-Module.
Zum ersten wäre da wohl CGI::Session zu nennen. Das sollte wohl ziemlich viele Session-Wünsche erfüllen (Speicherstandort der zu speichernden Daten (Datei, Datenbank, was ganz eigenes).
Daneben wohl noch Apache::Session, was wohl so ähnlich funktionieren soll (ich habe mit keinem dieser Module gearbeitet, weiß also nicht, welches für einen bestimmten Zweck besser geeignet ist.
Weiterhin gibt es auch ein Modul, um PHP-Session Dateien in Perl nutzbar zu machen: PHP::Session, das aber nur zur Volständigkeit.
Damit ist ja wohl klar gezeigt, daß Perl in allen Bereichen effektiver und effizienter arbeitet als PHP :-)
use Tschoe qw(Matti);
Hi!
Damit ist ja wohl klar gezeigt, daß Perl in allen Bereichen effektiver und effizienter arbeitet als PHP :-)
In dem Bereich wohl eher nicht ;-)
PERL ist erheblich mächtiger, aber ob das Session-Handling in PERL effizienter ist?
Vor allem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass PERL automatisch an alle Links... die SessionID anhängt.
Grüße
Andreas
use Mosche;
In dem Bereich wohl eher nicht ;-)
PERL ist erheblich mächtiger, aber ob das Session-Handling in PERL effizienter ist?
Pssst ... :-)
Vor allem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass PERL automatisch an alle Links... die SessionID anhängt.
Ich würde mir wahrscheinlich eine Ausgabefunktion für HTML-Links schreiben (bzw. die CGI-Funktion überschreiben, damit diese die Session-Id automatisch dranhängt (bei internen Links)).
use Tschoe qw(Matti);
Hi
Es gibt aber andere Möglichkeiten Sessions selber zu machen:
- URL-Parameter, die man an eienn Link "anhängt". Per $ENV[] (das heißt in perl so, nicht?) ausgelesen sind die fast wie sessionparams, du musst sie nur _selbst_ verarbeiten, was auf das gleiche hinauskommt, bloß ein wenig mehr arbeit und ein klares Konzept bedeutet.
Nur eine Frage: Wie werden Sessions in PHP übertragen wenn nicht durch die Url oder durch ein Cookie(nur dass sie halt vvon PhP verwaltet werden)? Das einzige was mir noch einfallen würde wäre die IP, was aber weder sicher noch praktisch wäre.
mfg Andres Freund