Cookie-Speicherzeit feststellen
Johnny
- perl
0 Cheatah
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Zeit festzustellen (und mittels Perl auszuwerten), zu der ein Cookie gespeichert wurde?
Hintergrund:
Auf meiner Seite wird anfangs von einem Ad-Tracking-Programm ein Cookie gesetzt, dessen Inhalt ich nicht verändern kann. Wenn ein Besucher am Ende ein Kontakt-Formular ausfüllt, werden mir seine Daten übermittelt. Eine für mich interessante Information zu diesen Daten wäre die Verweildauer, die er auf meiner Seite verbracht hat. Dies wäre durch die Speicherzeit des Cookies, der durch das formmail-script ausgewertet wird, zu errechnen.
Oder gibt´s eine einfachere Möglichkeit, die Verweildauer eines Besuchers zu übermitteln?
Muchas Gracias
JOhnnY
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, die Zeit festzustellen (und mittels Perl auszuwerten), zu der ein Cookie gespeichert wurde?
unter Umständen ja. Allerdings musst das Perl-Script auf dem Rechner laufen, auf dem der Cookie gespeichert wurde, und je nach Browser muss anders vorgegangen werden. Einige Browser speichern diese Zeit auch gar nicht erst, weil sie unerheblich ist.
Falls Du serverseitig die Zeit ermitteln möchtest: Nein, diese Information wird nicht übermittelt. Der Client sendet dem Server nur Name und Wert des Cookies, sonst nichts.
Auf meiner Seite wird anfangs von einem Ad-Tracking-Programm ein Cookie gesetzt, dessen Inhalt ich nicht verändern kann.
Kannst Du nicht. Du kannst dem Client die Information schicken, dass Du einen anderen Cookie-Inhalt zu speichern wünschst; ob dies dann auch getan wird, ist Sache des Clients, seiner Konfiguration und des Gutdünkens des Users.
Eine für mich interessante Information zu diesen Daten wäre die Verweildauer, die er auf meiner Seite verbracht hat.
Dieser Begriff ergibt in HTTP wenig bis gar keinen Sinn. Desweiteren haben sich schon andere daran die Zähne ausgebissen.
Dies wäre durch die Speicherzeit des Cookies, der durch das formmail-script ausgewertet wird, zu errechnen.
Dann speichere im Cookie-Wert die Speicherzeit mit ab. Wenn Du Glück hast, wird sie Dir anschließend sogar übermittelt.
Oder gibt´s eine einfachere Möglichkeit, die Verweildauer eines Besuchers zu übermitteln?
Ja, allerdings darf der Besucher dann nicht HTTP benutzen. Mit IRC oder FTP beispielsweise ist das wesentlich leichter möglich.
Cheatah