molily: Frage für CORE Developer: aus Popup ein zweites Popup?

Beitrag lesen

Hallo, André,

Er hat dir eine falsche bzw. nicht zielführende Lösung gesagt (so wie ich dein Problem verstanden habe). Du musst verschiedene Objektvariablenbezeichner benutzen, welche eine Referenz auf das Fensterobjekt beinhalten:
fenster1=window.open("...", "wnd1", "...");
fenster2=window.open("...", "wnd2", "...");

Ich glaube nicht, daß meine Lösung falsch oder nicht zielführend war

Du hast tatsächlich recht, der zweite window.open()-Parameter ist ausschlaggebend. Zumindest zeigen das meine Tests auf die Schnelle.

(wie man auch unschwer sebastian´s Kommentar entnehmen kann).

So wie er sich hier gebärdet hat, heißt das gar nichts. ;)

In meinem Kommentar habe ich keinen Objektvariablenbezeichner angegeben habe. Darum ging es mir hier auch nicht:

Eine Referenz auf das Fensterobjekt sollte man dennoch angeben, um es zu fokussieren, zu überprüfen, ob es offen ist, und es ggf. zu schließen. Das alles geht nicht ohne eine Variable, welche eine Referenz auf das Fensterobjekt enthält. Wenn man schon Popups einsetzt, worüber man sich streiten kann, und zudem auch noch ein Popup in einem Popup öffnen will (IMHO völlig hirnrissig und benutzerunfreundlich), dann sollte man dem Benutzer wenigstens durch ein intelligentes Fenstermanagement die Bedienung vereinfachen. Bezüglich dessen war deine Lösung zumindest unvollständig, d.h. bei Lösungen bewirken abstrahiert von der Fragestellung gesehen keinesfalls dasselbe.

das hört sich fast so an, als ob dein zweites Popup den gleichen
Namen erhält wie das erste.

HTML-Fenstername != JavaScript-Fenstername, deswegen wusste ich nicht, welcher Name ausschlaggebend für die Identifizierung ist.

Das mußte ich einfach mal loswerden.

Kein Problem, war mein Fehler bzw. meine Unkenntnis. Mea culpa, mea maxima culpa. :)

Grüße,
Mathias