Hallo Michael,
meiner Meinung nach ist Validität eine Grundvoraussetzung, wenn möglich sollte beim (X)HTML jeweils die Strict-Variante gewählt werden.
Du hast vieles über Javascript zu lösen versucht, was zuverlässiger mit CSS ginge.
Ich an Deiner Stelle würde versuchen, ganz ohne Javascript auszukommen.
So, denke ich, kommst Du auf den größten gemeinsamen Nenner bei z.Z. verwendeten und zukünftigen Browsern.
(...) Man könnte auch die WAI-Regeln in XML definieren und mittels PHP parsen; oder bestehende HTML 3.2/4.01 und XHTML 1.x-Seiten in XML wandeln. (...)
Halte ich für eine ganz schlechte Idee.
Die WAI-Regeln sind nicht in ein starres Regelkorsett preßbar, wie es bei XML und HTML der Fall ist.
Deren Einhaltung kann IMHO auf absehbare Zeit kein Parser oder Analyzer überprüfen und kein Generator "erzwingen",
diese Regeln müssen verstanden und "gelebt" werden.
Grund dieser Massnahme bis 2005 müssen nach einer Rechtsverordnung des Bundes alle öffentlichen Internetseiten nach WAI-Richtlinien Level 1 gestaltet sein. (siehe [ link:http://www.einfach-fuer-alle.de/seite0302_7701.html /]).
Ich glaube, da bist Du einem Mißverständnis aufgesessen.
"Öffentlich" steht dort für "staatlich". Deine private Seite _muß_ nicht bis 2005 den WAI-Richtlinien entsprechen.
Es ist aber natürlich einerseits in Deinem eigenen Interesse und andererseits Deinen Besuchern gegenüber nur fair, Deine Seite so gut wie möglich zugänglich zu machen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein parr Denkanstöße geben
Schönen Gruß
Rainer