Hilfe zu WAI, PHP/JavaScript/XML gesucht
MichelM
- sonstiges
Hallo,
ich habe eine Demo-Seite nach WAI-Richtlinien geschrieben, oder es zumindest versucht.
< http://www.michelm.de/test/erste_seite401b.html />
XHTML-Version:
[ link:http://www.michelm.de/test/erste_seiteX10a.html /]
Leider machen die Browser alle unterschiedliche Sachen. Am besten funktioniert Netsapce 7.0 bzw. Mozilla 1.1.
Bei Netscape 4 wird vorerst nur der Text dargestellt. Hier benötige ich Hilfe.
Wie ich Opera und iE unter einen Hut bringen könnte, ist noch eines meiner Probleme. Die Abfrage der Keycodes ist problematisch.
Die Funktion:
Bei Tastendruck ohne Alt- und Tabulatortaste soll der Link direkt aufgerufen werden. Ebenso sollen die Tabellenreihen bei Focus angesprochen werden, das ist jetzt nur bei onmouseover möglich, bei Tastatur-Kontrolle funktioniert es einfach nicht.
Weiter gehts mit automatischer Ergänzung von tabindex,accesskey, label usw. mit JavaScript und PHP.
Ziel: Automatisierung bestehende Websites in Codes gemäss WAI-Richtlinien umzuwandeln.
Hierzu benötige ich Code-Beispiele innerText, innerHTML für Netscape 3-4.9
und IE 3.0-5.4 .
Sowie Code-Beispiele in PHP/Perl/Phyton zum Parsen von HTML//XHTML-Seiten und Code-Beispiele in XML. Man könnte auch die WAI-Regeln in XML definieren und mittels PHP parsen; oder bestehende HTML 3.2/4.01 und XHTML 1.x-Seiten in XML wandeln.
Beispiel:
text_vor_input | INPUT zu:
< LABEL for=$inputID[$this] tabindex=auto($this) acesskey=from_string($text[$this]) >
< INPUT id=$inputID[$this] type="text" value="wert" >
In Perl wäre das natürlich auch für dieses Forum interessant ;-)
Regeln für tabindex und accesskey erfordern etwas "Intelligenz"..
Grund dieser Massnahme bis 2005 müssen nach einer Rechtsverordnung des Bundes alle öffentlichen Internetseiten nach WAI-Richtlinien Level 1 gestaltet sein. (siehe [ link:http://www.einfach-fuer-alle.de/seite0302_7701.html /]).
Danke für Eure Hilfe.
Michael
Hallo Michael,
meiner Meinung nach ist Validität eine Grundvoraussetzung, wenn möglich sollte beim (X)HTML jeweils die Strict-Variante gewählt werden.
Du hast vieles über Javascript zu lösen versucht, was zuverlässiger mit CSS ginge.
Ich an Deiner Stelle würde versuchen, ganz ohne Javascript auszukommen.
So, denke ich, kommst Du auf den größten gemeinsamen Nenner bei z.Z. verwendeten und zukünftigen Browsern.
(...) Man könnte auch die WAI-Regeln in XML definieren und mittels PHP parsen; oder bestehende HTML 3.2/4.01 und XHTML 1.x-Seiten in XML wandeln. (...)
Halte ich für eine ganz schlechte Idee.
Die WAI-Regeln sind nicht in ein starres Regelkorsett preßbar, wie es bei XML und HTML der Fall ist.
Deren Einhaltung kann IMHO auf absehbare Zeit kein Parser oder Analyzer überprüfen und kein Generator "erzwingen",
diese Regeln müssen verstanden und "gelebt" werden.
Grund dieser Massnahme bis 2005 müssen nach einer Rechtsverordnung des Bundes alle öffentlichen Internetseiten nach WAI-Richtlinien Level 1 gestaltet sein. (siehe [ link:http://www.einfach-fuer-alle.de/seite0302_7701.html /]).
Ich glaube, da bist Du einem Mißverständnis aufgesessen.
"Öffentlich" steht dort für "staatlich". Deine private Seite _muß_ nicht bis 2005 den WAI-Richtlinien entsprechen.
Es ist aber natürlich einerseits in Deinem eigenen Interesse und andererseits Deinen Besuchern gegenüber nur fair, Deine Seite so gut wie möglich zugänglich zu machen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein parr Denkanstöße geben
Schönen Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort.
Nach den ersten Gehversuchen der "Automatisierung" musste ich feststellen, dass es tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Da sind die Daten für den Formular-Manager (automatisches Ausfüllen beim IE und NS7), Abkürzungen, Akronyme und natürlich die Mehrsprachigkeit sowie deren Regeln ein Werk von mehreren MB. Somit serverseitig ein Performance-Problem.
Jetzt arbeite ich an einem Script das das Einfügen von Tags und Attributen erleichtern soll.
Mit JavaScript hast Du ja recht - jedoch sind die CSS-Regeln hover bzw. focus bisher nur bei NS7 fehlerfrei anwendbar.
Beim Opera werden die Schriftvergrösserungen nicht angezeigt, da der Zoom fester Bestandteil bei diesem Browser ist.
Wie gesagt es ist nur ein est und keine entgültige Seite.
Hoffe, dasss noch mehr Leute diese Seite besuchen und feedback abgeben.
Ciao
Michael