HTML-Editor
Manu
- software
Moin,
würd mich mal interessieren, eas ihr für HTML-Editoren benutzt und eventuell die Vorzüge.
Thanks!
notepad.. the one and only
Moin,
notepad.. the one and only
Nix is, Textpad ist viel schöner. Schon deshalb weil ich es so gerne benutze.
Im Ernst jetzt:
Ich mag TextPad, weil meine Webseiten im Regelfall ja aus mehreren Sprachen (HTML, CSS, JS, PHP, XML und was sonst noch alles) bestehen und ich mir mein Syntax-Highlighting für alle möglichen Kombis zusammenstellen kann.
In dem Moment, wo es daran geht, den eigentlichen Inhalt zu formulieren, also viel viel Text, benutze ich Dreamweaver (seit neuestem MX), ganz besonders dann, wenn ich UTF-8 und viele Sprachen auf einer Seite verwenden muß. Entsprechend eingestellt schreibt er lupenreines xhtml und wenn man zwischendurch mal ein bisschen Quältext edieren muß, geht das ohne jedes Problem.
Liebe Grüße, Uschi
Morgen,
Phase 5 nehm' ich immer noch am liebsten. Ist wahrscheinlich aber eher Gewöhnungssache...
HTML-kit ist auch sehr zu empfehlen, weil der recht viel kann...
Vorteile und Nachteile haben ja alle, und solange's nix kostet kann ich auch mit kleinen Nachteilen gut leben ;-)
Gruß weDE
Moin auch,
ein guter Texteditor wie z.B. UltraEdit oder HomeSite oder FirstPage ist Gold wert... Also kein WYSIWYG.
Wenn Du irgendwann Profi bist und genau weißt, worauf es ankommt und was abgeht, empfehle ich Dir außerdem Dreamweaver MX oder GoLive.
Ich werde demnächst mal versuchen, so vorzugehen:
1. Entwurf im Kopf und auf Papier
2. Abbilden der Inhalte in XML-Dateien
3. Visuelle Umsetzung mit DW MX, Fireworks und Photoshop
4. Erstellen von validen XHTML-Vorlagen mit Homesite
5. Umsetzung der Vorlagen in XSLT-Module
6. Einbinden eines XML-Prozessors (PHP)
7. Zusammenbau und Steuerung der Module mit PHP
Das hört sich jetzt bestimmt sehr technisch und kompliziert an, ist es aber nur am Anfang. Sowas habe ich bisher auch noch nicht gemacht, es wird ein Experiment...
Mit diesem Vorgehensmodell könnte man später evtl. sehr effizient und cool arbeiten. ;)
Gruß,
Danny
Hallo,
Ich werde demnächst mal versuchen, so vorzugehen:
[...]
Auf welche Frage hast du eigentlich geantwortet?
Grüße
Thomas
Auf welche Frage hast du eigentlich geantwortet?
Äh... Gute Frage. Aber da sind doch ein paar Namen von Web-Ed's genannt. Reicht das nicht ??? *fragend schaut*
Sorry für mein Ego 8)
Hallo Manu,
würd mich mal interessieren, eas ihr für HTML-Editoren benutzt und eventuell die Vorzüge.
Ich verwende 1stPage2000 von http://www.evrsoft.com/
Vorteile:
völlig kostenlos und ohne Funktionsbeschränkung, für private _und_ kommerzielle Verwendung freigegeben.
gigantischer Funktionsumfang, aber trotzdem (finde ich) nicht schwer zu bedienen,
gutes, einstellbares Syntaxhighlighting,
quasi-Echtzeitvorschau in einem Fenster (allerdings nur mit MSIE),
schnelle Umschaltung zwischen Editor(F11) und Browser(F12),
ne Riesenmenge Javascripts (alles mögliche) an Bord,
viele DHTML-Scripts (auch z.B. DHTML-Menues) dabei,
viele Fertige Perl-Scripts,
Nachteile:
nur in Englisch.
Genauso gut und sogar in deutsch: Phase5 von Ulli Meybohm http://www.meybohm.de/
Noch mehr unter Editoren unter http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html_editoren.htm
Hoffe das hilft Dir
Grüße aus Nürnberg, HarryS