+ HTML Umsetzungsproblem Hintergrund über Framegrenzen
Elya
- design/layout
0 flasher0080 Sascha Mandelkow0 Elya
0 Andreas Lindig0 Elya
Hallo Forum,
ich habe gerade ein mittelgroßes Brett vor'm Kopf und komme hier einfach nicht weiter: schaut doch mal bitte in http://www.visuelya.net/test/
Das Frameset ist so aufgebaut, daß sich der mittlere Frame variabel der Bildschirmgröße anpassen soll. Dummerweise hatte ich diese Idee mit dem gestreiften Hintergrund... ;-) und beim unteren Frame, der sich in seiner Position zum umgebenden Hintergrund der anderen Frames natürlich ändert, weiß ich jetzt nicht, wie ich den Hintergrund ansetzen soll.
Vielleicht geht es mit einem ganz anderen Seitenaufbau, aber wie? Leichte Änderungen im gestreiften Hintergrund sind noch machbar, aber die gleichmäßige Verteilung der Farben sollte schon bleiben. Möchte allerdings auch keine riesige JS-Doktorarbeit draus machen.
Kann mir jemand folgen? Bin für jeden kreativen Tipp dankbar...
Grüße aus Köln,
Elya
Hi !
Also der obere Frame (in der Mitte) ist ja fix. bedeutet seine größe ändert sich nicht. Also brauchen wir den nicht berechnen.
Du machst es so:
Beim reload der Seite schaust du erstmal wie groß der obere Frame ist
(ich denke mal so ca. 80 px). Der ändert sich ja nicht.
Danach schaust Du wie groß der zweite Frame (der in der Mitte von der Mite) ist. Jetzt addierst du beide Frames, dann hast du die Position, wo dein Bild starten muss im unteren Frame in der Mitte.
Bei diesem unteren Frame nimmst du jetzt ein Hintergrundbild, dass genau die Dimensionen hat (das du dann aber fertig berarbeitet hast, mit diesen hellen Streifen), wie das Hintergrundbild von subnav.html.
Jetzt verschiebst du das Hintergrundbild im unteren Frame der Mitte einfach in den Minusbereich um oberen Frame+ mittleren Frame Pixel.
Ist jetzt nur blöd, wenn du unten noch eine rundung drin hast (was ich fast vermute), denn du kannst ja nie genau sagen, wo diese Rundung auftreten muss .....
Hi!
Danke für's Nachdenken!
Jetzt verschiebst du das Hintergrundbild im unteren Frame der Mitte einfach in den Minusbereich um oberen Frame+ mittleren Frame Pixel.
Also doch Javascript, ich hab's fast befürchtet. Da weint mein puristisches Herz...
Ist jetzt nur blöd, wenn du unten noch eine rundung drin hast (was ich fast vermute), denn du kannst ja nie genau sagen, wo diese Rundung auftreten muss .....
Genau, das kommt noch erschwerend hinzu, denn der Transparant-Effekt ist ja anders, wenn der Untergrund eine andere Farbe hat. :-(
Muß noch mal in mich gehen...
Danke!
Elya
Hi,
Also doch Javascript, ich hab's fast befürchtet. Da weint mein puristisches Herz...
Puristisches Herz und Frames? Das ist ein Widerspruch.
Der Joker
Puristisches Herz und Frames? Das ist ein Widerspruch.
zugegeben... war ja auch ein verunglückter Versuch mit den Frames. Vielleicht geht's ja ohne?
Elya
Hallo Elya.
Falls es dein Ansinnen ist, nur in dem mittleren (blasseren) Frame Inhalte darzustellen würde ich dir die Verwendung einer Tabelle empfehlen und ganz auf Frames verzichten.
Was möchtest du denn in die einzelnen Frames einbinden?
Muss da in jeden was rein oder dienen die lediglich als Layout-Hilfe?
Grüße (ebenfalls aus Köln)
Sascha
Hi Sascha,
Falls es dein Ansinnen ist, nur in dem mittleren (blasseren) Frame Inhalte darzustellen würde ich dir die Verwendung einer Tabelle empfehlen und ganz auf Frames verzichten.
Was möchtest du denn in die einzelnen Frames einbinden?
Muss da in jeden was rein oder dienen die lediglich als Layout-Hilfe?
Fände ich auch im Prinzip sympathischer. Allerdings wird's doch etwas komplexer - unten eine Hauptnavi mit Buttons, links eine ggf. php-generierte subnavi (text) und in der Mitte der eigentliche Content - scrollbar weil ebenfalls aus der Datenbank generiert. rechts rein illustrative Elemente, die feststehen, evtl. mit JS etwas Bildwechsel oder so.
Und spätestens beim Scrollen eines Layers im Mittelfeld bricht mir Netscape 4.7 zusammen, oder?
Gruß aus Ehrenfeld... ;-)
Elya
Hallo Elya.
Ok, folgende zwei Aussagen sind interessant und wichtig zugleich.
Zum einen willst du Netscape 4.7 unterstützen.
Das kannst du gleich eintüten, da Netscape 4.x Frames nicht pixelgenau anlegt, sondern die Pixelwerte in Prozentual-Werte umrechnet. Bei Angabe von 50 Pixeln für einen Frame hat der dann mal 54 und mal 47 Pixel...(eben irgendwelche leicht abweichenden Werte).
Das kann man sich nur dann hinfummeln, wenn man die Größe des Fenster (bspw. per window.open) genau festlegt und unverändert lässt...
Zum anderen verwendest du PHP. In diesem Falle empfehle ich dringend die Verwendung einer Tabelle (resp. mehrerer), da du Navigationselemente einfach per Include einbinden kannst, ohen den Quatsch in jeder Content-Datei separat anlegen zu müssen.
Den rechten und linken Frame könntest du evtl. noch stehen lassen (Netscape 4.x verschiebt die zwar seitlich, ist aber bei dem Hintergrund kein Problem). Im mittleren Frame verwendest du am besten eine Tabelle, in die du deine untere Navigation bspw. immer als Include einbetten kannst...
Aber scheinbar willst du den Content-Bereich unbedingt scrollbar machen.
Für den IE (außer 3.0 :-)), Netscape 6.x, Mozilla und wahrscheinlich alle neueren Browser kannst du <iframe> verwenden; funktioniert genauso, wie ein Frame, nur ist der frei positionierbar (per Styles).
Für Netscape 4.x müsstest du im Internet gesondert nach einer Scroll-Lösung suchen (sollte sich eigentlich finden lassen, haben auch schon 4000 Leute geschrieben...). Oder du verzichtest (falls möglich) auf NS 4.x
Grüße vom Chlodwigplatz
Sascha
Grüße vom Chlodwigplatz
Sascha
Ich wußte doch gleich, daß ich Deinen Namen schon mal irgendwo anders gehört habe... Grüße an Andra von Elke
An iFrames hatte ich auch schon mal gedacht, die hab ich bisher als zu proprietär immer massiv verdrängt, aber sie sind wohl inzwischen "gesellschaftsfähig" (gemessen an den Massen an Fragen hier im Forum...)
Ich bau die Sache nochmal ganz um, und dann sehen wir mal.
Danke für's Nachdenken!
Elya
Hallo Elya.
Ja, Grüße bestellt und ebenfalls Grüße von Andra.
Ich schreibe meinen Kram eigentlich auch immmernoch NS 4.x kompatibel und verzichte daher auch (wenn es irgendwie geht) auf solche Konstrukte und allzugroße Versionierungsoverheads.
Hängt nunmal immer davon ab, für wen oder was man die Seiten schraubt.
Grüße und gutes Gelingen
Sascha
Hi,
was ist eigentlich das Problem, - daß die Streifen nicht genau zusammenstoßen oder was?
genau, ich habe inzwischen das Desig so geändert, daß die Streifen eh verschieden hoch sind, und das Frameset etwas abgeändert. Ist zwar nicht ganz was ich wollte, aber kann ich mit leben...
Gruß
Elya