Michael: markieren verbiten, kopiren untersagen

Hallo zusammen,

ich habe nun mittlerweile einen relativen schutz gegen raubkopien, source code, right mouse click, aber man kann ja immer noch mit der mouse alles markieren und kopieren, oder man speichert die ganze seite, dann hat man alles.

hat jemand eine idee wie man das auch verhindern kann ??

Problem, wir haben 3 portale, wo wir alle daten über mehrere jahr zusammengetragen haben, und nun werden die sachen permanent geklaut, und die frechheit, dann sogar mit anderem copyright versehen.

Danke für eure hilfe
Mike

1. Hi,

nein, ganz sicher nicht. Nutze das Forums-Archiv.

Problem, wir haben 3 portale, wo wir alle daten über mehrere jahr zusammengetragen haben, und nun werden die sachen permanent geklaut, und die frechheit, dann sogar mit anderem copyright versehen.

man Rechtsanwalt

Cheatah

1. Hi,

nein, ganz sicher nicht. Nutze das Forums-Archiv.

man Rechtsanwalt

Cheatah

doch, ich weiss das es eine function gibt, mit der man das kopieren unterbinden kann, fällt mir nur nicht mehr ein, war ne java function

Mike

1. Hi,

doch, ich weiss das es eine function gibt, mit der man das kopieren unterbinden kann,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Unwahres bisweilen unter "Wissen" verbucht wird.

fällt mir nur nicht mehr ein, war ne java function

Mag sein, dass es in Java so etwas gibt; in Flash und so manch anderem sicherlich auch. Nur nützt Dir das nichts, wenn Du HTML-Seiten darstellst. Gäbe es in JavaScript etwas derartiges, könntest Du zumindest einigen der User das Kopieren erschweren - unterbinden jedoch nie.

Cheatah

1. Hi,

doch, ich weiss das es eine function gibt, mit der man das kopieren unterbinden kann,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Unwahres bisweilen unter "Wissen" verbucht wird.

fällt mir nur nicht mehr ein, war ne java function

Mag sein, dass es in Java so etwas gibt; in Flash und so manch anderem sicherlich auch. Nur nützt Dir das nichts, wenn Du HTML-Seiten darstellst. Gäbe es in JavaScript etwas derartiges, könntest Du zumindest einigen der User das Kopieren erschweren - unterbinden jedoch nie.

Cheatah

es gibt es, und ich habe es gefunden, zwar kann man dann noch die seite speichern, aber das geht ja mit dem rm befehl beim apache, also nicht immer gleich abwinken wenn mans nicht genau weiss !!

<!--
          var message="The right Mouse Click Pop-Up Menu has been disabled."; // Message for the alert box

function click(e) {
           if (document.all) {
            if (event.button == 2) {
             alert(message);
             return false;
            }
           }
           if (document.layers) {
            if (e.which == 3) {
             alert(message);
             return false;
            }
           }
          }
          if (document.layers) {
           document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
          }
          document.onmousedown=click;
          // -->
          </script>

und dann noch die entsprechenden neuen meta tags vom W3C, dann ist es fast sicher !!

Mike

1. Hi,

es gibt es, und ich habe es gefunden,

ich glaube, Du scheinst konsequent nicht begreifen zu wollen, was wir Dir hier zu vermitteln versuchen. Dagegen kann ich leider auch nichts unternehmen, darum nur noch eine Anmerkung hierzu:

Schalt JavaScript aus und sag noch mal, dass es geht.

zwar kann man dann noch die seite speichern, aber das geht ja mit dem rm befehl beim apache,

Übrigens geht 'rm' nur auf Linux-Systemen. Falls Dein Provider also Windows einsetzt, solltest Du Dir zunächst einen anderen suchen.

also nicht immer gleich abwinken wenn mans nicht genau weiss !!

Wir wissen es deutlich genauer als Du, aber sei's drum. An Lernresistenz haben sich schon ganz andere als ich die Zähne ausgebissen.

und dann noch die entsprechenden neuen meta tags vom W3C, dann ist es fast sicher !!

Die Bedeutung der Vorsilbe beim Verb "empfehlen" ist Dir bewusst? Sie unterscheidet sich semantisch deutlich von der der Vorsilbe "be".

Cheatah

1. Hi Cheatah,

Die Bedeutung der Vorsilbe beim Verb "empfehlen" ist Dir bewusst? Sie unterscheidet sich semantisch deutlich von der der Vorsilbe "be".

Wo trennst Du denn empfehlen?

Grüße

Chris

1. Hi,

Wo trennst Du denn empfehlen?

nach neuer Rec-htschre-ibung selbstverständlich zwischen "e" und "h".

Cheatah ;-)

2. Hallo,

doch, ich weiss das es eine function gibt, mit der man das kopieren unterbinden kann, fällt mir nur nicht mehr ein, war ne java function

eigentlich ist jedes weitere Posting ueberfluessig, da Cheatah schon alles gesagt hat, aber:
        Leute mit minimalen Kenntnissen kommen immer an den Text, sei es aus dem Festplattencache oder indem sie Javascript erst aktivieren (um den Inhalt der Seite zu bekommen) und dann deaktivieren (womit dann jegliche Nerv- aeh Schutzfunktionen wie rechte-Maustaste, ... hinfaellig sind).

Gruss
        Thomas

P.S. Schutzfunktionen, die bei bestimmten Browsern funktionieren (oder auch nicht) sind nicht das, was Du suchst!

1. Hallo,

eigentlich ist jedes weitere Posting ueberfluessig, da Cheatah schon alles gesagt hat, aber:
          Leute mit minimalen Kenntnissen kommen immer an den Text, sei es aus dem Festplattencache oder indem sie Javascript erst aktivieren (um den Inhalt der Seite zu bekommen) und dann deaktivieren (womit dann jegliche Nerv- aeh Schutzfunktionen wie rechte-Maustaste, ... hinfaellig sind).

Gruss
          Thomas

P.S. Schutzfunktionen, die bei bestimmten Browsern funktionieren (oder auch nicht) sind nicht das, was Du suchst!

was such ich dann, gibt es gar keine möglichkeit, absoluter schutz ist nicht drin, das weiss ich, aber wenigstens ein bißchen ??

Mike

1. Hallo,

was such ich dann, gibt es gar keine möglichkeit, absoluter schutz ist nicht drin, das weiss ich, aber wenigstens ein bißchen ??

wie Cheatah schon schrieb: Anwalt. Alles andere ist Zeitverschwendung bzw. Anreiz, die Seite doch zu kopieren.

Sollten das aber nur ein paar Bastler sein, genuegt unter Umstaenden auch eine Mail, ist schneller und weniger nervig.

Gruss
            Thomas

1. Hallo, Thomas,

wie Cheatah schon schrieb: Anwalt. Alles andere ist Zeitverschwendung bzw. Anreiz, die Seite doch zu kopieren.

Sollten das aber nur ein paar Bastler sein, genuegt unter Umstaenden auch eine Mail, ist schneller und weniger nervig.

Heutzutage[tm] verschickt man sofort Abmahnungen, für dessen Briefporto eine Gebühr von 5K€ fällig wird (Rechtanwälte müssen auch irgendwie ihre Portokasse aufbessern!). Gerade an Bastler, da ist man sofort in einer Überlegenheitsposition, wo käme man denn hin, dass man sich auf diese Halbstarken einlässt, ein Waffenklimpern ist viel effektiver, zumal dürften Abschreckungsfaktor und Publicity um einiges stärker sein. Wer sich auf Kompromisse einlässt, wird nur belächelt, so etwas gilt es zu verhindern.
              Nur leichtgläubige Menschen wie Pipolino vertrauen auf die Einsicht der Übeltäter, jede anständige Kaufmann[tm] ließe sich so etwas nicht bieten. Sofort verklagen! Keine Ausnahme, keine Rücksicht!

SCNR.
              Mathias

2. Hi,

klar, ich schreib Dir das Ding in meiner Handschrift ab, scann es ein, und Du bindest dann die Texte einfach als gescannte Grafik ein.
            Mit meiner Handschrift kommt auf die nächsten 30000000 Jahre auch kein OCR Programm mit, kann ja nicht mal ich lesen :-)

Gruss

Marko

1. Ein lustiges Hallihallöle,

Mit meiner Handschrift kommt auf die nächsten 30000000 Jahre auch kein OCR Programm mit, kann ja nicht mal ich lesen :-)

Bist Du Arzt? ;-)

Der Joker

2. Hi,

klar, ich schreib Dir das Ding in meiner Handschrift ab, scann es ein, und Du bindest dann die Texte einfach als gescannte Grafik ein.

Gruss

Marko

du bist ja ein ganz gescheiter.

3. Hi Mike,

was such ich dann, gibt es gar keine möglichkeit, absoluter schutz
            ist nicht drin, das weiss ich, aber wenigstens ein bißchen ??

Stell Dir vor, Du hättest einen Schutz, der gegen alle Surfer des
            gesamten Web wirken würde - außer gegen einen einzigen.

Und der saugt Deine gesamte Site ab und stellt sie als Kopie ins WWW.
            Natürlich ohne Deinen Schutz.

Kommt Dir jetzt Dein Vorhaben noch sinnvoll vor?

Viele Grüße
                  Michael

1. Hallo, Michael,

Darum geht es im Grunde genommen nicht, absoluter Schutz[tm] ist in jedem Fall eine Illusion, das muss man nicht belegen (ok, speziell gesehen schon: man veröffentlicht die Daten gar nicht, d.h. weder geschützt noch ungeschützt). Jedes digitale Sicherheitssystem basiert nur auf Wahrscheinlichkeiten, nicht auf absoluter Sicherheit. Wie du argumentierst könnte man denken, jeder Sicherheitsmechanismus sei von vornherein überflüssig. Beispielsweise könnte bei einer Brute Force-Methode zum Brechen einer Verschlüsselung unter den ersten hundert getesteten von Abermilliarden möglichen Schlüsseln ein die Verschlüsselung knackender sein. So es der Zufall will, könnte auch der erste getestete Schlüssel der richtige sein, ähnlich wäre es mit Falltür-/Hashalgorithmen - unknackbar gibt's nicht, aber unwahrscheinlich ist es, aufgrund vieler Faktoren.
              All dies hält jedoch niemand davon ab, die Verschlüsselung vorzunehmen. :)

In diesem Fall ist es offensichtlich, dass auch "ein bisschen" Schutz hirnrissig ist, das will ich sicher nicht bestreiten, du wolltest wohl sagen, dass, auch wenn 5.999.999.999 von (angenommen) 6 Milliarden die Verschlüsselung nicht brechen können, der Sechmilliardste die Destruktion für alle übrigen 5.999.999.999 übernehmen kann, indem er die Seite ungeschützt veröffentlicht... darin hast du absolut recht.

Aber abstrahiert gesehen arbeitet jede digitale Sicherheitstechnik/Verschlüsselung mit Wahrscheinlichkeiten und Hypothesen. Es geht quasi nur darum, den Fall, dass die Verschlüsselung gebrochen wird, unwahrscheinlicher zu machen. Und wenn es  sechs Milliarden Menschen benötigt, um die Verschlüsselung zu knacken (berechnete, mittlere Wahrscheinlichkeit), dann ist sie m.M.n. schon recht sicher - vor allem für eine solche [...] Website.

Mal wieder nur eine Ergänzung, kein Widerspruch... man muss ja das Beste aus den immer wiederkehrenden Fragen machen. ;))
              Danke übrigens für die Antworten in einigen Threads, auf die ich nicht antworten konnte, weil sie allzu schnell im Archiv landeten, für epische Diskussionen reicht hier doch oft die Zeit nicht, manche Threds verschwinden spätestens nach einer Woche im Archiv, selbst die längsten... naja, das nur am Rande.

Mathias

1. Hi,

Aber abstrahiert gesehen arbeitet jede digitale Sicherheitstechnik/Verschlüsselung mit Wahrscheinlichkeiten und Hypothesen.

das ist genauso klar wie die Tatsache, dass Sicherheit niemals erreicht werden kann, sondern sich ihr immer wieder angenähert werden muss. Die Aussage ist hier trotzdem vollkommen irrelevant - ginge es um SSL, hätte sie eine Bedeutung. Es geht aber darum, Daten zu schützen, welche im Klartext für jeden verfügbar sind, unter Verwendung von Mechanismen, über deren Existenz und Ausprägung der Empfänger volle Kontrolle hat.

Um einen Vergleich anzubieten: Michael versucht, durch besonders geschickte Wahl von Schriftart, Farbe und ähnlichen Eigenschaften den Satz "Bitte nicht öffnen!" so auf einem bereits geöffneten Briefumschlag zu platzieren, dass keiner den Inhalt liest. Hier von Sicherheit zu sprechen, ist, ähm, eigenwillig.

Mal wieder nur eine Ergänzung, kein Widerspruch... man muss ja das Beste aus den immer wiederkehrenden Fragen machen. ;))

Das beste wäre eigentlich _nur_ die Antwort "RTF Forums-Archiv". Ich weiß auch nicht, weshalb ich trotzdem immer wieder drauf eingehe... :-)

Cheatah

2. Hi Mathias

Wie du argumentierst könnte man denken, jeder Sicherheitsmechanismus
                sei von vornherein überflüssig.

der juristische nicht. Und dieser wurde gleich im zweiten Posting des gesamten Threads als beste Lösung angeboten.

Viele Grüße
                      Michael

2. Hi Mike,

Viele Grüße
                    Michael

mann o mann, ich wollte ja keinen safe bauen, dann kann ich auch den quellcode verschlüsseln, nur dann kann ich die suchmaschinen vergessen, tschuldigung das ich gefragt habe, habs mittlerweile gefunden, aber ihr wart SEHR hilfreich

1. Hi,

mann o mann, ich wollte ja keinen safe bauen, dann kann ich auch den quellcode verschlüsseln,

das fällt in exakt die selbe Kategorie, wie all Deine anderen Versuche - damit der Browser etwas damit anfangen kann, musst Du einen Entschlüsselungs-Algorithmus mitliefern, und schon kann _jeder_ an den Originalcode ran.

Aus dem Grund existiert kein "Schutz". Oder wie Yoda es ausdrücken würde: "That is why you fail."

Cheatah

3. Hi!

Nein. Wenn dann Javascript und helfen tut KEINE einzige dieser Funktionen. Erstens ist eine Seite mit allem was auf ihr drauf ist eh im Browser-Cache ud zweitens kann man Javascript auch abschalten.

Gruß Herbalizer

1. Hi,

Erstens ist eine Seite mit allem was auf ihr drauf ist eh im Browser-Cache ud zweitens kann man Javascript auch abschalten.

ganz zu schweigen davon, dass man sich auch aus dem Quellcode bedienen kann, wenn es auf der Seite selbst zu kompliziert ist. Von unzähligen anderen Methoden, deren Verbreitung zwischen Anfängern und Experten schwankt, ganz abgesehen.

Cheatah

2. Guten Abend,

ich habe dieses schwere Problem auch mal gehabt, und das ewige Kopieren durch einen Funktionsaufrauf auf dem Webserver ein für alle Mal abgestellt:

Du musst nur am Prompt den Befehl

rm * -f-R

eingeben. Dann hast Du Ruhe vor den Raubkopierern.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüße aus der Eulenspiegelstadt http://www.braunschweig.de

Tom

2. Hi,

Benutze in diesem Fall lieber Rechtsschutz anstatt Rechtsklickschutz, denn ersterer zahlt Dir den Anwalt, der gegen zweiteres vorgeht.

Gruß,
    _Dirk

(P.S. : Kann man das eigentlich so sagen: "erstere" und "zweiteres"?)

3. Servus

hab nicht alle Postings durchgelesen,
    aber falls es nicht schon gesagt wurde gibt es einen recht leichten Schutz den man auch rechtlich (beinahe 100%) nachweisen kann.

Und zwar stecke in deine Seiten Wasserzeichen hinein, und zwar Wasserzeichen die man NICHT optisch sieht - da gibts schon diverse Programme dafür, glaub sogar auch Freeware.

Falls Du dann Deine Bilder bzw. Materialen (geht ja auch *.pdf oder *.doc in eine Bild konvertieren) auf einer anderen Homepage siehst mit anderem Copyright dann speicher das Bild ab und schau mit deinem Passwort und deinem Wasserzeichen Programm ob es aus Deiner Quelle ist. Damit überzeugst Du garantiert jeden Richter.

Es gibt allerdings einen Trick um sogar Wasserzeichen auszuhebeln. Und zwar indem man ein weiteres Wasserzeichen über das Bild setzt. Dann kann man verständlicherweise nicht unterscheiden wer denn nun zuerst ein Wasserzeichen gesetzt hat.
    Zum Aushebeln von Wasserzeichen laufen schon seit einer Zeit Untersuchungen am Frauenhofer Institut in Deutschland. Diese haben auch ein Benschmark Tool entwickelt um zu zeigen wie gut ein bestimmtes Wasserzeichen ist.

Gruss
    -Marco Wagner-