Hallo, Michael,
was such ich dann, gibt es gar keine möglichkeit, absoluter schutz
ist nicht drin, das weiss ich, aber wenigstens ein bißchen ??
Stell Dir vor, Du hättest einen Schutz, der gegen alle Surfer des
gesamten Web wirken würde - außer gegen einen einzigen.
Und der saugt Deine gesamte Site ab und stellt sie als Kopie ins WWW.
Natürlich ohne Deinen Schutz.
Kommt Dir jetzt Dein Vorhaben noch sinnvoll vor?
Darum geht es im Grunde genommen nicht, absoluter Schutz[tm] ist in jedem Fall eine Illusion, das muss man nicht belegen (ok, speziell gesehen schon: man veröffentlicht die Daten gar nicht, d.h. weder geschützt noch ungeschützt). Jedes digitale Sicherheitssystem basiert nur auf Wahrscheinlichkeiten, nicht auf absoluter Sicherheit. Wie du argumentierst könnte man denken, jeder Sicherheitsmechanismus sei von vornherein überflüssig. Beispielsweise könnte bei einer Brute Force-Methode zum Brechen einer Verschlüsselung unter den ersten hundert getesteten von Abermilliarden möglichen Schlüsseln ein die Verschlüsselung knackender sein. So es der Zufall will, könnte auch der erste getestete Schlüssel der richtige sein, ähnlich wäre es mit Falltür-/Hashalgorithmen - unknackbar gibt's nicht, aber unwahrscheinlich ist es, aufgrund vieler Faktoren.
All dies hält jedoch niemand davon ab, die Verschlüsselung vorzunehmen. :)
In diesem Fall ist es offensichtlich, dass auch "ein bisschen" Schutz hirnrissig ist, das will ich sicher nicht bestreiten, du wolltest wohl sagen, dass, auch wenn 5.999.999.999 von (angenommen) 6 Milliarden die Verschlüsselung nicht brechen können, der Sechmilliardste die Destruktion für alle übrigen 5.999.999.999 übernehmen kann, indem er die Seite ungeschützt veröffentlicht... darin hast du absolut recht.
Aber abstrahiert gesehen arbeitet jede digitale Sicherheitstechnik/Verschlüsselung mit Wahrscheinlichkeiten und Hypothesen. Es geht quasi nur darum, den Fall, dass die Verschlüsselung gebrochen wird, unwahrscheinlicher zu machen. Und wenn es sechs Milliarden Menschen benötigt, um die Verschlüsselung zu knacken (berechnete, mittlere Wahrscheinlichkeit), dann ist sie m.M.n. schon recht sicher - vor allem für eine solche [...] Website.
Mal wieder nur eine Ergänzung, kein Widerspruch... man muss ja das Beste aus den immer wiederkehrenden Fragen machen. ;))
Danke übrigens für die Antworten in einigen Threads, auf die ich nicht antworten konnte, weil sie allzu schnell im Archiv landeten, für epische Diskussionen reicht hier doch oft die Zeit nicht, manche Threds verschwinden spätestens nach einer Woche im Archiv, selbst die längsten... naja, das nur am Rande.
Mathias