Mike: müssen rollovers rechteckig sein?

hallo!

mich beschäftigt gerade folgendes problem:

ich baue ein menü in dem die buttons schräg nebeneinander stehen. inetwa so:
      /-/  /-/  /-/
     /-/  /-/  /-/
    /-/  /-/  /-/
   /-/  /-/  /-/
----------------------

jetzt überlappen sich aber die buttons, die rollover-fähig sein sollen - sprich, man kann nicht um jeden ein rechteck ziehen um die rolloverbilder nebeneinander einzufügen:
   ______
  |   /-/| /-/  /-/
  |  /-/ |/-/  /-/
  | /-/  +-/  /-/
  |/-/  /|/  /-/
----------------------

die einzige möglichkeit (sofern ich ausschließlich html und JS verwenden darf) wären meines wissens layer, die sich als 'rollover' sichtbar und unsichtbar machen. auf denen müsste ich dann mit teilweise transparenten gifs arbeiten.

|> ist das wirklich die einzige möglichkeit?!
|> ist eine total trockene website, für eine zielgruppe bei deren browser ich nichts erwarten sollte (aktualität, plug-ins, etc); sprich: alles was frames darstellen kann sollte reichen. wie weit geht es darüber hinaus, zu erwarten dass sie layer unterstützen? mittlerweile sollten layer überall funktionieren - oder nicht?

-> muss ich das design ändern, gibt es eine andere rollover-möglichkeit, oder sind layer nicht zu viel erwartet?

Mike

1. Hallo Mike.

Wenns nicht zu groß ist, dann dürfte es auch per imagemap und austauschen der gesamten Linkgrafik möglich sein. Oder je nach Gestaltung durch aufteilen auf mehrere Grafiken pro Link und Events, die eben auch unterschiedliche Grafiken für einen Link ansprechen.

Layer / DIVs ünterstützt IE mind. ab Version 5, Netscape mind. ab 6, Mozilla sowieso, Opera mind seit 5. Du dürftest damit rund 93-98% der durchschnittlichen Netzuser abgedeckt haben. Kann aber eben auch sein, dass Deine Zielgruppe da gaaaanz anders ist.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Hi julian!

Wenns nicht zu groß ist, dann dürfte es auch per imagemap und austauschen der gesamten Linkgrafik möglich sein.

naja - pixelmäßig nicht so schlimm, sprich gut gif-komprimiert dürfte es nicht so viel speicher brauchen, aber das bild wäre in seinen dimensionen recht groß. sprich:
      415x120px -> ca.2-4kb gif. fällt das bei einer 64k-internetverbindung störend auf? hast du erfahrungsrichtwerte?

• ist aber eine gute idee! werd dem nachgehen - hab von der idee schon mal gehört, aber nichts gelesen. kennst du zufällig gute seiten bei denen ich mehr über diesen 'trick' erfahren kann?! z.b. wird dieses verfahren von allen browsern unterstützt?

Oder je nach Gestaltung durch aufteilen auf mehrere Grafiken pro Link und Events, die eben auch unterschiedliche Grafiken für einen Link ansprechen.

solche lösungen mag ich weniger (die idee ist aber interessant) weil ein unnötig komplizierter javascript-code herauskommt. simple&smart ist mir da lieber.

Layer / DIVs ünterstützt IE mind. ab Version 5, Netscape mind. ab 6, Mozilla sowieso, Opera mind seit 5.

traurig

Du dürftest damit rund 93-98% der durchschnittlichen Netzuser abgedeckt haben. Kann aber eben auch sein, dass Deine Zielgruppe da gaaaanz anders ist.

das fürchte ich aber. bzw möchte ich's mit meinem menü-design-einfall nicht auf die Probe stellen ;-)

Grüße nach Würzburg aus Niederösterreich
      Mike