Optimale Tabellenbreite bei 800x600 Auflösung
Chris
- html
Hallo
Ich möchte eine Website erstellen die bei einer Auflösung von 800x600 ohne horizontale Scrollbalken auskommt. Wenn ich die volle Breite von 800px ausschöpfen würde hätte dies einen Scrollbalken zu Folge da ja z.B. die rechte Scrollbar des Browsers ebenfalls noch etwas Platz beansprucht. Gibt es einen Standart (z.B. 780px) der einigermassen sicherstellen sollte dass kein horizontales scrollen nötig ist? Welche Breite empfehlt ihr mir? Ich möchte trotz allem den zur Verfügung stehenden Platz optimal nutzen. Danke für eure Ratschläge!
Gruss Chris
Hallo Chris,
ich verwende immer 750 px für 800 x 600
mfg Rene
hi christian,
interessante frage. ich nehme persönlich mittlerweile eine breite von _maximal_ bildschirmbreite-40. und das ist manchmal schon knapp. einige browser (z.b. explorer auf mac) haben naemlich links noch bedienelemente, die auch platz wegnehmen. mit ca. 750 pixeln bist du also auf der sicheren seite.
Hallo,
Ich möchte eine Website erstellen die bei einer Auflösung von 800x600 ohne horizontale Scrollbalken auskommt. Wenn ich die volle Breite von 800px ausschöpfen würde hätte dies einen Scrollbalken zu Folge da ja z.B. die rechte Scrollbar des Browsers ebenfalls noch etwas Platz beansprucht. Gibt es einen Standart (z.B. 780px) der einigermassen sicherstellen sollte dass kein horizontales scrollen nötig ist?
Warum nimmst Du nicht eine Prozentangabe z.B. : <table width="100%">
Dann passt es sich der Fenstergröße an.
Denn:
So kann ich zum Beispiel auch bei 1024x768 im Vollbild den ganzen Platz ausnutzen und die Tabelle hört nicht nach ca.800 Pixel auf
Und mit der obigen Methode bist Du auf der sicheren Seite.
siehe auch: http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/stil.htm#bildschirm
Gruss
MichaelB