Photoshop oder Corel Drow
Robin
- grafik
0 Julian Hofmann0 Danny0 Frank0 JD0 Florian Hebelt0 countzero
0 Pedro
Guten Abend
Wo liegt genau der Unterschied zwischen Adobe Photoshop und Corel Drow? Und könnt ihr mir sagen, welche jeweils die neuste Version ist?
Vielen Dank
Hallo.
Der Unterschied ist im westenlichen das Einsatzgebiet/Zielgruppe. Corel ist i.d.R. ein Bündel von Software (CorelDraw, PhotoPaint,...), während Photoshop alleine in der Packung ist. Bei Corel steht Dir mit Drwa auch ein vektorbasiertes Grafikprogramm zu Verfügung (Photopaint = pixelbasiert), Photoshop ist hingegen rein pixelbasiert.
Der Funktionsumfang dürfte auch entsprechend unterschiedlich sein. Da sich Photoshop doch eher an berufliche Anwender richtet (was imho auch durch den Preis erkennbar ist) und entsprechend ausgefeilte Funktionen haben muss, kann sich Corel eher auf Funktionen für den Heimanwender konzetrieren.
Aktuell sind zur Zeit:
PhotoShop 7
Corel 11
Grüße aus Würzburg
Julian
Hi Julian,
Da sich Photoshop doch eher an berufliche Anwender richtet (was imho auch durch den Preis erkennbar ist) und entsprechend ausgefeilte Funktionen haben muss, kann sich Corel eher auf Funktionen für den Heimanwender konzetrieren.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Meine Freundin hat vor zwei Wochen Praktikum in einer Werbeagentur gemacht. Dort wird überwiegend Corel Draw eingesetzt. Das liegt an der Art der Dienstleistung, bzw. des Arbeitsgebiets. Die Firma entwirft haupsächlich Logos, Werbe-Plakate, Aufkleber aller Art z.B. für Autos und Schaufenster oder gibt den Bedruck von Gegenständen, z.B. Kugelschreiber, etc. in Auftrag. Für diese Aufgaben ist Corel Draw als vektororientiertes Programm besser geeignet, da sich die Entwürfe auch in Übergröße für den Druck optimal skalieren lassen.
Für professionelle Bildbearbeitung, Collagen oder z.B. Webdesign dürfte dann Photoshop wohl das besser Werkzeug sein.
Grüße aus Kassel
Danny
Hi,
also rein subjektiv mal die pixel-basierte Grafikbearbeitung betrachtet:
Ich konnte in Photoshop bisher noch keine Funktion finden, die mir Corel Photopaint nicht auch gleichwertig oder besser zur Verfügung stellen konnte.
Der einzige richtige Unterschied für mich ist der überteuerte Preis von Photoshop.
Aber wie gesagt, es ist alles subjektiv, wer sich mit Photoshop auskennt und ständig damit arbeitet, wird sicherlich "sein" Photoshop mehr schätzen und andersherum genauso.
Gruß, Frank
...Mal ehrlich, welche seriöse Agentur
und welcher professionelle Nutzer hat nicht Photoshop?
Ferner gibt es nicht "mein" und "dein" sondern
nur "gut" oder "schlecht"...
Hallo der Herr,
also rein subjektiv mal die pixel-basierte Grafikbearbeitung betrachtet:
Ich konnte in Photoshop bisher noch keine Funktion finden, die mir Corel Photopaint nicht auch gleichwertig oder besser zur Verfügung stellen konnte.
Für Webdesign ist Photoshop _die Referenz_. Alles _andere_ ist nur der Versuch professionelles Design
zu erstellen. Pixelgepansche kann man sowohl in Corel Draw, Paint Shop Pro bzw. Photoshop
"zusammenwürfeln". Der Anspruch an komplexe Screens kann nur mit PHOTOSHOP gemeistert werden.
Der einzige richtige Unterschied für mich ist der überteuerte Preis von Photoshop.
Dazu sag ich nur: "Qualität hat auch seinen Preis!"
Live long and buy Photoshop ;)
Florian Hebelt
für die 90 % Schrott, die online sind
braucht man keinen Photoshop.
Hallo Robin,
also meines Erachtens verhält es sich so mit den 2 angesprochenen
Programmen - wenn du richtig krasse Sachen machen möchtest und das
auch noch in einer brillianten Qualität, dann ist wohl Photoshop
die erste Wahl...
Außerdem ist PS das meist verwendete "professionelle" Grafikprogramm in diesem Sonnensystem... Alles andere ist nur der Versuch Pixel
durch die Gegend zu schieben.
@Julian: Am Rande - wenn ich Logos baue, dann verwende ich entweder
Adobe Illustrator oder MM Freehand. Da legt man sein Geld "gewinnbringender" an...
Also Robin, wenn du's professionell machen willst - nimm PS (Und ab Version 6 geht das Ganze auch mit Vektoren).
--
It's better to burn out - than to fade away.