pac: popup-fenster mit speziellen eigenschaften

bin absoluter newbie, lege jedoch wert auf gutes design.

folgender wunsch: bei klick auf nen link soll auf dem bildschirm zentriert, im vordergrund ein fenster aufpoppen, welches keinen rahmen etc. hat, sondern nur nen namen und evtl. nen schliessen-button.
geht man nun wieder in die hauptseite, soll dieses pop-up-fenster automatisch geschlossen werden.

viele dinge auf einmal. hoffe jemand hilft mir ;o(

pac.

1. Hi,

gerne. Erklärst Du bitte noch, wo genau Dein Problem liegt, das Du mit Hilfe von SelfHTML nicht lösen konntest?

Cheatah

1. bin gerade am zusammensuchen aller bestandteile.
      hab ne lösung gesehen auf

http://www.java-fun.de/java/scrips/fenster/cromless/cromless2.html

ist zwar etwas komplizierter. die machen das aber etwas andersdie machen das anders als selfhtml. siehst du da durch?

die 2. sache (fenster bei verlassen des popups schliessen) hab ich keinen schimmer.

danke. schomma.
      pac.

1. Hi,

ist zwar etwas komplizierter.

diese Erkenntnis führt zwangsläufig zu der Frage: Gibt es Fälle, in denen es nicht funktioniert?

die machen das aber etwas andersdie machen das anders als selfhtml. siehst du da durch?

Nein; der Code ist mir zu grausam. Ich habe meinen Mozilla ohnehin so konfiguriert, dass bestimmte Fenstereigenschaften nicht manipuliert werden dürfen. Bei mir hat das Fenster alle Buttons, Leisten etc., die ich haben möchte. Du solltest Dir übrigens überlegen, ob nicht andere User ähnliche Bedürfnisse haben, die Du mit Deinem Tun vor den Kopf stößt.

die 2. sache (fenster bei verlassen des popups schliessen) hab ich keinen schimmer.

Definiere "Verlassen des Popups".

Cheatah

P.S.: Übrigens lasse ich das Auslesen von window.screen ebenfalls nicht zu: Dieses Objekt liefert einer Site keine nutzbaren Informationen.
        P.P.S.: In der </faq/> erfährst Du, wie hier im Forum ein Link gesetzt werden kann.

1. "verlassen des popups": popup(kleiner als hauptsite) im vordergrund.
          (das bekomm ich ja demnächst hin ;o))

nun geh ich wieder auf die hauptsite. normalerweise bliebe das popup offen und tritt in den hintergrund. ich möchte jedoch, dass bei wiederbetreten der hauptsite das popup gänzlich geschlossen wird, ohne dass dafür ein button nötig wird.

schwierig?

1. Hi,

nun geh ich wieder auf die hauptsite. normalerweise bliebe das popup offen und tritt in den hintergrund.

sprich: Es verliert den Fokus, was im Englischen mit "to blur" bezeichnet wird. Und jetzt schau bei den Event-Handlern nach :-)

Cheatah

2. Hi,

gerne. Erklärst Du bitte noch, wo genau Dein Problem liegt, das Du mit Hilfe von SelfHTML nicht lösen konntest?

Cheatah

also Cheatah, deine hilfe ist wirklich super, wenn er es gefunden hätte würde er nicht fragen !!

Mike

1. Hi,

also Cheatah, deine hilfe ist wirklich super, wenn er es gefunden hätte würde er nicht fragen !!

pac hat eine Aufgabe beschrieben, nicht ein Problem. Ich weiß, dass er "es" nicht gefunden hat, nur weiß ich nicht, was "es" ist - das erfahre ich nur aus einer Problembeschreibung.

Cheatah