Detlef Schmul: REFRESH im body - tag

Guten Morgen!

Verzweifelt suche nach einer Möglichkeit, eine Weiterleitung auf eine andere Seite zu erstellen, ohne den <meta HTTP-EQUIV="REFRESH"...>-tag zu benutzten. Das Problem ist, das ich keine Tags in den <HEAD> einbauen kann, sondern _nur_ in den <BODY>.
In HTML kenne ich keine Möglichkeiten das zu realisieren. Ich benutzte aber auch noch ASP. Doch bei der tollen Skriptsprache ASP habe ich auch keine Lösung gefunden. Vielleicht gibts was bei CSS/CSS2 oder was weiss ich?

Meine frage nun: Kann ich eine Weiterleitung realisieren, bei dem der betreffende Code im <BODY> steht?

Gruss, Detlef

1. jo mit jaascript gehts

sofortige weiterleitung:
    <body onload="location.href='ordner/datei.htm'">

1. Servus,

ja stimmt! Sorry aber ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht im Tag, wie ich es gesagt habe, sondern im Body _bereich_ oder wie sich das schimpft.

Gruss, Detlef

1. Hi,

ja stimmt! Sorry aber ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht im Tag, wie ich es gesagt habe, sondern im Body _bereich_ oder wie sich das schimpft.

<body onLoad> ist die Aufrufart, location.href='url' die Funktion. Wenn Dir die Funktion zusagt, die Aufrufart jedoch nicht, brauchst Du nur letztere zu ändern. Wie gesagt gilt es aber, einen solchen Automatismus zu vermeiden.

Cheatah

1. Servus,

<body onLoad> ist die Aufrufart, location.href='url'
          die Funktion. Wenn Dir die Funktion zusagt, die Aufrufart
          jedoch nicht, brauchst Du nur letztere zu ändern. Wie
          gesagt gilt es aber, einen solchen Automatismus zu vermeiden.

danke, leider lässt sich eine Umleitung nicht vermeiden, das schon feste Strukturen bestehen die ich nicht ändern kann, da es momentan einfach zu umpfangreich wäre. Also JavaScript, setzte ich in solchen fällen sehr ungerne ein aber schein wohl auch die einzige Möglichkeit, in diesem Fall lasse ich es lieber.

Gruss, Detlef

1. Servus,

<body onLoad> ist die Aufrufart, location.href='url'
            die Funktion. Wenn Dir die Funktion zusagt, die Aufrufart
            jedoch nicht, brauchst Du nur letztere zu ändern. Wie
            gesagt gilt es aber, einen solchen Automatismus zu vermeiden.

danke, leider lässt sich eine Umleitung nicht vermeiden, das schon feste Strukturen bestehen die ich nicht ändern kann, da es momentan einfach zu umpfangreich wäre. Also JavaScript, setzte ich in solchen fällen sehr ungerne ein aber schein wohl auch die einzige Möglichkeit, in diesem Fall lasse ich es lieber.

Gruss, Detlef

Hi Detlef:

ASP bietet sehr wohl Möglichkeiten an, serverseitig eine Weiterleitung zu erzwingen.

Ab IIS4 gibt es
              Response.Redirect url_variable

Ab IIS5 gibt es die Methoden
              Server.Transfer url_variable
              Server.Execute  url_variable

letztere bieten sich auch bei Bereichs-Weiterleitungen an. So kann man z.b. in einem <div> oder auch <body> dann mittels Server.Execute eine komplett andere ASP seite in diesem Kontext ausführen

Bei Response.Redirect dürfen/sollten vor desssen Aufruf keine Daten an den Client gesendet werden

Genaue Dokus findest du unter anderem in dem von mir gern genutzten MSDN(.microsoft.com)

HTH, Gruß, Frank

1. Mensch Frank,

genau _das_ wollte ich! Perfekt :-) Ich bin echt froh, dass es jetzt funzt.

Mit zufriedenen Gruessen, Detlef

2. Hi,

Verzweifelt suche nach einer Möglichkeit, eine Weiterleitung auf eine andere Seite zu erstellen, ohne den <meta HTTP-EQUIV="REFRESH"...>-tag zu benutzten. Das Problem ist, das ich keine Tags in den <HEAD> einbauen kann, sondern _nur_ in den <BODY>.

<a href="url">Seite ist umgezogen</a>

Diese Methode ist jedem clientseitig angestoßenen Automatismus vorzuziehen. Auch einem <meta>-Refresh.

Cheatah