Select Box mit "automatischer Buchstaben-Suche/-Erweiterung"??
Jo
- javascript
0 Cheatah
hi leute,
also, ich hab keine ahnung von javascript und mein boss hätte gerne folgendes:
eine select box(size="5"), in die ich tippen kann und wo die einträge dann autopmatisch in der selben Box - nach den buchstaben sortiert - erscheinen.
z.B. ich tippe ein "Z", dann kommen die ersten 5 einträge mit dem anfangsbuchstaben Z.
das is ja noch nicht schwer.
aber wenn ich nach dem "Z" ein "U" eingebe, soll z.B. ZUckerwatte erscheinen.
In einer normalen select box erscheinen ja dann alle einträge mit dem anfangsbuchstaben u.
oh je, alleine da zu beschreiben ist schon schwer :-/
hoffe mir kann jemand helfen. sowas gibt's doch bestimmt schon als source...?!?!?!
danke schonmal im vorraus
Jo *verzweifelt!*
Hi,
mein boss hätte gerne folgendes:
bring ihn davon ab.
aber wenn ich nach dem "Z" ein "U" eingebe, soll z.B. ZUckerwatte erscheinen.
Wenn Du etwas derartiges programmierst, kommt es fast zwangsläufig mit eventuell vorhandenen Browsermechanismen in Konflikt, was im Zweifel nur zur Folge hat, dass der User gar nicht mehr findet, was er eigentlich sucht. Dass er die Funktionalität seines Programms in der Regel kennt und daher eine bestimmte Reaktion _erwartet_, will ich nur nebenbei erwähnen.
In einer normalen select box erscheinen ja dann alle einträge mit dem anfangsbuchstaben u.
Wenn das ein Problem ist, bedeutet es, dass die Auswahl sehr umfangreich ist. Sorge für eine Vorauswahl.
oh je, alleine da zu beschreiben ist schon schwer :-/
Nein, andere haben es schon vor Dir geschafft.[1]
Cheatah
[1] Dies ist übrigens der dezenteste Hinweis auf "benutze die Archiv-Suche", den ich jemals gegeben habe.