F. Drews: transparente Textfarbe

Ich möchte gerne mit CSS (oder vielleicht auch mit Javascript) einen Text transparent darstellen.Es wäre schön, wenn es in etwa so funtionieren würde:
<span style="color:transparent">Dieser Text ist unsichtbar, ganz egal welche Hintergrundfarbe oder welches Hintergrundbild verwendet wird.</span>
... aber so geht es leider nicht.

Kennt jemand einen Trick, wie man's hinkriegt?

Schommal vielen Dank für eure Ideen - FD

1. Ich möchte gerne mit CSS (oder vielleicht auch mit Javascript) einen Text transparent darstellen.

bloede frage am rande, was bringt ein transparenter text? den liesst doch eh keiner?

gruss

stefanhb

1. Ich möchte gerne mit CSS (oder vielleicht auch mit Javascript) einen Text transparent darstellen.

bloede frage am rande, was bringt ein transparenter text? den liesst doch eh keiner?

Den transparenten Text soll ja auch nicht jeder lesen, sondern soll Informationen für Eingeweihte beinhalten. Sichtbar bekommt man den Text dann durch Markieren (z.B. mit Strg+A).

FD

2. geht nicht...

Kevin

3. hi

<span style="color:transparent">Dieser Text ist unsichtbar, ganz egal welche Hintergrundfarbe oder welches Hintergrundbild verwendet wird.</span>

meinst du jetzt transparent (also nach meinem verständnis halbdurchsichtig) oder richtig unsichtbar (also nicht zu sehen)?

für den ersten fall gibts (noch) keine befriedigende lösung. es gibt zwar microsoft-filter für transparenz, diese gehören jedoch nicht zum css-standard. dann gibts noch mozilla-filter, die quasi das selbe machen, sich jedoch versuchen an (einen zukünftigen??) css-standard zu halten. diese werden aber nicht von microsoft verstanden. opera versteht keins von beidem. einfach mal selfhtml nach microsoft-filter und mozilla-filter (oder so) durchforsten.

für den 2ten fall (unsichtbar) gibts in css visibility für die sichtbarkeit und unabhängig davon auch noch display dafür, ob das element überhaupt angezeigt wird also platz einnimmt. steht in selfhtml --> css --> anzeige von elementen (oder so)

tschö
    stefan