brodo: asp & datenbanken

hi,
weis einer wie ich mit asp daten aus formularobjetken einer datenbank hinzufügen und sie wieder auslesen kann?

  1. Hallo,

    hi,
    weis einer wie ich mit asp daten aus formularobjetken einer datenbank hinzufügen und sie wieder auslesen kann?

    ja, aber dieses thema ist sehr umfangreich... versuche lieber mit einem der vielen tutorials auf www.aspheute.com damit anzufangen und stelle dann fragen bei speziellen problemen...
    ansonsten wüßte man nicht wo man anfangen und wo man aufhören sollte...

    Odium

    1. Hallo,

      hi,
      weis einer wie ich mit asp daten aus formularobjetken einer datenbank hinzufügen und sie wieder auslesen kann?

      ja, aber dieses thema ist sehr umfangreich... versuche lieber mit einem der vielen tutorials auf www.aspheute.com damit anzufangen und stelle dann fragen bei speziellen problemen...
      ansonsten wüßte man nicht wo man anfangen und wo man aufhören sollte...

      Odium

      erstmal danke für den tipp

      ----> www.aspheute.com ------->Einfügen eines Datensatzes mit dem INSERT Statement

      gutes tut zu dem thema. aber ich hab ne frage dazu:

      code:

      strName = "Bugs Bunny"
      intAlter = 7

      strSQL = "INSERT INTO Leute (Name, Alter) " & _
         "VALUES ('" & Replace(strName, "'","''") & "', " & intAlter & ") "
      ---------------
      ok, insert into kenn ich von access her, aber was ist VALUES? da scheien ja die daten die man einfügen will in die entsprechenden spalten eingetragen zu werden. kann mir jemand mal die letzte zeile erklären? [ VALUES ('" & Replace(strName, "'","''") & "', " & intAlter & ") ]

      brodo


      1. ok, insert into kenn ich von access her, aber was ist VALUES? da scheien ja die daten die man einfügen will in die entsprechenden spalten eingetragen zu werden. kann mir jemand mal die letzte zeile erklären? [ VALUES ('" & Replace(strName, "'","''") & "', " & intAlter & ") ]

        brodo

        Hi.
        Es sieht so aus, als würden indiesem Beispiel code in die Fleder der Datenbamk eingetragen
        könnte auch so aussehen
        INSERT INTO Leute (Name, Alter) VALUES ('dey','jung')
        kloar?

        bydey


        1. ok, insert into kenn ich von access her, aber was ist VALUES? da scheien ja die daten die man einfügen will in die entsprechenden spalten eingetragen zu werden. kann mir jemand mal die letzte zeile erklären? [ VALUES ('" & Replace(strName, "'","''") & "', " & intAlter & ") ]

          brodo

          Hi.
          Es sieht so aus, als würden indiesem Beispiel code in die Fleder der Datenbamk eingetragen
          könnte auch so aussehen
          INSERT INTO Leute (Name, Alter) VALUES ('dey','jung')
          kloar?

          bydey

          jo *dong* ich depp. die ganzen zeichen ( '&)" ) machen mich ganz wirr.... (hab gestern mit asp angefangen...)
          mal gucken ob ichs jetzt hin bekomme

      2. Hallo,

        strName = "Bugs Bunny"
        intAlter = 7

        strSQL = "INSERT INTO Leute (Name, Alter) " & _
           "VALUES ('" & Replace(strName, "'","''") & "', " & intAlter & ") "

        eine normale stringzuweisung

        variable = "der text"

        stringzuweisung mit angehängter variable:

        variable1 = variable & " ist lang"
        (& hängt an)
        response.write variable1
        -->der text ist lang

        genauso wird hier strSQL zusammengebaut
        der erste teil ist fester text Tabelle:Leute felder:Name, Alter
        es folgt ein " & um den festen text zu beenden und mit einer variablen fortzufahren... die variable ist hier strName, die momentan mit "Bugs Bunny" gefüllt ist... auf diese wird aber sofort eine replacefunktion angewendet, die das ' in ein '' übersetzt (zwei einzelne hochkommas), da ein einzelnes hochkomma im sql-statement den wert abschließt...
        in strName ist dies aber nicht der fall, aber wer weiß schon, was user eingeben...

        das & _ bedeutet nur, das die folgende zeile mit zur anweisung gehört...
        man könnte es auch alles in eine zeile schreiben...
        vereinfacht sieht das so aus(in einzeiliger schreibweise)

        strSQL = "INSERT INTO Leute (Name, Alter) VALUES ('" & strName & "', " & intAlter & ") "

        die variablen werden eingesetzt und das ergebnis von strSQL sieht dann so aus:

        "Insert into Leute (Name, Alter) Values ('Bugs Bunny', 7)"

        die sieben ist ein integerwert(muss auch das tebellenfeld haben) deshalb keine 'umschließungen

        besorg die einen editor, der die einzelnen bestandteile farblich hervorhebt, da sieht man schön die unterschiede zwischen variablen und text

        du siehst schon, sehr umfangreich das ganze...

        Odium